Suche Alternativkühler 5870

Gestho

Commander
Hi Leute

Ich hab ne Sapphire 5870 im Referenzdesign. Nun will ich mein System aber auf Silent trimmen (passende Lüfter und Lüftersteuerung bereits bestellt, Noiseblocker und Scythe Kaze Master) Nun wird das lauteste in meinem System die Graka sein, darum möchte ich auf die Graka einen alternativ Kühler bauen.
Wer kennt da einen guten Kühler (leise und leisstungsstark) und hat evt. bereits damit Erfahrungen gemacht?

gruss

Ich werde gleich auch mal was suchen aber voweg muss ich folgendes nehmen:
alle guten Kühler belegen 3 Slots. Bist du bereit das auf dich zu nehmen, um den schon (im idle sowieso) guten Kühler der 5870, der gegen die Vorgängergen. oder nVidia echt glänzt auszutauschen?

Würde dir den Arctic Cooling Accelero Xtreme empfehlen, hab ihn als GTX Version auf meiner GTX 260 und bin super zufrieden, 20°C kühler als mit Standardkühler und nicht hörbar. Bei Maximaldrehzahl nur leicht wahrnehmbar, wird aber nicht vorkommen, da er wirklich extrem gut kühlt, egal was ich anstelle, meine Karte wird nie so warm das die Lüfterdrehzahl verändert wird.

Platz hab ich genug :)

edit:der accelero gefällt mir schonmal gut, gibts noch mehr gute Alternativen?
-> wird beim accelero alles gekühlt oder brach ich da noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Prolimatech den MK-13. Bin soweit sehr zufrieden damit, kostet aber auch knapp 50 Euro und ist zunächst einmal passiv. Es können aber noch bis zu 4 120mm-Lüfter montiert werden. Ich selbst habe 2 120er @ 800 U/min, reicht vollkommen aus. Der sollte kompatibel zur 5870 sein. Obwohl er von meiner 5770 nicht unstützt wird läuft er dennoch, auch wenn die Lüfterkonstruktion aufgrund der leichten Inkompatibilität nicht genau gepasst hat, habe somit quasi jetzt leider eine 5-Slot-Kühlung.

Das bessere Gesamtpacket zu einem vor allem günstigeren Preis liefert Arctic, mit Prolimatech lassen sich womöglich noch ein paar Grad mehr herausholen, was aber vernachlässigbar ist.

prolimatech mk-13
hab den schon paar mal bei freunden verbaut und der kühlt ganz gut.
nur finde ich die schiene für die lüfterbefestigung zu kurz. weiteres manko wäre die unzureichende klebkraft der weiteren heatsinks aber da kann man mit wärmeleitkleber nachhelfen ;-)

ok werde ich mir auch mal anschauen.

beim accelero gibts die normale und ne rt version, was ist den da der Unterschied?

Wenn du dich besser als CB anstellst, könnte der was für dich sein:
http://geizhals.at/deutschland/a522124.html
Man sieht ja, was Zotac für Wunder damit hinbekommen hat! Die haben es geschafft eine GTX480 leise und kühl zu machen.
Keine Ahnung warum der Test bei CB so schlecht ausgefallen ist. Aber laut ist Zalmann schon immer gewesen. Ach Mist du wolltest ja was leises. Sorry

Also:
Du MUSST den hier nehmen! http://geizhals.at/deutschland/a515045.html
Der ist bärenstark (er hat 8(!!!) Heatpipes) und dazu Flüsterleise. Soweit ich weiß, dreht der niemals höher als 32% auch bei Furmark nicht. Und ist somit fast unhörbar. Aber du musst bedenken: Wenn du den Referenzkühler aufgibst, musst du mehr Gehäuselüfter einbauen. Immerhin wird das Innere des PCs jetzt mit weit über 100W beheizt. Vorher wurde alles rausgepustet. Jetzt bleibt es im Case.
Aber mit dem Accerolo kann man viel erreichen. Eine geringere Temperatur bedeutet weniger Spannungswiederstand, was Stromersparnis bringt. Sieht man an der GTX480 AMP!. Die ist übertaktet, leise und braucht weniger Strom als das Original.

Hier habe ich einen Test dazu gefunden.
http://hartware.net/review_1127_1.html

Und achso... die 5870er Version besitzt nur 5 Heatpipes. Die 8 bleiben der 5970 vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
der Twin Turbo Pro von Arctic soll ja auch net schlecht sein, für die, die weniger Platz im Case haben

Ich muss sagen, ich bin recht angetan vom Accelero :) nur eben keine Ahnung was die RT Version "besser / anders" macht als die normale. mal weiter suchen, evt find ich den Unterschied noch.

-> Wenn ich den Kaufe, importier ich ihn aus DE. In der Schweiz ist der viel zu teuer. Da lohnt es sich sogar noch den Zoll zu bezahlen :)

Schön das ihr gekonnt die Spannungswandler ignoriert ;) Soweit ich weiß kann man den MK-13 nicht zusammen mit der Grundplatte betreiben , falls nicht bitte hier niederposten ;)

mich juckt es auch schon ne ganze Weile, den Twin Turbo Pro zu testen, auch wenn ich sehr wahrscheinlich mit dem nicht an die Stille meiner Wakü rankommen werde, interessieren tut´s mich halt trotzdem ;o) Kostet ja auch nicht die Welt

Die Frage ist eigentlich auch, ob man den Kühler der ATi wirklich tauschen muss. Ich hab mein System auch auf leise getrimmt. Das einzige was erhalten blieb war der auf der Grafikkarte (und der auf der CPU, aber ist n anderes Thema... ich bring keinen großen Tower unter)

Der Referenzkühler von ATI ist eigentlich ganz ruhig, solange er etwas Frischluft bekommt und die Innentemperatur des Gehäuses nicht zu hoch ist.

Ich habs mir ja auch schon überlegt den Kühler zu tauschen, weil ich ihn mal störend bemerkt hab. Aber da hats eigentlich auch gereicht mal die Staubflusen aus dem Gehäuse zu beseitigen... seit dem ist der ruhig. Man muss sich halt auch überlegen, was man an Aufwand und Kosten hat, inkl. Garantieverlust.

Übrigens:
Beim Arctic Kühler sind ganz ordentliche Kühler für die Kleinteile dabei. Ein großzügig dimensionierter Kühler für die Spannungswandler und 2 Leisten für den RAM. Ich denke das kühlt in einem gut belüfteten Gehäuse den Kleinkram besser als der Referenzkühler.

matti30 schrieb:
mich juckt es auch schon ne ganze Weile, den Twin Turbo Pro zu testen, auch wenn ich sehr wahrscheinlich mit dem nicht an die Stille meiner Wakü rankommen werde, interessieren tut´s mich halt trotzdem ;o) Kostet ja auch nicht die Welt

Ich habe den auf meiner 5850 und der ist wirklich super leise. Habe den im CCC auf 44% Lüftergeschwindigkeit eingestellt --> 28°C im Idle, 44 °C bei Last
Und ich kann ihn erst bei ca. 50% Leistung aus dem Gehäuse raushören.

Der Referenzkühler kann nichts, selbst auf der HD5850 konnte er mich nicht überzeugen, die Grundplatte muss auch runter, die bringt nichts als Ärger, sie heizt die Karte zu stark auf. Alu ist da schon besser, das gibt wenigstens schnell die Wärme weiter. Nimm den normalen Accelero Extreme, das passt schon, die RT Variante sehe ich keinen Unterschied.

Der Accelero Kühlt alles über die Gesamte Boardlänge, es sind Kühlkörper für Spannungswandler und VRAM dabei, die 3 Lüfter Blasen durch die Lamellen des GPU-Kühlkörpers auf die Kühlkörper für Spannungswandler und VRAM. Du brauchst nichts zusätzliches Kaufen.

Der Accelero Kühlt alles über die Gesamte Boardlänge, es sind Kühlkörper für Spannungswandler und VRAM dabei, die 3 Lüfter Blasen durch die Lamellen des GPU-Kühlkörpers auf die Kühlkörper für Spannungswandler und VRAM. Du brauchst nichts zusätzliches Kaufen.

super, werde mir den Accelero Xtreme 5870 in diesem Fall kaufen :)

thx für euere Hilfe

gruss gestho

Zurück
Oben