[Suche] alternatives sehr leises Netzteil

Element22

Ensign
Moin zusammen, ich brauche noch mal eure Hilfe.

Ich habe folgenden PC:
1x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
1x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDH/R87FA-TI4)
1x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)
1x Prolimatech AMD Retention Mount Adapter Kit (ARM-01)
2x be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014)
3x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm, 1500rpm, 108m³/h, 19.7dB(A) (84000000047)
1x Cooler Master CM 690 II Advanced, schallgedämmt (RC-692-KKN2)
1x Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT)

+ Festplatten + DVD Brenner.

Die alten Festplatten werden bald gegen 2x Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) ausgetauscht.

In Zukunft plane ich noch eine nVidia Karte für die Physik einzubauen (max 460er - über inoffiziellen Treiber realisiert.

Das Problem ist das mein Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT) leider wie hier schon angesprochen vor sich hin fiept, zirpt und piept. Für den Fall, dass das Ersatznetzteil auch Störtöne von sich gibt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Es sollte auch um die 700W (sollte für den oben genannten PC + 1x 460er nVidia und 2x 2TB Western Digital Festplatten doch reichen, oder?) haben, vor allem aber SilentPC tauglich. Denn bis auf das piepen vom Netzteil ist der PC bisher nicht zu hören (HDDs ausgenommen).
Was könnt ihr mir aus euren Erfahrungen Empfehlen was genau so leise ist wie das Enermax?

Noch mal zusammen gefasst in der Reihenfolge der Wichtigkeit:
Suche Netzteil
  • Silent
  • Um 700W
  • Kabelmanagement
  • 80 Gold (gute Effizienz)

Kann dir meins sehr empfehlen ist zwar noch ein wenig größer aber hab den Lüfter davon noch nie gehört ! da mein Lc Power netzteil auf einer schiene überlastet war und ab und zu nen neustart produziert hat hab ich mich für ein Netzteil mit nur einer Schiene entschieden und muß bisher sagen das es ein Traum ist ! Corsair HX 850

Bei mir fiept nur die Grafikkarte ein wenig aber kein wunder kommt von Spannungerhöhung + starke übertaktung !

Zuletzt bearbeitet:
Die Alternative zu Enermax ist bei den Gold-Netzteilen die Seasonic X-Serie. Die sollen wohl so ziemlich die beste Qualität auf dem Markt haben.
In deinem Fall wäre wohl das 750er nicht schlecht:
http://geizhals.at/deutschland/a485157.html

das Fiepen hat ja eher selten mit einem falschen Design des NTs zu tun, sondern liegt eher an der Verarbeitung/Bauteilequalität in jedem einzelen NT. Und nicht zu vergessen an der Kombination NT/Komponenten.
Kann also sein, ein anderes NT läuft flüsterleise - oder auch nicht, wenn du wieder Pech hast.

@BlackTigerWH
Hört sich auch gut an. Nur mit der Lautstärke bin ich mir (noch) nicht ganz sicher.
@lenny.chem.dat
Stimmt Seasonic hatte ich auch auf dem Schirm. Der Vorteil ist auch noch, das man wirklich ALLE Kabel abnehmen kann die man nicht braucht.
@ janer77
Ja davon bin ich auch ausgegangen. Nur wenn das neue NT kommt und den selben Unsinn macht werde ich mir ein anderes zulegen.

Noch jemand mit Vorschlägen? :)

von seasonic gibt es zwei Varianten die älteren Seasonic X-750 oder das neue X-760

dann wären noch die ganz neuen Antec High Current Pro (Hersteller Delta) die kommen diesen Monat, sind aber so neu das da keiner viel mehr zu sagen kann

hab ich das korrekt verstanden das du die GTX460 neben der HD5870 nutzen willst?

weil für eine Karte reicht auch das X560 dicke!

Hm, bei Geizhals finde ich nur ein X-760 und das ist nicht lieferbar.
Kommen die neuen von Seasonic auch erst noch?
Ja, die 460er soll neben der 5870 verbaut werden und nur für Physik zuständig sein. Aber ich weiß noch nicht ob ich ne 460er nehme oder eine kleinere wenn die auch reicht.

Die neue X-Serie (mit x60W) ist zwar schon eine Weile angekündigt, bis jetzt sind allerdings erst die Fanless-X-Editionen bis 460W draußen. Der Rest der Serie kommt zwar wohl noch dieses Jahr aber wann, weiß ich auch nicht.

Die truddeln jetzt langsam der reiche nach ein, das 560W sollte die nächsten Tage Lieferbar sein.

ich würde erst eins kaufen wenn dein PC 100% feststeht

wieso schickst das enermax nicht ein.

bist du 100% sicher das es das NT und nicht die HD5870 ist?

Hm, eigentlich wollte ich nicht mehr solange warten damit der PC geschlossen werden und unter den Tisch wandern kann ;). Der PC steht ja fest, die oben aufgeführten Komponenten habe ich ja und was zusätzlich reinkommen soll steht ja auch da :).
Ich bin mir zu 95% sicher. Habe gerade noch mal die Graka raus genommen und es Piept und krisselt weiter vor sich hin. Also 99% Netzteil. 1% nen Kondensator auf dem Mainboard, aber das halte ich für seeehr unwahrscheinlich.

/EDIT ... OK Mainboard fiept/piept auch. Bin mal eben irgendetwas zerstören und zu Tode quälen und gebe euch dann später Bescheid wos her kommt. Brauch hier etwas Hilfe, habe wohl mal wieder nur Schrott bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben