Suche 65" mit gutem Support

@Cronos83
Danke, genau die hatte ich auch aufm Schirm.
Eigentlich scheint der Sony X85J auch recht interessant zu sein.
Beim X90J Modell wird der Bildschirm kritisiert, weil der spiegeln soll. Beim X85J konnte ich im Test diesbezüglich nichts finden.
Da auch tagsüber Fernseher geschaut wird, denke ich, ist es nicht von Vorteil.
Ob es beim X85J auch so ist weiß ich nicht.

Anderer Punkt: wenn ich im Filter Local Dimming hinzufüge, wird die Auswahl noch Mal eingeschränkt.
Frage: ist es wert, einen Aufpreis zu zahlen für Local Dimming oder doch eher nicht?
LG 65NANO869PA hat z.B kein Local Dimming, dafür für ca. 900 Euro.
LG 65NANO919PA hat local Dimming, kostet dann ca 200 Euro mehr.

Sony X85J und LG 65NANO869PA wären glaube ich ohne Local Dimming die besten Kandidaten.
Vorteil LG (denke ich zumindest): IPS Panel
Sony X85J und X90J haben ja beide VA Panel, aber laut Tests spiegelt X90J stärker?

Je mehr man sich damit befasst, desto unentschlossener wird man...

Das mit dem Local Dimming ist Ansichtssache und hängt von den persönlichen Erwartungen und Prioritäten ab.

Ich würde bei der Größe keinen TV ohne Local Dimming kaufen (habe aber nach 2010 persönlich auch keinen TV ohne FALD mehr besessen... Sehe Edge Lit ohne Local Dimming nur bei Bekannten und erkenne den Unterschied - wobei Fald nochmal ne Stufe über LD ist).

Meine Wahl wäre bei deinen Kriterien der 919PA... da würde ich lieber etwas länger sparen, respektive mein Budget erhöhen.

Je größer der TV, desdo mehr merkt man Edge Lit ohne Local Dimming... aber Direct Lit mit Local Dimming (FALD) ist bei dem Budget in Kombination mit den Herstellern nicht machbar... da geht nur Noname/China wie Hisense. Oder eben Budget aufstocken und 919PA nehmen.

Ps.: Der 917NA könnte noch eine Option sein, wenn du ihn günstig irgendwo schießt (Direct-Lit mit Local Dimming).
Ergänzung ()

Edit:
Noch eine Anmerkung...
Zwischen "möglichst günstig, dafür aber groß und Bildqualität egal", sowie " give me the best Panel you've got, no matter how small it might be" gibt es wie immer alle möglichen Zwischenschritte.

Hier im Forum haben wir die Tendenz eher das Budget zu verdoppeln (weil ist ja nicht unser Geld... Du musst es zahlen) als irgendwo Abstriche zu machen.

Viel (Geld) hilft viel. Zumindest bei guter Beratung (man kann auch sinnlos viel Geld verbraten ohne Beratung).

Ich, und damit meine ich wirklich mich... würde nichts unter FALD kaufen. Die meisten hier wohl OLED.
Das muss aber nicht zwingend der richtige Weg für dich persönlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
@Cronos83
Danke für die Aufklärung. Dann schaue ich mich Mal um, und sehe wie ich mich am Ende entscheide.
Vielleicht doch ein Samsung QLED, da muss ich aber noch Mal schauen welches Modell local dimming hat.

_TR_ schrieb:
Vielleicht doch ein Samsung QLED

Wieder nur meine Meinung, aber:
Samsung hat kein Dolby Vision und wird es wegen Streitereien mit Dolby so schnell auch nicht bekommen.

Ist für mich (persönlich) ein absolutes K.O. Kriterium.

Kein Dobly Vision? Kein Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok das wusste ich nicht, danke für die Info.
Dann bleibt ja in meinem Fall,
Sony X85J oder X90J (keine Ahnung wie da die Spiegelung jetzt ausgeprägt ist. Ein bekannter hat noch einen Samsung NU8009 mit VA-Panel, und da konnte nicht so eine nennenswerte Spiegelung erkennen. Ob das beim X90J noch schlimmer ausgeprägt ist?)

Oder LG Nano 869 oder 919 .

Jetzt muss ich klären, ob ich ohne Local Dimming klar kommen könnte.

Ich sehe das eher schwierig mit dem Local Dimming. habe da aber regelmäßig nur ne unfassbar schlechte Umsetzung eines 65" Hisense mit ganzen zehn (!) Zonen gesehen. Furchtbar.

In Showrooms habe ich auch schon Geräte mit deutlich mehr Zonen sehen können, empfand ich persönlich aber auch dort eher als störend, denn als Bereichernd für den Bildeindruck.

Denkbar sind da z.B. Bildverläufe mit dunklen Ecken, wo aber Punkte mit identischer Helligkeit gleichmäßig verteilt sind. Diese werden dann in den Bereichen, wo der Bildinhalt der jeweiligen einzelnen Zone dennoch insgesamt dunkler ist mit herunter gezogen. Das sind z.B. Aufnahmen von einem Wald mit hellem Blätterdach und einzelnen Sonnenstrahlen, die kleine Punkte am Boden erhellen. Der Bereich dazwischen und der Boden sind aber insgesamt dunkel, weshalb dort dann abgedunkelt wird, was dann eben auch für einen normalerweise hell erleuchteten Punkt am Waldboden gelten würde.
In meiner Wahrnehmung ist sowas sehr unnatürlich und ich nehme dann lieber einen - über den kompletten Screen betrachtet - geringeren Kontrast in kauf, habe dafür aber ein in sich stimmigeres Bild.

Das muss im Zweifel aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gut möglich, dass ich da bislang auch nur eher schlechte Umsetzungen gesehen habe bzw. moderne Geräte da deutlich besser mit umgehen als ich es kenne.

• Gefällt mir
Wenn ich mir die Eindrücke und Vorstellungen so durchlese, dann muss ich da mal kräftig reingrätschen

aber nicht, dass schwarz wie grau dargestellt wird.
Aber genau das bekommst du. Bei IPS (und Variante) bekommt man nur einen niedrigen Kontrast/Schwarzwert
Da hilft auch kein Local Dimming ( bei Edge-lit + IPS sieht es zudem grauenhaft aus). Am besten können das noch die FALD TVs MicroLED bei IPS (ADS) kompensieren.

Schau dir einfach mal ein paar ausführliche Testberichte von rtings.com an

Ich würde den Priorität erstmal auf die Bildqualität legen, alles andere kann man durch externe Geräte (Boxen Stic, Receiver) ergänzen oder verbessern. Es kommt auch immer darauf an bei welchem Szenario es bei einem Hersteller bzgl Software, etc bröckelt. Bei normalem zappen über DVB-xyz gibt es keine großen Geschwindigkeitsunterschiede, nutzt man ein HD Modul/Card, etc wo die Sender immer wieder decodiert werden müssen, dann bekleckert sich kein einziger TV Hersteller mit Ruhm.

Grundsatzlich würde ich einen TV mit 100/120 Hz VA Panel + FALD nehmen wenn das Budget keinen OLEd zulässt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Das MatZe
Danke für die ausführliche Antwort.
Am Ende muss man es halt selbst ausprobieren, so wie es aussieht.

@onetwoxx
Ja genau das habe ich mich gerade auch gefragt. IPS kann ja schwarz nicht so richtig darstellen.
Hm, schwierig schwierig.

_TR_ schrieb:
Am Ende muss man es halt selbst ausprobieren, so wie es aussieht.
Das ist die Quintessenz des Ganzen.
Der Showroom des nächsten Händlers um die Ecke kann da auch mal Aufschluss geben. Aber Achtung, bitte nicht von den meistens massiv überzeichneten bunten Bildern, meist im HDR-Push-Bling-Bling Modus blenden lassen.
Ob und wie dich ein nicht ganz so schwarzes Schwarz stötrt, kannst du da sicherlich auch erkennen. Oder dir ggf. auf Anfrage auch zeigen lassen.
Ich weiß, ich reite schon wieder darauf herum ... Da betritt OLED dann den Ring. Zumindest, solange es noch keine bezahlbaren MicroLED Glotzen gibt. :D

• Gefällt mir
Was würdet dann eher empfehlen mit VA Panel, im Hinblick auf Panel (Spiegelung) und Bedienung? Das fehlen von Dolby Vision beim Samsung denke ich, könnte ich noch verkraften.

Samsung GQ65Q70A oder Sony KD-65X85J

Mit IPS Panel würde dann wahrscheinlich LG 65NANO869 in Frage kommen. Da müsste ich es eigentlich noch Mal live sehen, wie störend der Schwarzwert wäre.

OLED mit 65" beginnen aber erst ab 1400 Euro und aufwärts mit nativer 100/120 Hz.
Ich möchte lieber unter 1000 Euro bleiben.
Wenn niemand was dagegen hat würde ich Sony X85J dem Samsung GQ65Q70A vorziehen. :D
Beide haben zwar kein Local Dimming, aber denke müsste Mal live sehen, ob ich damit zurecht komme.

Ich würde eher nach einem Sony der X90J Reihe Ausschau halten, über Saturn gibt es für diese Modelle derzeit eine Cashbackaktion
t.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Ich habe mich nun für Sony X85J entschieden und bestellt, mit 100 Euro Direktabzug für 850 Euro.
X90J soll wohl starke Spiegelung haben, daher habe ich es nicht weiter beachtet.
Danke euch allen, bin Mal gespannt.

Der ist auch nicht schlecht, allerdings hat er dasselbe Panel wie auch der X90J, somit auch dieselben Eigenschaften bgl der Spiegelungen

Wie Jetzt? Bei allen Tests, die ich durch habe, wurde der X90J wegen Spiegelung bemängelt, beim X85J nicht. Vielleicht ist es nicht so ausgeprägt wie beim X90J

ref x85j vs x90j.JPG
Selbes Panel mit gleichem Coating -> gleiche Eigenschaften

• Gefällt mir
Ja danke für die Info. Die X85J ist schon bestellt.
Hatte auch hier zwar gefragt. Da diesbezüglich nichts kam, hab ich dann einfach bestellt und ist schon unterwegs.

Mein Sony Oled spiegelt auch,hat mich aber noch nie gestört da ich kein Fenster und keine Beleuchtung hinter mir habe,und nur abends fernseh!

Zurück
Oben