• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche 5.1 System mit "rear wireless boxen"

Hab da eher andere Erfahrungen gesammelt, vielleicht aber nur die falschen Sets mir angehört. Bin mal gespannt wie sich der TE letztendlich entscheidet.

Naja "nur einmal 50". Jeder Mensch wird nur einmal ein Alter, so könntest du jedes Jahr einen Berg Geld für tolle Sachen ausgeben, man wird ja schließlich nur einmal 22, 34 oder auch 13.

Aber Der Gedanke ist schon richtig. Für 300 EUR denke ich, dass du mit 2.0 oder 2.1 mehr hast, als mit 5.1 Brüllwürfeln. Es fehlt zwar bisschen die "räumliche" Ortung, aber dafür müsstest du dann schon das Doppelte hinlegen, um was vernünftiges zu erhalten.

AV Receiver
+ 2 Standlautsprecher, die bereits einen größeren Tieftöner enthalten haben

Dann Nach und Nach Center, Regallautsprecher für Rear und Subwoofer besorgen.
Natürlich musst du jetzt nicht bei Mohr bleiben, das ist nur ein Beispiel, wie du nach und nach zu 5.1 aufrüsten kannst, wenn man nicht das Geld hat, sich anfangs eine komplette Heimkinoanlage hinzustellen.

mimi347 schrieb:
Wie gesagt, bei dem Budget einfach zum Media Markt & Co.

Oder du könntest vielleicht eine Soundbar holen. Kabelfreier geht es nicht aber es ist eben nur virtuelles Surround :)

Der Mediamarkt oder Saturn ist bei uns leider nicht um die Ecke. Unsere örtlichen Elektronikmärkte (Berlert, Expert) taugen alle nichts. War schon da, erstmal haste nur Pfeiffen als Bedienung und zweitens steht da entweder billiger Schrott oder Kracher für 2000,-
Deswegen jetzt erstmal Forum, und wenn alles nichts hilft, dann MM oder Saturn.

JackA$$ schrieb:
AVR
5.1 Lautsprecherset

Die andere Option wäre ein Logitech Z906

Oder aber bei 300 EUR auf 5.1 verzichten und ein schönes Stereoset hinstellen, dann haste auch kein Problem mehr mit dem Kabel.

Diese Kombination aus AVR und Onkyo hört sich ziemlich gut an. Es passt ins Budget und erstes googeln war positiv.

gh0 schrieb:
Wie wäre es mit ordentlich 2.0?

Der Papa wird nur einmal 50, also gibs Geld aus!

Definiere ordentlich! Mehr wie 300 Euro werden nicht drin sein. ich bin n armer 400 Euro Jobbler, der neben Schule gerne Geld für seinen Computer und seinen 1:10 Verbrenner ausgibt :)

JackA$$ schrieb:
Naja "nur einmal 50". Jeder Mensch wird nur einmal ein Alter, so könntest du jedes Jahr einen Berg Geld für tolle Sachen ausgeben, man wird ja schließlich nur einmal 22, 34 oder auch 13.

Aber Der Gedanke ist schon richtig. Für 300 EUR denke ich, dass du mit 2.0 oder 2.1 mehr hast, als mit 5.1 Brüllwürfeln. Es fehlt zwar bisschen die "räumliche" Ortung, aber dafür müsstest du dann schon das Doppelte hinlegen, um was vernünftiges zu erhalten.

Natürlich musst du jetzt nicht bei Mohr bleiben, das ist nur ein Beispiel, wie du nach und nach zu 5.1 aufrüsten kannst, wenn man nicht das Geld hat, sich anfangs eine komplette Heimkinoanlage hinzustellen.

Ich habe euch mal zwei Fotos angehangen, damit ihr seht wie ernst es mit dem Platz ist ;-)

http://i42.tinypic.com/t4wm6g.jpg
http://i41.tinypic.com/34o4jrp.jpg

Also ich halte fest, die Onkyo und AVR Kombination wäre Option 1. Auch wenn es mit dem Subwoofer knappt wird, zur Not wird der Fernsehschrank ein wenig nach vorne gezogen.

Ich bin weiterhin für 2.1 oder 5.1 Vorschläge offen.

Gruß

O-Saft

Und die Soundbar war wohl schon zu teuer, oder?

gh0 hat aber nicht unrecht. Deine 300€ wären in 2.0 besser investiert. Vielleicht im Gebrauchtmarkt umschauen?

Falls du Angst hast dir Geräte zu kaufen die keine Garantie mehr haben, kann ich dazu nur meine 2 Verstärker als Beispiel nehmen. Beide halten seit 10 bzw. 15 Jahren und funktionieren noch wie am ersten Tag.

Die Lautsprecher auch, obwohl das bei Lautsprechern nicht weiter ungewöhnlich ist.

Also, die Soundbar finde ich auch vom optischen her nicht so dolle. Je länger ich überlege, desto mehr gefallen mir die 2.1 Lösungen. Das Problem werden wahrscheinlich nicht nur die Kabel sein, sondern die Ausrichtungen der Lautsprecher. Das Sofa ist praktisch gegenüber an der Wand, dh die Rear Lautsprecher wären auf einer Höhe mit den Sitzflächen.

So machts eigentlich wenig Sinn.

Die 2.1 Onkyo würden sogar evtl in das zweite Fach passen, zur Not werden sie einfach "hingelegt". So würde ich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen: Das Kabelproblem wäre gar nicht da und ich hätte mir keine Gedanken um die Ausrichtung machen müssen.

Eine Frage habe ich aber noch: Die 2.1 Onkyo, werden die direkt an der Glotze angeschlossen, und wie läuft das dann mit der Fernbedinung? Der Subwoofer kommt ja hinter den Schrank, nicht dass die dann keinen Empfang hat?!

Ja das Onkyo HTX-22HX wird über HDMI mit dem TV verbunden, Solange du andere zuspieler an den onkyo anschließt. Wenn nicht, dann brauchst du wenn dein TV älter als 2010 ist und kein ARC kann ein optisches kabel von TV zun Onkyo.

Den Sub ninter Schrank verstecken ist schlecht, da der auch gleichzeitig AVR ist und von der Fernbedienung bedient wird.

du willst den Subwoofer allen ernstes in die Ecke hinter dem TV stellen?
wenn da mehr als dröhnen heraus kommt, dann kannst du dich glücklich schätzen.

und wenn du beide Lautsprecher IN das TV-Regal legen willst, wieso kaufst du dann zwei?
da wäre es besser sich nur einen und zwar einen Guten zu Kaufen, denn Stereo hört man dann nimmer!

Mach mal größere Bilder, damit man auch weiß, was man sinnvoll (!!!) aufstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Subwoofer sollte möglichst frei stehen.

Vielleicht wäre das beste eine 2.0 Lösung. Wenn du ordentliche Lautsprecher auswählst dann vermisst du auch keinen Subwoofer. Die Dinger aus der 100€ Preisklasse vermisst man allerdings auch so nicht ... ;)

florian. schrieb:
du willst den Subwoofer allen ernstes in die Ecke hinter dem TV stellen?
wenn da mehr als dröhnen heraus kommt, dann kannst du dich glücklich schätzen.

was bleibt mir anderes übrig? den Subwoofer einfach davor stellen? Sieht bestimmt gut aus. Außerdem habe ich gesagt, dass ich bei Bedarf den Schrank bisschen nach vorne ziehen kann, damit es nicht ganz so verzerrt. Dass ein Subwoofer frei stehen muss, ist mir schon bewusst.
florian. schrieb:
und wenn du beide Lautsprecher IN das TV-Regal legen willst, wieso kaufst du dann zwei?
da wäre es besser sich nur einen und zwar einen Guten zu Kaufen, denn Stereo hört man dann nimmer!
Ich schau mal ob ich das Onkyo Set als 1.1 her kriege. Werde ich sicherlich genügend von finden.:rolleyes:
Mein Problem ist, dass mir die Fernsehboxen ganz und gar nicht gefallen. Ich glaube da wäre jedes x-beliebiges Set besser als diese Standardlautsprecher.

florian. schrieb:
Mach mal größere Bilder, damit man auch weiß, was man sinnvoll (!!!) aufstellen kann.

Wie gesagt, es ist kaum platz da und die Sitzfläche befindet sich ca 3m davor. Diese Kompromisse dass Sound eingebüßt wird muss ich eingehen, da Mutter noch nie Fan von Elektronik war die ihr heiliges Wohnzimmer "verunstalten".

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt, dass ihr unbedingt einen Subwoofer irgendwo rein quetschen müsst?
und es gibt auch flache sowie kleine Lautsprecher welche Qualitativ hochwertig sind.

nen bild worauf man die Platzverhältnisse besser sieht, wäre daher sicher hilfreich.

dann zeig mir mal welche für <300 euro :) gut, ich werde morgen nochmal bilder machen.

Also nachdem ich die Bilder nochmal betrachtet habe, komm ich immernoch nicht auf einen grünen Zweig. Platz für Standlautsprecher, Subwoofer oder Regallautsprecher ist eigentlich im jetzigen Zustand nicht vorhanden. Auch würde ich diese niergends reinquetschen.

Der erste Kompromiss, der möglich wäre:
Den TV weiter nach vorne an den Rand vom TV-rack schieben und hinterm TV, wo jetzt etwas mehr Platz ist, 2 Regallautsprecher (seitlich zur Wand hingerichtet, denn mehr Platz ist nicht) hinstellen mit Stereoverstärker.
z.B. Quadral Quintas 101 + Onkyo A9155
oder die bessere Lösung:
Den TV iergendwie höher bekommen, seis durch Wandhalterung oder z.B. einem kleinen TV Aufsatz, um links und rechts die beiden Regallautsprecher hinstellen zu können, wodurch dann die Schallrichtung zur Person hin wäre und nicht wie im oberen Beispiel zur Wand hin.
die 2. bessere Lösung:
An die Wand 2 Regale hinschrauben (natürlich über dem Fernseher) und dann darauf die beiden Regallautsprecher hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@florian: Die kannst du als Surroundspeaker nehmen oder für Fahrstuhlmusik auf der Toilette aber bitte nicht als Frontspeaker. Danke.

Übrigens ... wenn die werte Mama keinen Elektronikschrott will sollte man es vielleicht sein lassen und Kopfhörer kaufen die man dann eben alleine genießt. Fertig.

Zurück
Oben