suche AV-R, möglichst günstig

xRobertx

Cadet 2nd Year
Nachdem sich bei einem kurzen Stromausfall leider mein AV-Reciever (Pioneer VSX-415) verabschiedet hat, bin ich auf der suche nach einem neuen.

Besondere Features brauch ich nicht, HDMI wär schon schön, muss aber nicht. Nur ein optischer Eingang wär pflicht.

Angeschlossen werden: 2 Front- und ein Center Lautsprecher (Mordaunt Short MS Serie) und zwei kleine Sourroundlautsprecher.

Denke mal dafür muss die Leistung nich allzu hoch sein. Der alte AVR hatte 100W "pro Kanal" (wohl eher insgesamt, sonst wär das Teil ja lebensgefährlich :D), den hab ich aber nie über die Hälfte aufdrehen müssen. Paar Reserven wären aber nich schlecht, wenn vielleicht mal größere Boxen kommen.

Optisch geht schwarz oder silber, nur kein Mix aus beidem, oder "Steinzeit-Design", hab leider keine Möglichkeit das Teil irgendwo zu verstecken.

Beim Preis sollte er möglichst günstig sein, auf jeden Fall unter 200€, gebraucht wär auch eine Option (vielleicht kann ja jemand mal ein paar gute, ältere Modelle nennen).

Hab schonmal den hier ins Auge gefasst, nur 50W, sonst scheint der aber Top zu sein für den Preis.

Also für 189 rate ich auf alle Fälle zum Marantz. Ist ein Top-Teil, habe ihn selbst hier stehen und vor ein paar Monaten noch über hundert Euro mehr bezahlt...

Wirklich jeden Cent wert! Habe selbst ein paar Mordaunt-Short dranhängen, die ja keinen allzuguten Wirkungsgrad haben...und keine Probleme damit!

Der Denon ist für 200€ ja ein super Teil, hat vor allem mehr Leistung als der Marantz, daher denk ich das der auf längere Sicht sinnvoller ist.

Gitb es vielleicht ein paar bessere ältere Modelle nach denen man bei Ebay mal Ausschau halten kann? Oder kann man da mit den bewährten Marken (Denon, Pioneer, Yamaha, Onkyo, Marantz) eh nichts falsch machen?

Also von den Anschlüssen her ist der Marantz dem Denon weit überlegen. Mir kamen keine Lautsprecherklemmen mehr ins Haus...entweder geschraubt oder garnicht!

Zudem nur 3 HDMI-In - das wäre mir auf Dauer zu wenig. Nen vierten brauch ich jedenfalls...

Ein Einmesssystem hat der Denon auch nicht - oder hab ichs nur übersehn beim überfliegen?

heute bei amazon "cyber-monday deals" ab 19:59

yamaha rx-v473 5.1 im angebot: 4xhdmi ausgang + 1xhdmi eingang, usb, netzwerk, 5x115watt, einmessung, airplay und und und.

nach den rezensionen ein top teil, hab selber yamaha zuhause ;)

Das der Denon nur Klemmen hat hab ich nicht bedacht.
Der Marantz gefällt mir eig. schon sehr gut, die Extras sind schon nett für den Preis, aber ich denke doch dem fehlt es dann etwas an Leistung wenn in Zukunft mal größere Boxen kämen.

Der Yamaha ist ja auch super, sogar 4k pass-trough und gute Leistung, der wäre auf lange Sicht auf jeden Fall am besten. Mal schauen was der dann kostet, momentan ist er ja noch bei 300€

der yamaha 473 wird wohl wieder bei 259 euro im angebot liegen.
guck aber nicht zu sehr auf die wattangaben der hersteller.
beim yamaha stehen 115 watt aufm karton, rauskommen im 5.1 betrieb aber nur so knapp 60 watt. da wird viel getrickst. selbst im stereo betrieb kriegst kaum 100 watt raus. selbst ein 400 euro teurer denon 2113 schafft es gerade mal so an die 100 watt im 5.1 betrieb zu kratzen.

Wenn das dann aber bei dem Marantz ähnlich wäre, wär das ja schon ein ziemlicher Unterschied zwischen 30W und 60W.
Das Leistung nicht alles ist, ist mir schon klar. Bisher hätten mir bestimmt auch 20W locker genügt, aber ich dachte halt auf längere Zeit macht das Sinn, der AV-R soll dann schon mehrere Jahre im Einsatz sein.

Der Yamaha liegt grad bei 279€, lohnt sich also nicht wirklich.
Hat jemand noch Vorschläge, auch bezüglich guten gebrauchten Modellen?

es ist nicht so einfach, einfach so "irgendeinen guten gebrauchten" zu empfehlen. da müsste man schon genauer wissen was du genau willst. gerade in den letzten jahren kamen viele technisch features dazu. 3d, hdmi audio rückkanal, der ganze netzwerk kram, hd sound usw..
es bringt ja jetzt nix ein 3 jahre altes gerät zu kaufen welches kein 3d durchschleifen kann, wenn du 3d haben willst.
wenn du alle aktuellen features haben willst, dann kauf diesen neu:
http://www.deltateccshop.de/Audio/H...500.html?listtype=search&searchparam=teac 500

der ist baugleich mit dem onkyo 515 , dafür 100 euro billiger.
da wird es schwer selbst ein gebrauchtes besseres gerät billiger zu schiessen.

ansonsten halt alle vorgänger modelle der bekannten marken denon, yamaha, onkyo,pioneer abklappern

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir vor allem auf Preis-Leistung an.
HDMI ist ein muss, ob sich 3d-HDMI noch lohnt kommt auf den Aufpreis an.
Diese ganze Netzwerk Zeug wär höchstens ein nettes extra, ist kein muss.

Der Teac ist mir etwas zu teuer, über 200 wollte ich echt nicht gehen.

Servus,

da ich das Selbe suche und keinen neuen Thread aufmachen wollte, schließe ich mich mal dem Thread hier an (wenn ich darf).
Momentan besitze ich einen AVR von Pioneer (VSX-420K), der von der Leistung her sehr fein ist, doch von der Ausstattung eher zu Wünschen übrig lässt.
Evtl. kann ich xRobertx mit ein paar Punkten helfen, die mir aufgefallen sind, welche auf jedenfall (in meinen Augen) ein A/V-Receiver haben muss.

- Genug Leistung für größere Frontlautsprecher (damit hatte der VSX-420K mit 130W pro Kanal keine Probleme, bei den 50W vom Marantz habe ich so meine Bedenken, vor allem wenn größere Tiefton-Treiber angetrieben werden müssen).
- Audio-Erkennung über HDMI (das kann der Pioneer überhaupt nicht und mein Notebook hat keinen SPDIF Ausgang, somit hab ich keine Chance, Ton wieder zu geben)
- Automatisches Einmessen (konnte der Pioneer ebenfalls nicht und ist eine Bastelarbeit, das manuell korrekt einzustellen)
- Audio-Signal-Erkennung wenn HDMI Anzeigegerät ausgeschaltet ist
- Menüanzeige über TV
- Ansonsten die Standard Austattung (5 Kanäle, 1 SubOut), 3-4 HDMI Eingänge, min. 2 optische und 1 Coax Eingang, Antenne für Radio

Der einzige AVR den ich da momentan gefunden habe ist der Yamaha RX-V373, da der Marantz etwas schwachbrüstig ist und der Sony STR-DH520 noch kein Menü über den TV kann.
Kennt ihr sonst noch Alternativen?

Zurück
Oben