Suche Accesspoint

newsletter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
65
Moin,

Ich habe zurzeit einen Mikrotik Hex als Router mit dem Mirkotik Cap AC als Accesspoint.

Nun überlege ich mir einen neue Accesspoint, weil die Reichweite mir nicht genügt d.h. im Garten habe ich beispielsweise keine Wlan-Verbindung mehr. Stromversorgung möglichst über PoE.

Folgende sind mir ins Auge gestochen:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/ubiquiti-u7-pro-5765-mbits-688-mbits-access-point-41962637
= Nachteil 2x2
= Mehr mbit/s theoretisch möglich

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-4800-mbits-57350-mbits-access-point-23333490
= Vorteil 4x4
= Mehr mbit/s im 5Ghz bereich.

Macht das neueste Band 6 GHz überhaupt zurzeit Sinn?
Von Ubiquiti habe ich nur einen VLAN-Switch der sehr easy zu konfigurieren ist. Wie ist das mit den Accesspoints bei Ubiquiti?

Habt ihr ggf. bessere Alternativen, welche zu empfehlen sind?

Danke

Gruss Newsletter
 
Normalerweise konfiguriert man die Ubiquiti Produkte über die Controller Software(außer die Edge Switche).

Diese kann man aber temporär bei einem AP auf einem Rechner oder Laptop installieren. Ist keine Raketenwissenschaft die Dinger gangbar zu kriegen. Ab 2 APs sollte der Controller dann dauerhaft laufen, dazu genügt aber ein Raspberry Pi oder man hat ein NAS oder sonst was laufen wo man Docker installieren kann.

Es gibt aber noch einige Einstellungen zur Optimierung des WLANs und damit sollte man sich näher beschäftigen. Gibt aber zig Anleitungen im Netz zu dem Thema.

Da die beiden preislich recht ähnlich sind, würde ich eher zum neueren tendieren. In der Praxis hast du aktuell noch nichts von 6GHz, weil so gut wie keine Geräte das benutzen. Aber so einen AP will man ja auch nicht jährlich tauschen, also würde ich immer das technisch neuere Produkt nehmen, sofern man jetzt preislich nicht viel spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newsletter
nebulein schrieb:
Ab 2 APs sollte der Controller dann dauerhaft laufen, dazu
Das ist nicht ganz richtig, der Controller muss nur dauerhaft laufen wenn du zum Beispiel ein Gastnetzwerk bereitstellst oder dein Wifi zu bestimmten Zeiten deaktivieren willst.
VG
 
newsletter schrieb:
Die Frage ist natürlich inwiefern das im Garten eine Rolle spielt. Hast du vor im Garten eine PS5 hinzustellen und Hunderte GigaByte an Games runterzuladen? Oder sitzt du nur mit dem Tablet auf der Liege und surfst im Internet und hörst dabei Spotify?


newsletter schrieb:
Macht das neueste Band 6 GHz überhaupt zurzeit Sinn?
Ob 6 GHz Sinn ergibt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du ausreichend viele Clients hast, die auch Wifi 6E bzw. Wifi 7 unterstützen, kann es sinnvoll sein, den AP auch nach diesem Standard auszuwählen. Bist du aber ansonsten mit Wifi 5 bzw. Wifi 6 auf 5 GHz zufrieden, kann 6E/7 auch reine Geldverschwendung sein.


newsletter schrieb:
Von Ubiquiti habe ich nur einen VLAN-Switch der sehr easy zu konfigurieren ist. Wie ist das mit den Accesspoints bei Ubiquiti?
Genauso. Du wählst - falls konfiguriert - auch bei den APs einfach nur das erstellte VLAN aus und wählst die SSID, speichern, fertig ist die Kiste.


newsletter schrieb:
Nun überlege ich mir einen neue Accesspoint, weil die Reichweite mir nicht genügt d.h. im Garten habe ich beispielsweise keine Wlan-Verbindung mehr. Stromversorgung möglichst über PoE.
Und wie soll der AP montiert werden? Die U6/7 Pro, die du verlinkt hast, sind Modelle für die Deckenmontage. Man kann sie zwar auch vertikal an einer Wand montieren, aber das ist von der Ausleuchtung her suboptimal. Sinnvoller wären Modelle, die explizit für Outdoor vorgesehen sind und zB auch an einem Mast, o.ä. montiert werden können. Diese Bauformen sind besser dafür geeignet, eine größere Fläche im Außenbereich zu versorgen.



newsletter schrieb:
Habt ihr ggf. bessere Alternativen, welche zu empfehlen sind?
Da du keinerlei Angaben zu den Anforderungen machst, abgesehen von "Garten" und "mehr Mbit/s möglich", kann man wenig dazu sagen. Nutzt du VLANs? Wenn nicht, kann man auch deutlich tiefer ins Regal greifen und günstigere Modelle nehmen. Wie soll das WLAN im Garten genutzt werden, also wie viel Speed brauchst du wirklich? Geht's nur um banales Surfen, würde sogesehen sogar ein Wifi 4 AP aus der Grabbelkiste reichen. Willst du hingegen Superduperhyperspeed haben, braucht's natürlich ein aktuelles Modell für teuer Geld.

Allgemein möchte ich aber erwähnen, dass man bei WLAN auf eine gewisse Konsistenz achten sollte. Wenn du schon einen MikroTik Router + AP und einen Unifi-Switch von Ubiquiti hast, solltest du tendenziell nicht unbedingt noch einen dritten Hersteller für das Garten-WLAN ins Spiel bringen. Klar kann man dort nen TP-Link Omada AP hinhängen, aber bei aller technischer Kompatibilität über die Standards, ist von solchen Konstrukten meist abzuraten. Deswegen wäre gegebenenfalls auch ein zweiter MikroTik AP einen Blick wert. Bei den Modellen kenne ich mich aber nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und newsletter
Zurück
Oben