Suche 65" mit gutem Support

_TR_

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
567
Hallo ich bin auf der Suche nach einem 65" Fernseher.
Budget liegt bei max. 1000 Euro plus minus.
Wichtig ist gute Bildqualität, sowohl für Streamen (Netflix, Prime etc) als auch für tagsüber fernsehen.
Außerdem ist wichtig, dass die Software Unterstüzung seitens Hersteller vorhanden ist und nicht nach 1 Jahr oder so eingestellt wird.
OLED ist denke ich bei meinem Budget nicht drin.

Über myunidays könnte ich den Samsung Q95TD (2020) für 1029 bekommen.
Weitere Alternativen, die ich gefunden habe, wäre eventuell LG 65NANO869PA, Sony KD-65XH9005 oder Sony KD-XH9077.
Die Sonys und der Samsung sind ja jetzt seit 2 Jahren auf dem Markt, und möchte auch nicht veraltete Technik kaufen, falls man das so nennen kann.

Was würdet ihr denn empfehlen?
 
_TR_ schrieb:
OLED ist denke ich bei meinem Budget nicht drin.
Leider, aber die Investition wäre es definitiv wert. Gerade die LG OLEDs sind der Hammer.
Außer du gehst auf 55" runter, dann wäre der B1 schonmal im Budget.

Wird denn irgendwas an den Fernseher angeschlossen? Konsole, PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
Die Sonys und der Samsung sind ja jetzt seit 2 Jahren auf dem Markt
_TR_ schrieb:
Außerdem ist wichtig, dass die Software Unterstüzung seitens Hersteller vorhanden ist und nicht nach 1 Jahr oder so eingestellt wird.
Wenn du jetzt ein 2 Jahre altes Gerät der unteren Mittelklasse kaufst, kannst du davon ausgehen, dass es in einem Jahr keine Firmware Updates mehr geben wird. Die Programme in den App Stores bekommen aber meist auch noch länger Updates. Aber erwarte dir da nicht zu viel - zumindest was Komfort, flüssige Bedienung und so angeht.
Ansonsten ist es immer noch einfacher und praktischer sich nachträglich einen FireTV oder AppleTV zuzulegen. Auf die Software vom TV selbst würde ich jedenfalls keinen großen Wert legen.
Mein Samsung TV, der damals knapp 2000€ gekostet hat, lief mit keinem einzigen Firmware Update wirklich rund. Bild und Ton wunderbar. Aber alles andere hat gehakt ohne Ende. AppleTV gekauft und seitdem keine Probleme mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Würde auch zu einem mit TV einem guten Bild + Mediazuspieler wie den FireTV Stick raten.
So kann man eher zu einem hochwertigeren Vorjahresmodell greifen, einen Stick kann man schnell tauschen und es tut nicht so weh wenn man ihn mal für ein paar Euro ersetzen muss weil die Software nicht mehr up-to-date ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Drewkev
Leider müssen es min. 65" sein. 55" ist leider zu klein.
Ja vielleicht Mal ab und zu ein PS5.

@benneq
Ja das war meine Befürchtung, flüssig sollte es eigentlich laufen. Außerdem sollten die Apps wie Netflix etc. flüssig und ohne Probleme laufen.
Zur Not besorge ich mir dann später vielleicht FireTV oä.

@CubeID
Ja schwierige Entscheidung aber.

Also welches Modell würdet ihr denn von den oben genannten empfehlen oder eine ganz andere Alternative?

Laufen denn aktuelle Einsteiger TVs, was die Bedienung angeht, flüssiger und schneller als Mittelklasse Modelle von vor 2 Jahren.
 
Wahrscheinlich werden die meisten Fernseher seit 2018, 2019 eine gut funktionierende Bedienung haben.
Ich selbst hab nen 2019er LG OLED aus der C-Serie, also in dem Fall einen C97LA.
Hinsichtlich Bediengeschwindigkeit/Reaktion und auch Softwareupdates kann ich bislang nicht klagen.
Die hiesigen Videostreamingportale können ohne zusätzliche Box ohne Probleme genutzt werden. Wie lange das noch so bleibt, steht natürlich in den Sternen.
Um ehrlich zu sein, ich würde unabhängig der Paneltechnologie wieder zu LG greifen. Was Samsung angeht bin ich ein gebranntes Kind. Da muss ich fairerweise aber auch sagen, ich habe seit Jahren keinen aktuellen Samsung Fernseher mehr gesehen, geschweigedenn bedient. Ich kenne nur das locker zehn Jahre alte Modell meiner Eltern - die Bedienung war selbst damals schon ne Katastrophe. :D

Wenn das für dich irgendwie umsetzbar ist, wäre natürlich OLED das Beste. Zumindest solange du nicht Regelmäßig Standbilder anschaust, was aber wohl für die allerwenigsten Nutzer gelten sollte.
Burn-In ist bei mir bislang nicht zu erkennen, auch wenn das Ding im Schnitt sicher seine 2-3h pro Tag sieht.
Allerdings werden auf dem Ding auch nahezu ausschließlich Videos der gängigen Anbieter (Youtube, Netflix etc.) konsumiert.
Für Leute, die gerne den Fernseher laufen lassen, damit einfach nur irgendwas vor sich hin daddelt, ohne dass überhaupt jemand hinschaut ist der LCD sicher besser geeignet. Soll's ja geben.:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Drewkev
PS5 hat jetzt nicht so eine hohe Priorität

@Das MatZe
Ich sehe leider keinen Mehrwert, OLED zu kaufen.
Wenn ich in einem Markt LCD mit OLED vergleiche, sieht man natürlich die Unterschiede.
Aber ich komme auch mit LCD ganz zurecht.
Wie du auch sagtest, die TV wird auch gerne Mal laufen gelassen. Und Burn in wird da zu einem Problem glaube ich, vor allem bei Sender-Logos.

Daher bleibe ich lieber vorerst bei LCD.

Die Sonys sollen ne Katastrophe sein was Bedienung und Software angeht.

Mit Samsung hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, wobei LG NANO mich bisschen mehr reizt :D
 
_TR_ schrieb:
Aber ich komme auch mit LCD ganz zurecht.
Kein Problem, dann braucht es auch keine 1.000,- Euro :)

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, denn ich hätte den selben Gedanken wie du, ich will nicht mehr auf OLED verzichten müssen.

Ansonsten schau dich mal bei Samsung um, mit deren LCD-Fernsehern war ich stets zufrieden, auch mit der UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Burn-In ist auch generell deutlich weniger n Thema, selbst bei Senderlogos bzw. generell statischen Inhalten. Da dunkelt auch mein 2019er schon - wenn man ganz bewusst drauf achtet sieht man's auch - die entsprechenden Bereiche ab. Aber selbst wenn man es weiß und nicht danach sucht, sieht/bemerkt man das nicht.
Meiner hat auch schonmal Stundenlange Livestreams mit statischen Elementen (in weiss!) an immer derselben Stelle mitmachen müssen. Aber davon sieht man nichts.
Solange man nicht bei maximaler Helligkeit und voll gepushtem HDR-Effekt 10h am Tag das Ding laufen lässt, wird Burn-In - so meine gewagte These - kein ernstes Problem mehr darstellen. Und Schaltbare Steckdosenleisten sind auch Gift, die Dinger reinigen das Panel alle vier Betriebsstunden, sobald man ausschaltet. Daher darf man OLEDs nicht vom Strom trennen. Oder genauer gesagt, wenn sollte man das im Zweifel lieber erst rund ne halbe Stunde nach dem Ausschalten machen.
Den Reinigungsprozess können sensible Ohren wenige Zentimeter entfernt vom Panel auch hören. Dauert in aller Regel irgendwas um die geschätzt sieben Minuten.

Auch wenn ich es ähnlich wie @Drewkev sehe. Einmal OLED, immer OLED, das soll kein "OLED-Bekehrungspost" werden. Wenn du mit LCD Happy bist, Go for it. :D

LG ist hinsichtlich des Bedienkonzeptes nach meinem Kenntnisstand über alle Serien mehr oder weniger gleich. Kann ich also absolut weiterempfehlen. Ist schnell, schnell verstanden und funktioniert. Softwareabstürze habe ich glaube ein oder zwei mal bei irgend ner App (Netflix vllt?) bemerkt. Aber nichts, was wirklich Erwähnenswert wäre, da hab ich auf/in jedem Smartphone, Windows-PC, Auto und Nachbars Toaster mehr Softwareabstürze erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Drewkev
Na ja, wenn man nativ 100/120 Hz möchte, ist man da locker über 800 Euro.
Was ich damit meine: ich brauche nicht unbedingt super tiefe Schwarzwerte, heißt aber nicht, dass schwarz wie grau dargestellt wird.

Gibt es denn TVs, die nativ 100/120 Hz können, aber softwaremäßig stabil laufen.
Gerade die Sony TVs haben da nicht so einen guten Ruf.

@Das MatZe
Ja wie gesagt, qualitativ ist OLED besser, das bestreite ich auch nicht. Vielleicht kommt das in ein paar Jahren in Erwägung.

Dann bleibt also eigentlich nur LG übrig.
Wobei Sony bin ich auch nicht ganz abgeneigt, Samsung QLED eigentlich auch nicht.
 
Glaube die LG's können das zum Teil mit 120hz.
Setz doch mal im Heise/Heizhals/Computerbase den passenden Filter. Musst nur acht geben, dass du dich nicht von irgendwelchen Refreshrates des Panels oder sowas verwirren lässt. Erinnert mich grad an die Hochzeiten von LCD, wo man mit hunderten und gar tausenden von Hertz an Refreshrate um Kunden buhlte. :freak:
Ich meine die LG's ab Nanocell oder so in der Art können das. Aber das verrät dir der entsprechende Filter, welches Gerät das kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
tagsüber fernsehen
Qled oder Led wenn du nicht tagsüber deinen Raum verdunkeln willst!
LCD (Liquid Cristal Display) konnten die nicht nur schwarz auf hell oder grün auf schwartz oder orange auf schwartz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Das MatZe
Danke für den Vorschlag. Das habe ich schon natürlich gemacht und da sticht eben LG NANO, Samsung QLED und Sony KD Serie.
Was meinst du mit Refresh Rate? Reicht es wenn da steht "nativ 100/120 Hz?

Ansonsten wie sieht es mit Sony KD Serie aus? Soll ja verbuggt sein usw.
 
Sollte - theoretisch - reichen.
Hab dann doch grad mal selbst rein geschaut. Aber ich möcht's dir ungern garantieren, im Zweifelsfall studier lieber mal im Detail n Datenblatt oder Testberichte ganz gezielt nach dem Thema. Ich weiß, dass es auch mal TV's gab, die zwar das Bild am Panel auch tatsächlich (nativ) 100/120x pro Sekunde erneuert haben, was aber nicht hieß, dass diese auch mehr als 60 pro Sekunde am HDMI-Input entgegen genommen haben. Der Rest war dann nur Bildaufhübscher, Zwischenbildberechnung, TrueMotion blablabla. Aber nichts, was dir n ernsten Benefit bringt.
Kann aber auch sein, dass dieser Filter mittlerweile anders wirkt und dir auch wirklich nur Geräte zeigt, die das können was du suchst. Ich weiß es nicht.
Über den Filter "VRR Variable Refresh Rate" hast du übrigens auch noch n gutes Merkmal. Das ist kein Garant für 120hz aber wird mWn häufig nur mit 120Hz Panels kombiniert, zumindest im Bereich Fernseher.
Wäre im Kontext PS5 noch n netter Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
Ansonsten wie sieht es mit Sony KD Serie aus? Soll ja verbuggt sein usw.
Ich habe einen Sony Oled A1 55(überragendes Bild,abends,und für einen TV einen sehr,sehr guten Ton) und einen 43er Sony der KD Serie,gutes Bild,sehr grosser Blickwinkel und auch in hellem Raum brauchbar.Ich betreibe beide an Recievern und kann daher nichts über die die Firmware sagen.Ich würde sie mir auf jedenfall wieder kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Das MatZe
Ok danke für den Hinweis. Dann schaue ich Mal, ob ich dazu was finde.
Ich liste Mal der Reihenfolge nach, welches TV zuerst Frage käme.
1. LG NANO
2. Samsung QLED (ab Q70 Serie)
3. Sony KD Serie (XH9077 glaube ich)

@Manou
Danke, ich habe schon öfters gelesen dass die Bildqualität der KD Serie einer der besten unter LCDs ist.
Mal sehen, was es am Ende wird.
 
Vergiss bitte nicht dir Panasonic TVs anzusehen,die spielen ,meiner Meinung nach,in der oberen Liga mit!
Es gibt nicht viele Firmen die selbst Panels herstellen,d.h. viele Firmen kaufen bei denselben Herstellern ein,aber was den Unterschied macht ist die Selektion und der Bildprozessor der eingebaut wird,und da liegen Sony und Panasonic weit vorn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Manou
Danke, Panasonic hatte ich komplett außer Acht gelassen. Dann schaue ich Mal gezielt nach Panasonic TVs.
Mal sehen, ob das was brauchbares gibt.
Ergänzung ()

Bzgl. Panasonic, konnte jetzt nichts brauchbares finden. Fängt erst ab 1000 Euro aufwärts und ist jetzt nicht so verfügbar, nur einige Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Moin :)

Zu den Refresh Raten: Wenn da "nativ 100/120Hz" steht ist das auch nativ und nicht hochgerechnet (aka Marketingpropaganda).

Ich habe jetzt Mal aus dem, was ich glaube hier insgesamt rausgelesen zu haben, einfach ein paar Filter gesetzt.

  • Dabei sind 100/120Hz nativ
  • Die gewünschte Diagonale auf die gewünschten Hersteller beschränkt
  • HDMI 2.1 (nicht explizit gewünscht aber hilfreich mit PS5)
  • VRR (nicht explizit gewünscht, aber hilfreich mit PS5)

Ungewünschtes einfach wegklicken, dann wächst die Auswahl :)

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.1~126_VRR~33_65~3986_100/120~791_LG~791_Panasonic~791_Samsung~791_Sony&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Da bleiben acht TVs im Budget.
Klingt wenig, aber wenn man nur einen kaufen will ist das doch ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben