Suche AiO Wasserkühlung

RizeiHero

Cadet 1st Year
Servus!

Vor drei Monaten habe ich nun endlich meinen neuen PC gebaut. Dieser läuft auch soweit sehr gut, jedoch bin ich nun auf der Suche nach einer guten AiO Wasserkühlung für meinen i7 4790K. In meinen PC habe zuerst einen Macho Luftkühler verbaut, da mir einfach das Geld fehlte.

Hier liest man oft, dass ein guter Luftkühler meistens genauso gut ist. Ich bin mir dessen bewusst, jedoch spielt auch das Aussehen eine wichtige Rolle für mich.

Als AiO Wasserkühlung hat mich schon immer die Swiftech h240x interessiert. Leider ist diese immer noch sehr teuer und schlecht zu bekommen. Deswegen muss ich mich aktuell umorientieren. Nun ist mir die Corsair 110i GT aufgefallen, auch aufgrund des Tests im Forum. Welche Wasserkühlung (bis 130 Euro) könnt ihr empfehlen?

Gruß

Moritz

Wenn ein 360er Radiator passt und du bereit bist ~10 Euro über dein Budget zu gehen: Fractal Design Kelvin S36

Ansonsten: Fractal Design Kelvin S24 oder Corsair 110i GT, mit Tendenz zum Produkt von Fractal Design.

Mein Gehäuse ist das Corsair 760t. Also sollte das eigentlich passen, oder?

DunklerRabe schrieb:
Fractal Design Kelvin S36

mit Tendenz zum Produkt von Fractal Design.

kannst du das bitte mal begründen? bin nämlich aUCH AUf der suche ( auch eigen thread aufgemacht, aber meinungen gehen sehr weit auseinander)

pupsi11 schrieb:
kannst du das bitte mal begründen? bin nämlich aUCH AUf der suche ( auch eigen thread aufgemacht, aber meinungen gehen sehr weit auseinander)

1. Erweiterbarkeit
2. Mehr Kühlfläche => Leiser (kann mann so generell schon sagen)

Alufoliengrille schrieb:
von der Corsair wurde mir in einem thread abgeraten (Resonanzen auf Gehäuse, Softwareprobleme)

Das war ich und dabei handelte es sich um die Corsair H100i. Ich denke, dass ich bei der Hardware einfach Pech hatte, zumindest gibt es auch einige zufriedene Nutzer der H100i. Die Software scheint jedoch weiterhin noch nicht ausgereift zu sein.

bei der s36 kann man das mit dem erweitern eigentlich vergessen wenn man da noch ne gpu rein hängen will. (wurde mir gesagt)
da müsste dann noch ein Radi mit dran

und zur lautheit konnte bisher niemand was sagen
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Die Software scheint jedoch weiterhin noch nicht ausgereift zu sein.

es ging doch aber um die GT nicht die i. die gt soll das besser sein laut test.
man muss ja die software nicht nutzen kann man ja vom MB regeln lassen

pupsi11 schrieb:
bei der s36 kann man das mit dem erweitern eigentlich vergessen wenn man da noch ne gpu rein hängen will. (wurde mir gesagt)
da müsste dann noch ein Radi mit dran

Klar, aber immer noch besser wie nen neuen CPU-Block, Pumpe, Reservoir , GPU Block und 2 Radiatoren... ;)

So brauchst du nur nen Radi dazu packen und den GPU Block :rolleyes:

Also ich hab selbst die Corsair H110i GT und bin nachdem einbau von 2 Noctua NF-A14 überaus zufrieden.
Läufter sind auf 1000rpm eingestellt, sprich so gut wie nicht zuhören.
Beim Stresstest komme ich nach 45Minuten auf 65-68Grad.

Fürs Aussehen sind die LED´s natürlich auch perfekt.

Die Corsair Link Software ist halt noch nicht so ausgereift, reicht aber aus um die Pumpe und Lüfter der AiO einzustellen.

Der Grund warum ich zu einer Lösung von Fractal Design tendieren würde: Ich hab mich selbst erst vor kurzem stärker mit dem Thema beschäftigt und in so ziemlich jedem Test haben die Kelvins am besten abgeschnitten. Und die potenzielle Erweiterbarkeit ist ein weiteres Schmankerl.

Jo hab auch die H100i, läuft super mit anderen Lüftern. Original bisschen Laut, aber das kann man ja einstellen.
Die Software läuft bei mir gar nicht, da schon das zweite mal das onboard USB Kabel nicht funktioniert.

Hab die dann einfach direkt mal angeschlossen extern über USB und eingestellt.

Wenn dir die Optik das Wert ist nochmal 130€ in die Hand zu nehmen ist das deine Sache. Von der Kühlleistung reicht der Macho auch bei moderatem OC noch aus und sollte leiser sein.
Im allgemeinen ist es bei All-in-one Waküs ein Glücksspiel ob die Pumpe halbwegs ruhig läuft oder klackert, bei bestimmten Modellen und Herstellern mehr, bei anderen weniger. Dann sind die ab Werk gelieferten Lüfter doch meist eher als hochdrehend und laut zu bezeichnen. Das Ersetzen mit deutlich langsamer drehenden Lüftern empfiehlt sich, ohne dass sich die Temps deutlich verschlechtern. Das schlägt aber auch noch mal mit 20-30€ zu Buche.
Bei einem 360er Radiator kann man vielleicht die Lüfter langsamer drehen lassen, weil man mehr Fläche hat, aber dafür braucht man eben auch einen Lüfter mehr.

DunklerRabe schrieb:
D in so ziemlich jedem Test haben die Kelvins am besten abgeschnitten..

hast du die tests noch?

von der s36 kenn ich schon und das netz spuckt nicht wirklich viel aus. schon gar nicht in aktion (wo man lautstärke hört der die gegen die 110i, 110gt, usw. antritt)

Mein Kumpel hat ne H100i, Ich hab eine H100.

Die orig. Lüfter hat er gegen Enermax getauscht und ich gegen 2 Noctua´s.
Wir beide sind sehr zufrieden mit der Kühlleistung und der Lautstärke des AiO Systems.

Alleine schon wegen der langen Garantie und der super Supports von Corsair würde ich diese nehmen.
Ob H100i, H110, H110i oder GT, da nimmt sich nicht viel.

Cuddles schrieb:
Mein Kumpel hat ne H100i, Ich hab eine H100.

Kannst Du Resonanzen feststellen? Betreibst Du die H100i im Silent-Mode in der Corsair-Steuersoftware? Und noch eine Frage: Nutzt Du die Corsair-Software und läuft diese (inzwischen) zuverlässig? Zu meiner Zeit (vor ca. 6 Monaten) hat sie immer wieder die konfigurierten Sensoren vergessen.

Falls es für Dich möglich sein sollte, dann würde ich Dich um folgendes bitten: Halte doch mal alle Lüfter im System an und höre, ob nicht doch Resonanzen von der Pumpe ausgehen.

Hi, klinke mich hier mal mit ein, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Das letzte we mit über 30°C hat mich darin bestärkt.

Ich bin bei meiner Recherche auf den Cooler Master Nepton 240M gestoßen. Leider gibt es nur 3 Testberichte in welchen nicht wirklich ein großes Testfeld verglichen wird. Aber dennoch scheint er ganz gut zu sein.

Jemand damit Erfahrung? Wo kann man eigentlich erfahren welches Kühlmittel verwendet wird? Oder verwenden alle reines H2O?

Gruß

Hamilkar

Zurück
Oben