Suche : AV Receiver (bis 250€) für 5.1

DesertFire

Ensign
Hallo zusammen,

ich mache jetzt noch einen Thread auf, weil ich nun, wo ich weiß, welchen
TV ich möchte, die passende Soundbasis suche.

Vorweg:

TV : http://www.amazon.de/gp/product/B004QGY3BG/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1
Blue Ray : http://www.amazon.de/gp/product/B004M5J7WG/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1
CD-Player : http://www.forumcabasse.org/forum/viewtopic.php?t=3479
Boxen : http://www.amazon.de/Canton-Chrono-509-DC-Standlautsprecher/dp/B0013BU4LU/ref=wl_it_dp_o_pC?ie=UTF8&coliid=I28VGR9LK5KT6O&colid=3Q2TKNVTZAZBX

So soll es erst einmal aussehen. Kann sein, dass ich noch einen anderen Blue Ray Player auswähle (ist es besser, von der gleichen Firma zu kaufen wie der TV?!). Auch bei den Boxen bin ich mir noch nicht tausendprozentig sicher. Allerdings geht es stark in diese Richtung.

Ich werde TV per Sat Schüssel empfangen. Das Signal geht direkt in den TV, ohne Sat Receiver dazwischen.

Ich suche einen AV Receiver, den ich zwischen TV und Boxen/Blue Ray Player/Cd Player hängen kann. Mittelfristig will ich mir ein 5.1 System aufbauen.

Als Preis setze ich einmal 250€ als Grenze. Allerdings auch gerne gebrauht oder als WHD.

Welches Gerät könnt ihr mir da empfehlen?

So weit ich es verstanden habe, muss ich, um die bestmögliche Soundqualität zu bekommen, den Receiver per HDMI mit dem TV verbinden, und auch die anderen Geräte per HDMI mit dem
Receiver, richtig? Das funktioniert bei dem Mircomega leider nicht mangels HDMI Anschluss.
Diesen CD Player bekomme ich auch erst nächste Woche. Habe ihn zwar mal spielen hören, weiß aber nicht über die
Spezifikationen. Auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen. Kann ich den Player überhaupt an einen Av Receiver anklemmen?Und wenn ja wie und hab ich da mit argen Klangeinbußen zu rechnen?

Vielen Dank euch schon einmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Einen 250€ AV-Receiver an die Chrono 509 zu hängen ist aber arge Verschwendung dieser.
Sicher, das du nicht vorerst lieber einen Stereo-Vollverstärker verwenden willst?
Kein gerät dieser Preisklasse, ob nun Stereo-Vollverstärker und vorallem AV-Receiver, wird den Chronos gerecht. Du solltest dich bei 5.1 eher in einer Preisklasse um 500-600€ bewegen.

Dein CD-Player hat, wie alle ernstzunehmenden Geräte, keinerlei digitale Ausgänge sondern lediglich 2 Chinch-Buchsen für die Analoge Stereoausgabe. Die Standartkonfiguration einer solchen Anlage sieht zu deinem paar Stereoboxen eigentlich noch einen Stereo-Vollverstärker vor.
Ein AV-Receiver kann natürlich auch etwas mit einem Stereosignal anfangen (hat sogar in 98% der Fälle einen Analogen Stereoeingang namens "CD"). Nur wie erwähnt, wird er in dieser Preisklasse an den Chronos verzweifeln, und du an dem Klang, den er mit diesen Boxen erzeugt.
Tipp meinerseits: Kauf dir für die Chronos den hier http://www.amazon.de/NAD-C316-BEE-V...ZBAY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333662360&sr=8-1 und schließe deine ganzen Geräte per Stereo-Chinch/AUX erst mal so an ihn an. Dadurch hast du Klanglich weitaus mehr gewonnen als durch die Verwendung von Digitaler Übertragung des Tones. AVR's die den NAD klanglich an den Chronos ablösen könnten, werden ein teures Vergnügen.

Zuletzt bearbeitet:
Den CD-Player schließt du einfach über die rot/weißen Cinch-Anschlüsse an den AVR an. Überhaupt kein Problem. Einbußen hast du dadurch keine wenn du ein halbwegs gutes Kabel (muss keine 50€ kosten...) nimmst.

AVR würde ich dir bei dem kleinen Budget einen gebrauchten Onkyo, Denon, Yamaha oder Pioneer empfehlen. Musst halt sehen, dass du einen mit genügend HDMI-Anschlüssen findest. Eigentlich sind 250€ schon sehr knapp für die LS, da gebe ich ghecko Recht.

Bei Amazon den Fernseher kannst du auch direkt den 50er nehmen der kostet kaum mehr;)

würde auch sagen das die anderen recht haben. für 250 euro gibt es nur einstiegs avr`s. wenn du später mal auf 5.1 aufrüstest und in der chrono serie bleibst dann würdest du so ca 1800 euro für die lautsprecher gesamt ausgeben , aber nur 250 euro für das teil was das ganze befeuert, das passt nicht zusammen.

Wenn du dir schon ein Heimkinosystem nach und nach aufbauen willst würde ich beim AVR auch nicht in der absoluten Einsteigerklasse einsteigen.
Wenn ich mir heute einen AVR kaufen müsste würde ich gerade beim Marantz SR5005 zugreifen - Grund dafür ist das er richtig günstig zu haben ist, vor einem Jahr war er noch gut 200€ teurer.

:confused_alt:

Wo ist das Problem? Sofern nicht ein extremer Maximalpegel gefragt ist, macht es praktisch keinen Unterschied, ob er nun ein empfehlenswertes Modell der Klasse um 250,- nimmt oder 200,- mehr bezahlt. Wegen vielleicht 10-20W pro Kanal mehr würde sich die Investition meiner Meinung nach nicht lohnen (das merkt man beim max. Pegel kaum), lediglich wenn der TE die Features der teureren Modelle will, macht die Ausgabe Sinn.
Außerdem plant er 5.1, was einen Subwoofer beinhaltet. Diese sind i.d.R. aktiv, wodurch die Endstufe des AVR deutlich entlastet wird, weil gerade der lastkritische Bassbereich vom Sub übernommen wird.
Ich würde daher bei einem preiswerteren Modell bleiben und das Geld lieber in die Speaker stecken (Sub, Rear, Center), sofern auf die Features teurerer Modelle verzichtet werden kann. ;)

Den Vorschlag von ghecko kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Wozu jetzt Stereo-Amp kaufen, wenn sowieso 5.1 geplant ist? Das bedeutet Geld verbrennen!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nicht nur was mit max. Pegel zu tun sonern auch mit Dynamiksprüngen, gerade im 5 Kanal-Betrieb macht das schon erheblich was aus.
Habe hier selber einen Onkyo 309 gegen einen Yamaha 667 in 5.1 am laufen gehabt, bei gehoben Lautstärken hat der Yami den 301 regelrecht aus dem Fenster gepustet - is soo!

Das hat aber nicht unbedingt was mit dem Preis oder der Leistung zu tun, schließlich liegen da nur 5W pro Kanal dazwischen. Da sollte man schon beim gleichen Hersteller bleiben und dann eben 1-2 Modelle höher als Vergleich. Wenn Du schon vergleichst, dann bitte den RX-V471 gegen den 667 oder 671... ;)

Wiso, bei Stereo ist der 309 noch ganz gut mit gekommen, klar gab es leichte klangliche Verschiebungen, davon rede ich aber gar nicht - dem 309 ist in 5.1 die Puste aus gegangen - so einfach war das.

Außerdem sollte man bedenken das eine Box wie die 509 eine mindest Impedanz von unter 3,5 Ohm aufweist, was manch günstige AVRs gar nicht so gern mögen.

Und deine 5Watt pro Kanal kannst in die Tonne treten - schon mal seriöse Testberichte gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure vielen Antworten :-)

Also vorweg, ein Stereo -Verstärker kommt erstmal nicht in Frage, eben weil ich in Richtung 5.1 arbeiten möchte. Dass ich mit den 250€ etwas niedrig angesetzt bin war mir eigentlich schon klar, ich dachte allerdings dass es vllt den einen oder anderen ex-Oberklässler oder Oberklässler, den man mittlerweile stark reduziert oder eben gebraucht kaufen kann. Es muss wie gesagt nicht neu seinc :-)

Ansonsten habe ich schon vor in den chrono reihe zu bleiben da mir diese sehr gut gefällt.
Allerdings nicht, weil ich sie bis zum erbrechen aufdrehen will. Maximale Lautstärke ist daher eigentlich sowieso nicht das Thema. Aber das geht ja sowieso seltenst, habe Rentner über mir, denen soll das Gebiss nicht alle zwei Minuten rausspringen ;)

Darkscream schrieb:
Und deine 5Watt pro Kanal kannst in die Tonne treten - schon mal seriöse Testberichte gelesen?

Natürlich. Aber ich bin jetzt nur von der Herstellerangabe ausgegangen, zumal wie gesagt die Leistung nur bei sehr hohem Pegel gefragt ist und durch den späteren Sub nicht mehr ins Gewicht fällt. So riesig ist der reale Leistungsunterschied nicht, wenn es bei Dir Probleme gab, dann wohl wirklich durch die Impedanz-Problematik. Deshalb hab ich ja gesagt, dass man nur innerhalb einer Baureihe verschiedene Modelle vergleichen kann. Mit den größeren Onkyo SR313/577 hättest Du wahrscheinlich das gleiche Symptom gehabt. ;)

Als würde es allein auf die Leistung ankommen.

Beispiel von mir, denn ich hatte eine ganz ähnliche Situation:

1.Fisher-Boxen (stereo) und ein altes Universum Kassettendeck. Phänomenaler Klang.

2. Ich wollte mir wie er ein 5.1-System aufbauen, also kaufte ich erst den Onkyo TX-SR507 und schloss den übergangsweise an meine Fisher-Boxen an. Das Ergebnis war, das all die Musik, die bis jetzt so ungeheuerlich Spaß machte, langweilig, kraftlos und flach klang. Der AVR konnte besonders in den Tiefen nichts bieten, da er sich hier vollens auf aktive Subwoofer verließ . Das änderte sich auch erst mit meinen 5.1 System, danach war der Klang wieder hervorragend. Aber besonders bei Musik und allgemein Stereo wurde ich mit dem Konzept einfach nicht mehr warm, deshalb:

3. Ich besorgte mir einen Stereo-Vollverstärker, den NAD C326BEE, und testete ihn an den forderen Standboxen des 5.1 Systems. Das Ergebnis war eher erschreckend, da der NAD meinen Onkyo nahezu jegliche Existenzgrundlage nahm. Und das mit lächerlichen 40Watt pro Kanal gegenüber den 130Watt des Onkyos.
Jetzt bin ich auf der Suche nach interessanten Stereoboxen (die Chronos sind auch in der Auswahl) und irgendwann werde ich wohl auch den Onkyo ersetzen. Aber Stereo hat für Musik erst einmal Vorrang.

Soviel zu meiner Antwort auf 250€-AVR an Passive Standboxen. Der Onkyo kostete seinerzeit 350€ und geht gebraucht immer noch für 280€ über die Theke.

Btt: Auf Amazon gibts gerade den 607 gebraucht für 250€. Greif zu, solange es kein anderer tut. An so ein Gerät kommst du so schnell nicht mehr für den Preis.
http://www.amazon.de/Onkyo-AV-Recei...R03I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333705834&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
Sein CD-Player hat einen digital Ausgang! Bloß ist dieser nicht optisch sondern coiaxial! Ansonston kann er seine CD's mit dem Blu Ray Player abspielen.

Der Marantz SR 5005 für den Preis ist sehr gut. Als Alternative geht auch der Onkyo 609 kostet aber gut 400 Euro. Ich hatte das Glück den 608 letzten Monat für 299,- ergattern zu können.

ghecko schrieb:
Als würde es allein auf die Leistung ankommen.

...
3. Ich besorgte mir einen Stereo-Vollverstärker, den NAD C326BEE, und testete ihn an den forderen Standboxen des 5.1 Systems. Das Ergebnis war eher erschreckend, da der NAD meinen Onkyo nahezu jegliche Existenzgrundlage nahm. Und das mit lächerlichen 40Watt pro Kanal gegenüber den 130Watt des Onkyos.

Sag ich doch, Leistung ist nicht alles. Und Du hast scheinbar die gleichen Erfahrungen mit dem Onkyo gemacht wie Darkscream. Insofern sagt das doch eigentlich nur, dass Onkyo besonders im Stereobetrieb an großen Boxen nix taugt. Aber davon dann grundsätzlich auf alle anderen Modelle und Hersteller zu schließen wäre vollkommen falsch. Es ist auch bekannt, dass er nicht sehr gut mit Stereo-Signal zurecht kommt, sonders sich eher bei DTS wohl fühlt.
Ich sehe als Fazit daher folgendes: Finger weg vom Onkyo, wenn man auch mal Musik hören will! Und das gilt genauso für die teureren Modell, schließlich ist auch der 507 nicht mehr das Basismodell... ;)
Lieber einen kleinen Marantz, Yamaha oder Denon, die kommen bei Musik besser weg als Onkyo (auch bei größeren Standboxen!).

Man bemerkt auch als Laie schnell die klanglichen Unterschiede der verschiedenen AVR Klassen. Besonders fällt es eben auf wenn bei gehobener Lautstaerke abgespielt wird. Wenn man allerdings keinen direkten Vergleich hat fallen die Unterschiede auch deutlich weniger ins Gewicht.

Rollensatz schrieb:
Man bemerkt auch als Laie schnell die klanglichen Unterschiede der verschiedenen AVR Klassen. Besonders fällt es eben auf wenn bei gehobener Lautstaerke abgespielt wird. Wenn man allerdings keinen direkten Vergleich hat fallen die Unterschiede auch deutlich weniger ins Gewicht.

Oft haben aber Einsteiger bis Mittelklasse die identischen DACs verbaut...

Cokocool schrieb:
Oft haben aber Einsteiger bis Mittelklasse die identischen DACs verbaut...

Richtig. Das ist der Grund, warum ich keinen Onkyo mit einem Yamaha oder NAD vergleichen kann. Da sollte man schon beim gleichen Hersteller bleiben und dann merken, dass sich 200,- mehr im Klang nicht widerspiegeln, sondern nur in der Ausstattung und evtl. einigen Einstellmöglichkeiten...

ich würde dir vorschlagen du schaust in diversen Hifi foren, nach leuten die ihre AVRs verkaufen. Vielleicht haste glück nen gutes schnäpchen zu machen. Ansonsten schau nach was du brauchst an austattung und schau was du für 250€ bekommst. Du wirst damit glücklich sein, glaub mir ;)

schau mal hier
Der hat viel Ausstattung und ist nen Markengerät. Ansonsten schau bei Yamaha oder Denon nach.

Denke auch das der Sony STR-DH520 oder der Sony STR-DH720 ganz gut passen könnten.

Zurück
Oben