Suche 5.1 oder 7.1 Headset ANALOG

VoodooMax

Lieutenant
Hallo Community,

heute suche ich auch mal was...

Ein guter Bekannter braucht ein analoges Surround-Headset. Da ich mich in diesem Bereich erst sehr wenig umgeschaut habe, brauche ich mal Eure Hilfe, welche da was taugen...

Wie steht Ihr zu den Teilen von Razer, Speedlink oder Sharkoon? Gibt es da was besseres? So ca. bis 100,-- Euro darf so´n Teichen kosten.

Danke für Eure Vorschläge!

Jahrelanger Benutzer von Speedlink Medusa Headset und ewig zufrieden. Hab mal andere HS im 5.1 bereich ausprobiert aber das Medusa ist für mich vom Tragekomfort und Klang das beste.

Analoges 5.1 oder 7.1? Passende Soundkarte vorhanden? Bist du dir bewusst, dass es dann MINDESTENS 3 (mit Mikro 4) Anschlüsse sein werden, wenn du das nicht über USB löst? Und ob es da überhaupt etwas Passendes für 7.1 gibt, steht noch außen vor. Also ich finde das Medusa ganz Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich rate dir von einem 5.1 oder 7.1 Headset ab.
2. Das Medusa? Ich fand es als schwer und vom Sound her als eher schlecht als recht (mittelmaß).

Schon mal Danke für Eure Infos.

Ich persönlich nutze auch "nur" ein Stereo-Headset von Creative und komme damit super klar. Dank der x-Fi ist selbst bei Shootern der "simulierte" Rundumklang sehr ordentlich.

Mein Bekannter kennt meine Anlage, will aber trotzdem eine 5.1 Mickymaus haben.

Ich werde die vorgeschlagenen Typen mal weitergeben und dann schauen, was er dann letztendlich haben will.

Nochmals Danke.

also ich empfehle dir:
Steelseries Siberia v2 (mit Klinke) und dazu eine Soundkarte =)

Also der Rat von unseren HiFi-Freaks, ist echt teuer :lol:
Da will jemand nur einigermassen guten Sound für den PC und es werden ihm gleich Anlagen oder KHs für mehrere hundert € aufgeschwatzt ABER nicht jeder ist bereit / kann soviel ausgeben.

Ich stimme trotzdem zu, selbst ohne Soundkarte haben normale Stereo Hörer meist besseren Klang, als die Surround-Kandidaten. Die lokalisierung ist aber nicht so gut :)

Und das ist ebend genau der Punkt, wo sich die Geschmäcker trennen...

Wenn es unbedingt sein soll, ist die Wahl da ja nun so groß auch nicht, eigentlich bleibt nur das Medua oder das Roccat Kave von den Analogen. Wobei ich persönlich ersteres als klangliche Beleidigung und rausgeworfenes Geld empfinde und das letzteres als minderwertig verarbeitet. Aber irgendwo hat man halt immer Abstriche...

Jetzt mal erhlich, was willst Du mit einem "Surround" Headset :freak:.
Ein Stereo von Sennheiser reicht doch völlig aus..... :rolleyes:

Und das ist ebend genau der Punkt, wo sich die Geschmäcker trennen...
Also ich hatte niemals so eine gute Ortung wie mit einem BEyerdynamic MMX300 (der Dt 770 ist dessen Basis) und einer 25€ günstigen Creative Extreme Music. ;)

Auch wenn du irgendeinen Billigmist holen willst, verzichte BITTE auf das Medusa. Das ist das schlechteste Headset ever. Das diese Marke überhaupt noch existiert wundert mich schon stark, die headsets halten ja kaum einen ganzen Tag durch, bevor sie einen Kabelbruch haben. und der Sound dazu ist auch noch beschissen.

Mad316 schrieb:
Also ich hatte niemals so eine gute Ortung wie mit einem BEyerdynamic MMX300 (der Dt 770 ist dessen Basis) und einer 25€ günstigen Creative Extreme Music. ;)

Glaube ich aufs Wort, nur möchte er keine Soundkarte kaufen ;)
Ne X-Fi mit nem 20€ Phillips KH/HS hat bereits bessere Ortung als das 5.1 Gedöns.
Aber am Onboard haben die Dinger zwecks Games durchaus eine Daseinsberechtigung.
Wie dem auch sei, ich glaube hier wurde alles gesagt. :)

Richtig 5.1 Headsets sind vollkommen überflüssig. Unser Gehirn kann durch die Berechnung der unterschiedlichen Ankunftszeit von Schall genau die Lage des Tons berechnen. Sogar bei nur 1/100.000 Sekunde Unterschied -> er soll Stereokopfhörer nehmen.

Ein Problem ist auch, dass viele Leute denken, dass mehr immer besser ist. Also 5.1 ist besser als Stereo und 7.1 ist am besten.... Totaler Unsinn :)

Was ist denn bitte ein "Analoges Headset"...!?
augenverdreh.gif

Ein Analoges Headset hat für jedes Lautsprecherpaar einen einzelnen Anschluss, ähnlich einer Surroundanlage mit ihren Boxen.
Bei so einem Headset ist z.B. ein Kabel für Front, eins für Rear, eins für Center / Bass und eins für das Mikrofon, weil in dem Headset normalerweise auch 3-4 Lautsprecher verbaut sind.
Dadurch ensteht ein wesentlich besseres / klareres "Mittendringefühl" als bei virtuellen Sourround-Headsets. Diese sind nämlich wie ein simples Stereo-Headset aufgebaut und simulieren den Surroundsound über die meist am USB-Kabel hängende Soundkarte.

Analoge Headsets bieten z.B. einen kleinen taktischen Vorteil bei Online-Egoshootern, da man damit den Gegner eher akustisch "orten" kann.
*Da knirscht was hinten rechts*

Leider brauch ich nun auch ein neues Headset, da bei meinem Medusa 5.1 (1. Generation) nach knapp 6 Jahren jeweils der rechte Bass- und Rear-Lautsprecher hinüber ist.

Das Roccat Kave konnte ich schon testen und war nicht so begeistert, da es mir nach einiger Zeit zu sehr auf den Kopf drückte, so dass ich nach ca. 1 Std. eine Pause von dem Headset nehmen musste.

Kennt jemand ein gutes (echtes) 5.1 Headset für max 150€?

@ Enorym

Tut mir leid es so hart formulieren zu müssen: Aber du hast wirklich KEINE Ahnung wie räumlicher Klang entsteht.

5.1 ist bei Kopfhörer der größte Mist überhaupt, da die Lautsprecher direkt auf den Ohren sitzen. Also ich habe einen AKg K601 und der baut beispielsweise hier: http://ccgi.bluerabbit.plus.com/~bluerabbit/virtualbarbershop/

eine Räumlichkeit auf, wie mein 5.1 Soundsystem. ;)

Dabei habe ich weder Dolby headphone, noch irgendwelche anderen "Verbesserungen". Klangtechnisch sind 5.1 Headsets/Kopfhörer eh noch größerer Mist, als Headsets allgemein schon.

Mir ist klar, dass Surround-Headsets nicht viel mit Surroundsound-Systemen zu tun haben. Ich habe lediglich versucht Falcons Frage zu beantworten ;)

Abgesehen davon, haben einige nicht die Möglichkeit, eine Anlage in ihr Zimmer zu stellen und aufzudrehen, ohne die Nachbarn oder Mitbewohner zu stören. Mein Mitbewohner nervt mich diesbezüglich auch ein wenig, weil ich seine Zocker- und Skype-Sessions nervigerweise mitbekomme. Sicherlich könnt ich mir ne nette Anlage holen und versuchen ihn zu übertönen, was aber nicht so sinnvoll wäre, da er dann auch nur lauter werden würde ;)

Die von dir genannten Kopfhörer sind nur Kopfhörer ohne Mikro oder hab ich das falsch gesehen? Und du meinst, dass diese Kopfhörer ein gutes räumliches Klangbild mit 'ner 7.1 Soundkarte abgeben?

Wenn du Alternativen für Surround kennst, der meine Mitbewohner verschont, wäre ich dir für Tipps dankbar.

Zurück
Oben