Suche 2x500 GB Festpatten

Sittich01

Lieutenant
Moin

Ich such 2 schnelle und Günstige 500 GB Festplatten.
Sie sollten mindestens 16-32 MB Cache haben und auch sehr Leise sein.
Möchte sie im Raid Verbund laufen lassen.
Wenn jemand da eine Empfehlung für mich wäre das gut!!

müssen es wirklich 500GB sein?? würde dir eher 2 640Gb platten oder 320Gb von Western digital emplehlen aus der Caviar reihe die sind sehr gut auch eig auch nicht wirklich teuer!!!

EDIT: da war wer ein bischen schneller^^

Nimm die 640 GB WD Caviar Blue.

Cache bringt nicht die Welt.
Hoffe du meinst ein RAID 1. Ein RAID 0 ist für die Hühner.

Die WDs sinder aber relativ laut. die Samsungs sind da entschieden leiser! ^^ ;)

(Beide schon hier gehabt und Verglichen. Nur Seagate war noch lauter als die WDs)

ich habe eine Cavair von WD in meinen System und man kann die gar nicht raushören!

Also das die Samungs Leiser sind halte ich für Quatsch.

Halte ich auch für Quatsch.
Entweder minimal anders eingebaut (auch Vibrationen) oder schlechteres Modell erwischt.
Und wenn es wirklich leise sein muss, damm braucht man eh Entkoppler.

Oh... wie ich solche Aussagen leiden kann. Ihr haltet es für quatsch... wie toll. schon mal beide Platten bei euch gehabt und getestet? Ich glaube nicht, dann würdet ihr nicht so unqualifiziert argumentieren.

Echt lustig.

Naja, wenn man nach diesen Bewertungen geht... da meckern zwar welche das die Samsung laut sein soll (keine Ahnung wie die darauf kommen) aber bei der WD sind auch Leute welche sich über die Lautstärke der WD beschweren.

Mir ist es in letzter Zeit nur vermehrt aufgefallen, das ohne Grund gegen Samsung gewettert wird. Wie gesagt ich hatte noch nie ne defekte Samsung HDD, obwohl ich fast nur noch diese nutze. WD HDDs sind auch super... defekte Seagate/Maxtor und IBM/Hitachi hatte ich aber schon ziemlich viele.

Wollte damit eigentlich nur sagen das die Samsung definitiv leiser als die WD ist.

Einfach mal selber die aktuellen Samsungs testen und sich selber ein Bild machen, dann wirst du merken, das man diese User-Meinungen nicht immer ernst nehmen sollte. Da fallen mitunter Bewertungen an von Produkten welche es noch garnicht gibt! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir natürlich damit recht, dass man sich selbst ne meinung bilden sollte.
Irgendwie ist bei Samsung die Streuung der Festplatte aber IMHO größer als bei anderen Herstellern.
Ein Modelle ist gerne leise, man kann aber in der gleichen Serie auch deutlich lautere antreffen.

Und mit Samsung hatte ich schon genug Probleme.
Leise waren sie, dafür haben sie vibriert ohne Ende, was dann letztendlich wieder lauter war.
Seitdem kommt mir nur noch WD und Seagate ins Haus.

Maxtor-Platten waren damals auch ein Graus, die sind so oft abgeraucht wie zwischenzeitlich Samsung-Platten (Samsung könnte inzwischen wieder etwas an Qualität gewonnen haben), oder noch davor einzelne Hitachi-Serien.

Moin

Ich habe noch 2 Samsung Festplatten im PC 360 u. 400 GB und das seit 2 Jahren und die machen keiner ei Probleme oder sind zu Laut.
Sind aber unterschiedlich groß deswegen möchte ich mir neue holen, die beiden alte nehme ich als Externe Platten.
Also 320 GB sind das Minimum was sie haben sollten.

Warum müssen sie denn gleich groß sein?
Warum nicht eine richtig große (1 TB)?

Moin

Weil mir das reicht.
Habe dann noch 750 GB Extern.

Achso, für ein RAID 1?

Moin

Ich weiß nocht nicht genau ob Raid0 oder Raid1.
Da ich mit nem Raidsystem noch nicht´s gemacht habe.
Ich möchte einfach die Geschwindigkeit vom System noch erhöhen.

Dann gibt es nur RAID 0.

Ich würde aber die Finger davon lassen, da du dir damit viele Problemmöglichkeiten ins Haus holst.
(Probleme mit Controller, Festplatten, Betriebssystem, Kabel und Datensicherung allgemein)

Du erhöhst nur die Übertragungsrate, die Zugriffszeit wird dadurch eher langsamer.
Ein RAID 0 bringt eigentlich nur Vorteile beim Im- und Export großer Dateien.

Ich würde die 2 Festplatten einfach parallel betreiben.
Dadurch, dass die 2. Platte leer ist, ist auf dieser sehr schnelles Arbeiten möglich.
Und beim Packen oder Videokovertieren arbeitest du von der einen auf die andere, das ist schneller als jedes RAID 0.

Ansonsten warte lieber auf Intel SSDs oder ähnliches. damit erzieltst du dann wirklich nen Leistungszuwachs. Oder investier dein Geld eher in eine Raptor, auhc wenn der Geschwindigkeitszuwachs auch hier nicht der Rede wert ist.

Moin

Alles klar das ist doch mal nee gute Antwort!!

Zurück
Oben