[Suche] Aktive Nahfeldmonitore

ring0

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Nahfeldmonitoren für meinen PC.
Lege keinen Wert auf Soround Sound und derben Bass und höre eigentlich nur Musik, sowie gelegentliches Spielen.
Was ich bis jetzt so gefunden habe sind:

ADAM A5 PRO
ESI nEar 05 + 08
Behringer Truth B2031A

Das Budget liegt bei 300-400€.
Habt Ihr noch weitere Ideen?

Hmm, wenn's eine sehr hohe Leistung haben soll, dann zwei Behringer B2031P (passiv) und einen Lepai T2020 Digitalverstärker. Spart gutes Geld zu den aktiven Modellen.

Ansonsten, ich habe zwei B3030A und bin relativ zufrieden, bis auf die Massenschleife, die sollte sich aber erledigen, sobald die Kabel für meine DI-Box kommen.

Eventuell noch die Samson Resolv A8, welche auch sehr gut sein sollen.

Die ESI's scheinen ein stetes Grundrauschen zu haben, wodurch sie schonmal ganz rausfallen. von den ADAM weis ich nichts.

In der Schule auf der ich bin arbeite ich manchmal im Studio mit den ESI nEar 08 Experience, und ich muss sagen der Sound is einfach Geil!^^

Die Lautstärke regeln wir über das Alesis iO2 und dieses Rauschen hab ich noch nicht gehört und sonst stört auch nichts =)

@SkyblastB1

Habe mir mal deinen Thread über Lepai T2020 angeschaut.
Was hört sich denn besser an- passive mit Lepai oder aktive Behringer?
Kann man den Lepai gut in einen Gehäuseschacht integrieren?

Irgendwie versteh ich jetzt nicht warum man sich überhaupt noch aktive kauft, wenn der Lepai die Monitore so super anfährt?

Zuletzt bearbeitet:
@ringO: Weil der Einsatzzweck von Nahfeldern immer noch nicht für den Pc-Gebrauch zu hause liegt und auch nie dort landen wird. Natürlich gibt es ausnahmen wie es z.b. kusa demonstriert.
Sie sind fürs Studio und dort kann man mit einem Lepai gar nichts anfangen. Und ich könnte selbst für den Pc nichts mit dem Lepai anfangen, da würde ich lieber für ~25€ mehr zum Scythe Kama Bay AMP Kro greifen.

Zitat aus der Stereoplay:
Nirgendwo sind die Vorteile der Aktivtechnik deutlicher als bei Kompaktboxen. Die elektronischen Filter sind wirksamer als ihre passiven Kollegen und leisten mehr. Sie schützen größenbedingt empfindliche Chassis vor Defekten durch Überlastung. Sie kitzeln kaum fassliche Bassqualitäten aus kleinsten Gehäusen und lösen auch noch Aufstellungsprobleme.

Persönlich würde ich auch nicht dazu raten 300-400€ für Boxen aus zu geben und sie dann mit so etwas wie dem Lepai zu befeuern.

Weil der Einsatzzweck von Nahfeldern immer noch nicht für den Pc-Gebrauch zu hause liegt und auch nie dort landen wird. Natürlich gibt es ausnahmen wie es z.b. kusa demonstriert.
Die Saugtoilette aus der Raumfahrt hat es auch irgendwann in ein Passagierflugzeug geschafft.
Die Variante mit dem Lepai würde auch nur die 160€ B2031P befeuern.

Du meinst auch diese- DIGITAL MONITOR SPEAKERS MS40? Die sind Preislich sehr attraktiv.
Also sind die aktiven Boxen einfach runder und effektiver (und teurer), haben aber den Nachteil später z.B. nicht in ein 5.1 System integriert werden zu können.

Also so schlecht ist der Lepai nun nicht. Ich befeure damit auch 400 Euro Standlautsprecher und hey, es klingt pervers. Aber klar, wenn du aktive Monitore hast, in denen Verstärkerleistung, Frequenzweichen und sow weiter perfekt aufeinander abgestimmt wurde, klingt das sicherlich nochmal etwas besser. Müsste man mal vergleichen.

So eine Lepai/KamaBay-Kombo ist auch eher eine Preis/Leistungsbombe, nicht das Bestmögliche, was man machen kann.

Ich glaube dann versuch ich es mal mit ner AMP-Passiv lösung.
Welchen AMP würdest du denn empfehlen? Der KamaBay passt ja wunderbar ins PC-Gehäuse.
Oder haben die beiden keine Unterschiede in der Leistung?

Welche Passiven Boxen kannst du noch empfehlen?

Puh, von der Sorte Threads hatten wir hier einige, würde an deiner Stelle einfach mal in die Suchmaschine Lepai eintippen und bissle rumlesen.

Passive Lautsprecher gibt es enorm viele, z.B. Nubert nuBox, Canton GLE usw. Ebenso Nahfeldmonitore wie oben schon besprochen und eine Armada von Standlautsprechern. Alles eine Frage von Platz, Ästhetik und natürlich auch Klang und Komfort. Ich für mich sehe es praktischer nen kleinen Amp zu haben, der 2 große passive Boxen betreibt und mir zukünftig den Freiraum lässt auf 5.1 und nen AVR zu erweitern, wenn es die Räumlichkeiten wieder zulassen.

Der KamaBay Amp passt zwar gut ins PC-Gehäuse, die ganzen magnetischen Strahlungen sollen sich aber etwas in die Quere kommen und je nachdem unschöne Geräusche hervorrufen. Selbst wenn du den KamaBay Amp holst, würde ich ihn unter nem Monitorflügel stehen lassen oder sonst irgendwo auf den Tisch stellen.

Beim Scythe Modell hast du 3 Vorteile zum Lepai: Garantie, Verarbeitung der Anschlüsse hinten und Rückgaberecht. Der Lepai hat allerings auch 3 Vorteile, er hat nen Tripath Chip, der besser klingen soll und kostet ca. die Hälfte bis nen Drittel, je nachdem wieviele du orderst ( 1 -> ~ 20 Euro, 2 -> ~30 Euro inkl. Versand). Zudem besitzt er Bass und Treble Regler. Ich seh das als Komfortvorteil, nachts kann man den Bass etwas runterziehen, tagsüber auf gewohnte Stellung bringen etc. Welche Frequenzen exakt betroffen sind, kannst du unter anderem auf DiyAudio nachlesen. (langer Thread ^^)

Einen Nachteil muss man beim Lepai Modell allerdings erwähnen, er ploppt ziemlich laut auf, wenn man ihn anschaltet und zumindest den Bassregler und die Lautstärke nicht auf Minimum gestellt hat.

Wenn das einem alles zu viel Aufwand darstellt, hat man es mit aktiven Monitoren natürlich leichter.

Wobei ich mich jetzt wohl für einen Lepai (eventuell mit Subausgang) in Verbindung mit einem Päckchen NuBox'en bzw NuLine's entscheiden würde.

Scheiß auf 5.1, mal grob ausgedrückt, aber im Ernst, ich brauch das nicht. Für Shooter einen Kopfhörer mit CMSS-3D fähiger Soundkarte und für den Rest sind die Nubert's bestens präpariert.

;6792817 schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Nahfeldmonitoren für meinen PC.
Lege keinen Wert auf Soround Sound und derben Bass und höre eigentlich nur Musik, sowie gelegentliches Spielen.
Was ich bis jetzt so gefunden habe sind:

ADAM A5 PRO
ESI nEar 05 + 08
Behringer Truth B2031A

.
Habt Ihr noch weitere Ideen?

hallo ring0,

die Adam A5 ist der absolute wahnsinn. zwei davon kosten allerdings schon 570€, was jedoch in anbetracht der wiedergabequalität als günstig anzusehen ist. selbst die bis zu vier mal so teure P-serie von Adam soll nicht wesentlich besser sein...also ein echter geheimtipp.

als PC-LS zum nebenher musik hören aber viel zu schade. die taugen schon als vollwertige hauptlautsprecher für musik oder filmtonwiedergabe und sollten ordentlich aufgestellt werden...nur zur info...

mfg Jan

@SkyblastB1

Welcher Leapi hat denn zusätzlich noch einen Subausgang?
Alle die ich mir angeguckt habe haben nur die Üblichen.

Es gibt einen, aber das ist kein Class-T-Amp und wie es mit Klangqualität und Leistung aussieht, weiß keiner. Leider gibt es sowas noch nicht in gescheiter Form zu einem gescheiten Preis, sonst hätte ich damals schon die JBL Control One behalten und noch nen guten Sub hinzugestellt.

Es soll möglich sein mit High-Level-In und -Level Out Anschlüssen am Subwoofer das auch mit nem Stereoverstärker zu machen, nur habe ich da keine Erfahrungen.

Also einen eigenen Sub-Anschluss braucht man nicht, da man bei allen guten Subs auch einfach das Stereosignal durschleifen kann.
Aber ich würd mir auch keinen Lepai holen, das Ding schaut mir irgendwie seltsam aus. Ich würde eher, wenns was kleines sein soll, zu einem Nuforce Icon tendieren, oder, und der ist schon wieder teurer aber erweiterbar zu einer Pro-Ject StereoBox.

Nur weil es irgendwie seltsam aussieht? Hast du Ihn denn mal in Aktion gehört?

Zurück
Oben