[Suche]5.1 A/V-Receiver >100W/Kanal bis 350€ (Yamaha RX-V473?)

MrSolomon

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
776
[Suche]5.1 A/V-Receiver bis 350€ (Yamaha RX-V473?)

Hallo!

Nachdem ich hier erfolgreich ein 5.1 System gefunden habe (dank Unterstützung des Boards).
Suche ich noch einen passenden 5.1 A/V Receiver.
Angeschlossen werden soll:
1x Hdmi - XBox 360
1x Hdmi - PC
1x Hdmi - Receiver
1x Hdmi - (Demnächst) WiiU

Output - 1x Hdmi - Fernseher (Full HD)

Die verwendeten Boxen:
Rear:
I.Q. MiniLady S101

Front + Center:
Mordaunt Short Avant 902i + 905i

Sub:
Mordaunt Short Alumni 9

Budget: 350€


Ich habe mir bisher den Yamaha RX-V473 für 309€ angeschaut, ist der i.O. und ausreichend? Den könnte ich heute noch bei Saturn abholen...


MfG Darkstar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Receiver kauft man in erster Linie nach Ausstattung und Haptik. Der Yamaha ist schon recht. Alternativ gibt es noch den Onkyo TX-NR414.

PS.
Wozu braucht du nen Receiver mit über 100 Watt pro Kanal? Marketingopfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leistung pro Euro hättest du neulich hier bekommen:
http://hukd.mydealz.de/deals/marant...hbar-mit-denon-avr-1912-1713-2113-2313-121400

Der hat laut stereoplay in etwa so viel wie ein Denon 2313:
http://www.stereoplay.de/testbericht/av-receiver-marantz-sr-5006-1225482.html
http://www.stereoplay.de/testbericht/av-receiver-denon-avr-2312-1225476.html
(siehe unten die Labor-Messdaten)

Hier im Computerbase-Marktplatz verkauft jemand gerad einen gebraucht.

Aber natürlich ist die berechtigte Frage: Wieso gerad viel Leistung? Eigtl kauft man Einsteiger+Mittelklasse AVRs nur nach Features.
 
Nicht über 100W, mindestens. Ich habe gebrauchte Boxen gekauft und im Falle einer Aufrüstung will ich mir nicht gleich nen neuen Receiver kaufen. Mir ist bewusst, dass es nicht nur auf die Wattzahl ankommt, ich kenne mich auf diesem Thema leider nicht so aus, geht dir in anderen bestimmt auch so, aber bin kein Marketingopfer, aber schön, dass du es noch ran editiert hast... Ich nehm es ja schon raus :) ;)

Danke für die Hilfe, den Onky gibts ja noch etwas günstiger und scheint mit dem Yamaha den Eingängen und Funktionen nach zu urteilen gleich auf zu sein.. Dann würde ich ja glatt den nehmen!

Mal warten was hier noch so kommt :)
 
onkyo 515 - liegtn ur 30 euro über deinem budget

da du biAmping lautsprecher hast, kannst du dafür das 7.1 umstellen auf 1(1+1) vorne oder hinten
desweiteren bietet noch diverse features mehr als der 414 - z.b. 2ter hdmi out
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an der 515, allerdings sind die 350 wirklich das oberste... Möchte eher in Richtung 300 gehen. Ich brauche auch nur einen Hdmi Out, da alles andere über meinen PC läuft :)
 
Hey.... ich biete derzeit einen Maratz SR5006 an. Ggf. wär der was für dich. Liegt nur wenig über deinen Budget ist aber sicher viel wertiger als die anderen Vorschläge welche hier gebracht wurden.
 
Wenn dir der 515 zu teuer is guck dir doch die kleineren an: 414 oder 313.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist (nahezu) unerheblich!
Ich habe fast 10 Jahre einen 2*60W Stereo Amp als "Endstufe" an einem Yamaha AX-1 (180W, 28kg!) betrieben, weil es besser geklungen hat.
Für 3dB mehr (das ist das, was man so normal noch gerade gut unterscheiden kann, wenn z.B. zwei LS nicht gleich laut sind) brauchst du doppelte Leistung! Für empfundene doppelte Lautstärke die 10 (zehn!) fache Leistung.
Also 10W oder 100W macht einen Unterschied, 80W oder 160W aber quasi gar keinen.

Da sollte man sich wirklich mehr auf die Bedienung und Ausstattung konzentrieren. Z.B. wieviel Strom im Standby und HDMI PassThrough benötigt wird (falls eingesetzt) oder ob man die Yamaha DSP Programme nutzen möchte usw. usf.
 
Mh... gefällt mir ja schon, aber wie oben beschrieben, ich habe leider kein größeres Budget ;-)
Auch keine Grafikkarte oder ein Notebook... (obwohl meine Mutter gerade eins von der Arbeit gestellt bekommen hat..... :p)

Danke :)


Also ich brauche:
4x Hdmi IN
1x Hdmi Out

Genug Leistung für meine Boxen und den besten Klang.
Ich würde gerne zwischen den Hdmi Ports per Fernbedienung hin und herschalten können.
Ein Network-Anschluss ist nicht erforderlich, der Klang sowie die o.g. Features stehen im Vordergrund.

Was für Infos sind noch wichtig?

Mein Favorit z.Zt. der Onkyo TX-NR414 für 299€..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mickey Mouse
Deine Aussage stimmt aber nicht wirklich. Heutige Watt Angaben sind da teilweise sehr verschieden. Gerade bei Lautsprechern mit wenig Ohm ist der Verstärker schnell überfordert (hitze) oder er kann die Leistung nicht umsetzen. Wenn ich einen Lautsprecher mit 8Ohm habe bringt es mir nichts wenn der Amp 100W@4Ohm hat. Komischerweise merkt man teils drastische Unterschiede auch bei aktuellen Modellen 100 vs 120W. Ich habe da einiges hinter mir, Marantz, Denon, Onkyo, Pioneer, Rotel usw. Alle im Premiumsegment, und trotz meist minimalen Unterschieden bei den Watt Angabengabe es drastische Unterschiede in der Praxis. Übrigens sind +10db die doppelte Lautstärke. +1db sollte also 10% lauter sein und somit auch klar hörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die Leistungsangabe zweitrangig. Wir reden hier nicht von großen Standboxen mit schlechtem Wirkungsgrad, sondern von einer Kombination mit einem Subwoofer. Da wird der AVR im Bassbereich extrem entlastet und muss daher nicht so viel leisten.

@ Darkstar
Ich glaube bei den Speakern nicht, dass Dich so schnell nach neuen Speakern dürstet. Da müsstest Du schon ein paar Tausender in die Hand nehmen, um eine deutliche Verbesserung zu bekommen... :D
 
Kamikaze_Raid schrieb:
+1db sollte also 10% lauter sein und somit auch klar hörbar sein.

Die db-Skala ist logarithmisch, nicht linear.

Deine Aussage ist somit -> falsch.
 
Es stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage ob Onkyo TX-NR414 oder Yamaha RX-V473 oder Pioneer VSX 527, was meint ihr? Preislich sind sie alle ziemlich gleich, ich würde zum Yamaha tendieren (aufgrund des Einmessmikrophons)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze
Deine Rechnung mit dem Pegel geht nicht wirklich auf! Wie schon Ratterkiste sagt läuft das log.

Wenn man alle Verstärker auf (Pure-Direct/Straight) oder wie das durchleifen des Signals ohne einmessen/EQ heisst je nach Hersteller grosse Unterschiede merkt stimmt etwas nicht.

@TE
Lauf in den Laden rein und schau dir beide Receiver an, aus meiner Sicht ist der Yammi wertiger. Standby dürften beide nicht mehr weit auseinander liegen da hat Onkyo deutlich nachgebessert zu den Vorserien. Einzig solltest du noch recherchieren ob die Onkyo`s weiter solche Heizplatten sind.
 
Dann wirds der Yamaha, wurde mir noch von 2-3 anderen empfohlen und scheint ja keinesfalls für 300€ schlecht zu sein.. :)
Danke euch!
 
Worauf noch gar nicht eingegangen wurde: Die Leistungsangaben bei günstigen Receivern sind meist für einen Kanal an 4Ohm. Der Yamaha leistet seine 115W also nur, wenn lediglich ein Lautsprecher bei 4Ohm betrieben wird. Wenn jetzt z.B. alle fünf bei 8Ohm betrieben werden, sinkt die Leistung pro Kanal auf etwa 12W. Nicht das man für den Hausgebrauch jemals mehr bräuchte, aber erwähnt werden sollte es trotzdem. Und wenn es nur einer liest und nicht mehr auf den Spuk reinfällt, ist schon eine Menge gewonnen.

Wenn du also echte 100W an jedem Kanal anliegen haben möchtest, musst du schon einige Hundert Euro investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Yamaha steht doch 6 Ohm? Aber die Boxen laufen doch sowieso auf 4 Ohm :) Danke aber für den Hinweis ;)
 
Ja stimmt. Ich kenne es von den meisten, die ihre 4Ohm Leistung angeben, weil die nochmal ein wenig höher liegt.
 
Zurück
Oben