Kaufberatung 5.1/7.1 Headset

Rastelli

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich suche ein 5.1/7.1 Headset für meinen PC. Dieser besitzt eine Onboard 7.1 Soundkarte und deshalb benötige ich kein Headset mit USB Soundkarte. Nachdem ich früher ein Speedlink Medusa Headset hatte (analog, also über Klinkenstecker )
Suche ich sowas in der art wieder, da ich damit zufrieden war. Nun hat die Soundkarte auch einen optischen Anschluss und da viel mir das Sharkoon X-Tatic S7 Headset auf.
Kann mir jemand bei der Wahl eines Headset mit Raumklang helfen, wie gesagt ich war früher mit dem Medusa zufrieden , dies gibts aber auch nur noch mit USB und gebraucht will ich keins kaufen.

Mir ist auch klar das diese Headsets kein Hifi Erlebnis liefern können, aber den Eindruck ob was von vorne /links oder hinten/rechts kommt war beim Medusa klar zu erkennen.

Für Eure Hilfe, Tips und Erfahrungen bin ich jetzt schon Dankbar!

Gruß Stephan
 
1. über den SPDIF bekommst du bei Spielen nur Surround-Sound wenn dein Mainboard beim Sound-Treiber einen Encoder (Dolby Digital Live oder DTS:Interactive) dabei hat

2. das Sharkoon X-Tactic ist ein Stereo-Headset mit Dolby Headphone, diese Sofwtare-Simulation funktioniert aber prinzipiell sogar besser als die echten 5.1 headsets mit mehreren lautsprechern

3. Deswegen wäre meine Empfehlung eigentlich ein Superlux 681 Evo + Asus Xonar DGX + Mikrofon (Zalman ZM1 oder Saitek Impact Desktopmicrophone)
 
vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Also das Mainboard und die dazugehörige Software hat DTS.
habe hier auch schon oft von dem Superlux gelesen, aber ich will keine zusätzliche Soundkarte und das Micro ist bei mir zweitrangig. Ich habe versucht mit einem Sennheiser Kopfhörer den Raumklang zu aktivieren, aber dort kommt dann nur vorn links und rechts hin. Deshalb dachte ich das ein 5.1/7.1 dann das Ergebnis besser wäre.
 
Das Problem "Echter" 5.1 Surround Kopfhörern ist die Größe.
Wenn man tatsächliche 2-3 Treiber in ein kleines Kopfhörer-Gehäuse zwängen muss werden diese Mini-Lausprecher automatisch zu klein, um alle Frequenzbereiche tatsächlich abdecken zu können oder der Kopfhörer wird schlicht zu teuer.
Ergo lieber einen sehr guten Kopfhörer und eine 3 D Surround Simulations Software verwenden als einen mittelprächtigen Kopfhörer ohne Bass aber für viel Geld.

Besser als der OnBoard Sound wäre dann natürlich auch eine extra Soundlösung mit vernünftiger 3 D Simulation wie bei der Asus Xonar oder den SoundblasterModellen von Creative.
 
Woher bekomme ich die Surround Software?? Kannst Du mir dabei helfen?
 
Wobei du bei DTS aufpassen musst ob es die Surround-Kopfhörer dann auch unterstützen. Ich weiß von manchen Modellen dass sie nur Dolby Digital können und kein DTS (weil sie eigentlich für die Spielekonsolen gedacht sind und die verwenden alle Dolby Digital Live).

Welche Surround-Sim ist denn bei Mainboard dabei? (schreib doch mal das Modell) DTS hat selber eigentlich keine.

Der Evo kostet zusammen mit der Soundkarte nicht mehr als diese 5.1 Headsets und du bekommst eine deutlich bessere Qualität, sowohl vom Klang als auch vom Material.

Wobei... welchen Sennheiser Kopfhörer hast du? Prinzipiell könntest du auch den zusammen mit der DGX (für Dolby Headphone) und einem Mic betreiben.


Edit: http://www.razerzone.com/surround/donate-and-download

Das ist ein Surround-Sim der für jede Soundkarte geht.
 
@TE: lies dich mal über 5.1/7.1 Headsets schlau, es gibt im www viele Beiträge darüber.
Die meisten sind Stereo-Kopfhörer, die über die Software ein virtuelles 5.1/7.1 erzeugen, was mittlerweile jede Soundkarte kann. Was bedeutet, dass dir ein normaler Stereo-Kopfhörer ausreicht.
Echte 5.1/7.1 Headsets wo in jeder Hörmuschel 3/4 Treiber drin stecken, erzeugen auch einen Surround-Klang, den ich aber auch als schlechter empfinde als virtuelles 5.1/7.1. Du kannst dir diesbezüglich auch mal auf Youtube ein paar Surround Samples ansehen, wo du z.B. gefesselt am Stuhl bist oder beim Frisör, dann merkst du, dass du garkein "echtes" 5.1/7.1 benötigst.

Meine Empfehlung: Superlux HD668B, König Mikro und USB Soundkarte, wo du direkt die Kopfhörer ansteckst.
 
So erst mal vielen Dank für eure Antworten!!:D

Ich werde nun erstmal die Empfehlung von Jesterfox ausprobieren.
Werde dann aber weiter berichten wie ich mich entschieden und was ich gekauft habe. Da im WWW viele unterschiedliche Meinungen stehen und ich nicht der Gehör Experte schlechthin bin, denke ich das dies auch anderen helfen könnte.

Gruß und ein schönes Wochenende,

Stephan :volllol:
 
Zurück
Oben