Suche 24 Zoll Monitor

mAx1337

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich habe momentan einen BenQ X900 19 Zoll TFT.
Ich bekomme von dem Teil echt Augenkrebs.
Deshalb bin ich auf der suche nach einem neuen augenschonenden Monitor.
Ich habe schon viel über den HP ZR24w gelesen.
Ist dieser Monitor augenschonend ???
Ich benutze den Monitor hauptsächlich zum Zocken(ego Shooter) ut3, ut2004, cod, bfbd2, lesen, filme.
Preis bis max. 400 € .
Ist 24 Zoll zu groß für Ego Shooter spiele ?

Generell kann ein Monitor für Spiele gar nicht groß genug sein!!! (zumindest für mich)

In deiner Preisklasse werden die Leute dir einen HP ZR24w empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a519550.html
Super P/L- Verhältnis, tolles Panel.
Einziger Nachteil ist vielleicht ein zu langsamer Bildschirm der subjektiv bei dem einen oder anderen User zu langsam reagieren könnte.
Das sollte dih aber nicht davon abschrecken lassen, diesen Monitor im Auge zu behalten.
Und algemein kann man bei deinem Budget auch 26-27" Monitore mit TN-Technik empfehlen.

24" zu groß...? nein, das ist gerade so passed ;)

Der HP ist definitiv zu empfehlen.

Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, wie die restliche Hardware aussieht. Könnte sein, dass dein PC nicht leistungsstark genug ist um so eine hohe Auflösung flüssig darzustellen.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob er speziell augenschonend ist, aber ich habe schon einige Stunden davor verbracht und hatte bisher keine Probs: Samsung 2494HM

Ich finde 24" auf keinen Fallzu groß für Egoshooter, sondern mitllerweile echt angemessen (spiele regelmäßig L4D2, BFBC2 und andere). Wichtig ist natürlich, dass deine Hardware stark genug ist für 1920 * 1080 damit du auch was von den 24" hast.

mein system:

Intel C2D E6750 7*485FSB 3,4 GHZ
4GB DDR2
Gigabyte P35-DQ6
ATI 5850 1GB
Auzentech X-FI Forte
WIN7 x64 ultimate

reicht das für 1920*1080 ???

Ja, je nach spiel... die grafikkarte ist jedenfalls stark genug. Der prozessor ist halt etwas lahm. Also ein GTA4 wird sie nicht in maximalen details in dieser auflösung spielen lassen.

würde auch behaupten die 1920*1200/1080 Auflösung sollte fast uneingeschränkt mit deinem system befeuert werden.
Ich bin jetzt dabei, mein System an einen 27"TFT von Dell (2560*1440) zu hängen. Da muss ich sowieso interpolieren...Das Spielgefühl wird bei der Größe sowieso nicht leiden...

Würde den Syncmaster 2494 HM / HS empfehlen.

HM mit mehr Verstellungsoptionen und USB HUB, HS billiger.

TOP Gerät und kostet nur ca 200€.

Auch als Fernseher geeignet da beide integrierte Speaker haben!

Ich bin äußerst zufrieden mit dem Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Zum spielen würde ich den ZR24w niemals kaufen, vor allem da du fast nur Shooter spielst. Im PCGH Forum istn großer Thread über den Monitor. Dort wird nur in ein paar posts auf Spiele eingegangen, aber wird berichtet das sich teilweise bei jemanden extreme Schlieren bilden.
Stand selbst zwischen dem ZR24w und einem mit TN-Panel und das risiko auf Schlieren war mir zu groß.

HeaD87 schrieb:
Zum spielen würde ich den ZR24w niemals kaufen, vor allem da du fast nur Shooter spielst. Im PCGH Forum istn großer Thread über den Monitor. Dort wird nur in ein paar posts auf Spiele eingegangen, aber wird berichtet das sich teilweise bei jemanden extreme Schlieren bilden.
Stand selbst zwischen dem ZR24w und einem mit TN-Panel und das risiko auf Schlieren war mir zu groß.

Poste mal bitte den Link zu dem Thread.

Mist, jetzt war ich mir schon so sicher mit dem HP ZR24w. Soweit ich das jetzt gelesen hab, redet einer von Schlierenbildung und manchen sagen halt, dass man IPS nur braucht wenn man Fotos bearbeitet etc...
Mach ich eigentlich nicht, nutze den PC nur zum surfen, ein wenig Office und ab und zu ne Runde zocken. Sind ab und zu schon relativ schnelle Games, aber lange nicht alle, deswegen überleg ich jetzt doch evtl. wieder nen TN zu nehmen. Wenn man den IPS wirklich nicht braucht, wenn man nicht mit Grafik macht...
Andererseits sagen etliche Leute der HP ist klasse zum zocken trotz IPS, steht ja auch in vielen Tests. Und wenn man dann dazu noch schönere Farben bekommt, ist das schon ne gute Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja ausprobieren, wenn er dir zu viele Schlieren bildet kannst du ihn innerhalb von 2 Wochen ja einfach zurückschicken.
Ich hab ihn auch hier und merke keine Schlieren, auch bei schnellen Spielen.

Der HP ist auf jedenfall zu empfehlen, momentan mit der Spieletauglichste Monitor mit IPS Panel, wenn das Geld da ist würde ich dir auf jedenfall zu diesem raten!

Ansonsten kannst du auch den Samsung Syncmaster P2450H im Auge behalten.

Habe mir diesen Monitor vor kurzem selbst als Spiele Monitor gekauft.
Ich bin immernoch begeistert!

Kaum Helligkeitsunterschiede, für meinen Geschmack schöne Farben, sehr niedriger Inputlag sowie Reaktionszeit und keine Corona Bildung. Wurde auch schon bei den World Cyber Games eingesetzt.

Für mich der Perfekte Spielemonitor.

Aber wie gesagt wenn das Geld da ist würde ich trotzdem zum HP greifen.
Hast einfach nochmal ein besseres Bild.

Gruß

Nur weil der HP zur Zeit der Spieletauglichste TFT mit IPS ist, heißt es nicht gleich das er sich auch wirklich gut in Spielen schlägt. Würde den Monitor nichtmal für 200€ kaufen ^^

Das kommt auf die Spiele an. Anspruchsvolle Shooter wie z.B Crysis oder Metro werden auf höchster Sutfe mit vollem AA nicht flüssig laufen, wenn man die Grafik aber runterdreht wirds schon gehen denk ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit UT3 keinen Unterschied zwischen einem 8ms IPS und einem 2ms TN gesehen. Und ich hatte beide Monitore gleichzeitig per Clone an meiner ATI 5870 und wechselseitig auf die Bildschirme geschaut...

Ich würd sagen: probier es einfach aus, das ist die beste Methode. Wozu gibts die 14 tage Rückgaberecht denn sonst? (sicher nicht um sich für die Lan-Paty übers Wochenende Hardware zu "leihen" ;-)

Zurück
Oben