Suche AM4 mainboard

Nico1976

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

vielleicht gabs die frage schön in ähnlicher form wenn ja sorry, aber ich seh da aktuell net so ganz mehr durch

ich möchte mein x470 gaming plus ersetzen, weil es maximal nur die 3000 cpu reihe unterstütz, und ich viel auch nähstes jahr ein neuen cpu will vielleicht ein der 5000 reihe
außerdem suche ich aktuelle sache wie usb 3.1 oder 3.2 wenn wifi bei ist ist es schön aber net zwingend, aber eben hauptsächlich für kommenden 5000 cpu reihe support
overclocking spielt keine große rolle, außer den ram auf xmp optmieren (mein mainbord bekomm ich mein ram grad mal bei 2800mhz zum laufen, ob an ram oder board liegt keine ahnung)

ausgeben wöllte ich so um die 150 maximal

Mit einem Bios-Update funktionieren auch die Ryzen 5000

1635952428837.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000, Gortha, der Unzensierte und eine weitere Person
Nico1976 schrieb:
mein mainbord bekomm ich mein ram grad mal bei 2800mhz zum laufen, ob an ram oder board liegt keine ahnung
Das liegt eher am 2700x.

2800 ist da schon OC.
Gibt es sonst Anforderungen?

Ein solides B550 Board wäre sonst eine gute Wahl.
Aber warum denn kein Bios update beim vorhandenen?

Nico1976 schrieb:
, und ich viel auch nähstes jahr ein neuen cpu will vielleicht ein der 5000 reihe
Hi
Das macht leider gar kein Sinn. Hol dir ein neues Board wenn du weißt welche CPU du verbauen möchtest. In deinem Satzbau lese ich 2x vielleicht eine neue CPU

Für dein „x470 gaming plus“ stellt MSI im übrigen ein Beta Bios für die Ryzen 5000 bereit
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und up.whatever
Nico1976 schrieb:
ich möchte mein x470 gaming plus ersetzen, weil es maximal nur die 3000 cpu reihe unterstütz, und ich viel auch nähstes jahr ein neuen cpu will vielleicht ein der 5000 reihe
https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-main-block-qvl

es unterstützt alle aktuellen Zen3 CPUs

Nico1976 schrieb:
f xmp optmieren (mein mainbord bekomm ich mein ram grad mal bei 2800mhz zum laufen, ob an ram oder board liegt keine ahnung)
an der CPU oder am RAM. Dads board hat damit relativ wenig zu tun

Nico1976 schrieb:
außerdem suche ich aktuelle sache wie usb 3.1 oder 3.2
Kannst du als Steckkarte nachrüsten wenn du wirklich Bedarf hast.

Nico1976 schrieb:
und ich viel auch nähstes jahr ein neuen cpu will vielleicht ein der 5000 reihe
kann dein MB. und selbst wenn nicht: warum jetzt für "vllt nächstes jahr ne neue CPU" ein neues MB kaufen?

außerdem suche ich aktuelle sache wie usb 3.1
hat dein MB.

kann man mit PCIe-karten nachrüsten.

(mein mainbord bekomm ich mein ram grad mal bei 2800mhz zum laufen, ob an ram oder board liegt keine ahnung)
welcher RAM genau?

der 5950X ist in der liste.

MoRex schrieb:
Der Ryzen 5000 Refresh könnte dann aber AM5, also einen anderen Sockel haben
Laut den letzten Gerüchten soll Zen 3 mit 3D V-Cache noch für AM4 kommen. Zen 4 bekommt dann eine neue Plattform.

Verpasse deinem X470er Brett ein BIOS-update und realisiere USB ab 3.1 aufwärts mit einer PCI-Steckkarte. Hast du dann zwar nur hinten, aber deine Wünsche sind dann recht preiswert zu erfüllen.
Vitali.Metzger schrieb:
Laut den letzten Gerüchten soll Zen 3 mit 3D V-Cache noch für AM4 kommen.
Das wird m.M.n. davon abhängen wie Alder Lake performt. Und ob man mit dem Manöver und der auslaufenden Plattform dann wieder halbwegs ´ran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zurück
Oben