Suche AV Reciver

zloty

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollt mal fragen was ihr mit so empfehlen könntet?

Habe ein Harman/Kardon AVR 350 aber irgend wie hört sich das LS System voll kacke an keine Leistung kein Bass....
Mein Kollege kam mit sein Onkyo TX-NR 509 und hat den Harman platt gemacht der Sound vom Onkyo ist 100 mal besser

Mein Lautsprecher System ist das Theater MK2 500 von Teufel

bin mal gespannt auf eure Vorschläge

Wie hoch ist Dein Budget?

Sofern Du anderen Klang möchtest, solltest Du andere Lautsprecher kaufen, der Rest ist eher Einstellungssache.

Ansonsten: Siehe über mir :)

@ Der Paule

Also an den Lautsprechern liegt es bestimmt nicht. Die sind absolut Top!

@ zloty

Teufel selber hat eine Liste, was sie zu Ihren Lautsprechern empfehlen.

http://www.teufel.de/av-receiver.html?PHPSESSID=2ae1cca263da0da85fdaa032df29fb8d

Die ist allerdings nicht ganz aktuell.

Ich würde in Richtung Onkyo 929 gehen.

Der passt von der Leistung her und hat Audyssey MultEQ XT32

Damit kannst du dann die volle Leistung von deinem Lautsprechersystem abrufen.

Dein alter Harmon/Kardon ist viel zu gering für das Lautsprecher System. Selbst der Onkyo 509 ist noch zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich in der Tat eine Aufstellungs bzw. Einstellungssache.

Die AVR´s von HK sind eigentlich ganz brauchbar. Ein Wechsel auf einen anderen Hersteller ohne Bedarf an Leistung oder Features nicht sonderlich (klanglich) gewinnbringend.

Die Teufel braucht man auch nicht in Grund und Boden reden. Das ist nun mal so wie´s ist, der TE hat sich bereits entschieden. Also was soll die Schlechtrederei?

zloty, unbedingt was neues, oder nicht doch erst einmal probieren, das vorhandene Auszureizen. Klang ist Hauptsächlich vom Lautsprecher und dessen Aufstellung im Raum abhängig. Verstärker sollten neutral agieren, d. tun die meisten auch, da kann man vll. von kleineren Nuancen sprechen.

1000€ receiver (Onkyo 929) für ein 1500€ 5.1 system :freak:
Da stimmt in meinen Augen das Verhältnis Preis zu Boxen zu Receiver überhaupt nicht.

Folgender Yamaha ist gut, aber wohl nicht gut genug von der "Watt-Leistung" wenn du fette, laute Parties schmeißen willst.
Für Film und Musik passt der aber. (Home-Cinema)

rx-v575-yamaha 350€

mehr Leistung
rx-v675-titan-yamaha 429€

nochmal minimal mehr Leistung
rx-v775-schwarz-yamaha 500€

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
1000€ receiver für ein 1000€ 5.1 system :freak: so viel fail hab ich schon lang nemme gelesen.

Dann ist der Hersteller selber wohl nicht in der Lage, einen richtigen Receiver für seine Lautsprecher zu empfehlen. ;)

Das System kostet 1500,- € und die Lautsprecher haben 220 Watt Leistung.

Dieses System will er jetzt mit seinem 55 Watt Verstärker betreiben und er wundert sich, warum der Klang nicht überragend ist.

Jetz kommt sein Kollege mit dem Onkyo 509, welcher schon mal 130 Watt pro Kanal liefert und siehe da, es ist ein deutlicher Unterschied zu hören.

Ich will mir jetzt nicht anmaßen ein technisches Genie zu sein. Aber es scheint irgendwie logisch zu sein, dass die Ausgangsleistung eines Verstärkers etwas mit der Leistung der Boxen zu tun haben könnte. ;)

Vielleicht ist es aber auch nur Zufall, dass der Hersteller Receiver in der gleichen Leistungs- und Preisklasse für dieses System empfiehlt. Gut. Kann natürlich auch purer Zufall sein. ;) :freak:

Ich selber habe ein Teufel System 5 THX in der Cinema 5.1 Ausführung.
Das wird bei mir von einem Onkyo 818 befeuert. Und siehe da. Ich bin sehr zufrieden mit dem System ;)

Zuletzt bearbeitet:
jeder der so etwas sagt wie: "die Lautsprecher HABEN so und so viel Watt" disqualifiziert sich per se schon für eine sinnvolle technische Diskussion!

Die Klang Unterschiede bei AVR sind extrem gering (im "linear" Modus, man kann die natürlich nach Belieben "verbiegen") und wenn vorhanden, dann nicht mit einem solchen LS-Set zu "erhören".

Meine Daumenregel ist i.d.R.: ungefähr soviel Kohle in den AVR stecken wie für einen der Stereo-LS, maximal soviel wie für beide zusammen. Wenn man also von einem 1500€ 5.1 Set ausgeht mit einer einigermaßen "ordentlichen Verteilung, dann kommt in etwas sowas zusammen:
500€ Subwoofer
250€ 1* Front
200€ Center
150€ 1* Rear
Das ergibt einen AVR im Bereich von 250...500€. Wer mehr dafür ausgibt, sollte sehr gute Gründe haben (spezielle Ausstattungsmerkmale), besserer Klang gehört definitiv NICHT dazu, weil dann muss man sich bessere LS kaufen.

In diesem Fall gehe ich einfach von einem Einstellungsfehler aus!
ein sauber linear eingestellter H&K gegen einen auf Krawall gebürsteten Onkyo, das würde passen...

Mr.Smith schrieb:
1000€ receiver (Onkyo 929) für ein 1500€ 5.1 system :freak: da stimmt in meinen augen das verhältnis preis boxen zu receiver nicht in meinen Augen.
Folgender Yamaha ist "relativ" preiswert, liefert guten Sound, kann 4k durchschleifen, hdmi1.4a, app unterstützung, etc.pp.

rx-v575-yamaha 350€

gibt aber auch günstigere gute geräte.. du musst auch mal sagen was deine preisspanne ist.

Ist Perlen vor die Säue geworfen.

Was hilft ihm ein 1500,- € Boxensystem, wenn dann die Befeuerung dafür nicht ausreichend Leistung bringen kann?

Mickey Mouse schrieb:
Wenn man also von einem 1500€ 5.1 Set ausgeht mit einer einigermaßen "ordentlichen Verteilung, dann kommt in etwas sowas zusammen:
500€ Subwoofer
250€ 1* Front
200€ Center
150€ 1* Rear
Das ergibt einen AVR im Bereich von 250...500€. Wer mehr dafür ausgibt, sollte sehr gute Gründe haben (spezielle Ausstattungsmerkmale), besserer Klang gehört definitiv NICHT dazu, weil dann muss man sich bessere LS kaufen.

Nette Rechnung nur leider komplett daneben. ;)

Die beiden Frontlautsprecher kosten einzeln schon 800,- €

http://www.teufel.de/stereo/t-500-mk2-p9569.html

Sovie also zum Theme "Kompetenz" ;)

Also einen Onky 727 (600,- €) und Aufwärts würde ich mir bei so einem System schon gönnen.
Der 929 hat das Audyssey MultEQ XT32 mit an Board, was noch mal richtig Qualität beiim Einmessen der Lautsprecher bedeutet.

Wie gesagt. Warum gebe ich 1500,- € für ein Boxensystem aus, wenn ich es dann mit einem Receiver befeuern will, der für ein 500,- Boxensystem gemacht wurde?

Klar ist ein Yamaha 575 ein netter günstiger Receiver. Aber eben nicht für ein 1500,- € Boxensystem mit 220 Watt Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an einem zu grossen AVR ist schon gerechtfertigt. Onkyo und HK werden die Leistung unterschiedlich messen. HK misst vermutlich über das gesamte Frequenzband, Onkyo marketingtüchtig bei einem Wert um die 1kHz. Das ist wie Äpfel und Birnen. Wenn Ihr was vergleichen wollt, zieht am besten die Netzteile zu Rat. Da kann man wenigstens ein wenig Aufschluss auf die Verstärkerleistung ziehen ;)

Leistung dürfte bei dem Teufel Set, wie bei vielen andereren Lautsprechersets viel zu überbewertet sein. Letzlich wohnen wir in meist in bescheidenen Wohnräumen, nicht Plästen oder Diskotheken. 50 richtige Watt pro Kanal bekommt man nicht eben mal so in einem normalen Wohnzimmer ausgefahren. Vor allem nicht in einem Mehrparteienhaus ;)

Ein Onkyo ala 929 ist schon arg dick aufgetragen. Aber ich möchte hier auch niemanden den Spass nehmen, sich eine solche Kombination zuzulegen. Raten dazu werde ich jedoch auch nicht.

Und ja, soviel Humor erlaube mir. Teufel hat keine Ahnung welche Amps zu den Lautsprechern passen. Da suggeriert vermutlich das Marketing eine gewisse Hochwertigkeit und Rät zu einem AVR der oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse. Zumal auch Onkyo bei mir mittlerweile einen eher zweifelaften Ruf besitzt.

MichaelH. schrieb:
Klar ist ein Yamaha 575 ein netter günstiger Receiver. Aber eben nicht für ein 1500,- € Boxensystem mit 220 Watt Leistung

hab ich schon länger ergänzt um den 775-er ;) und nicht alle boxen von dem system haben 220 Watt (was auch immer für welche) Leistung

MichaelH. schrieb:
INette Rechnung nur leider komplett daneben. ;)

Die beiden Frontlautsprecher kosten einzeln schon 800,- €

http://www.teufel.de/stereo/t-500-mk2-p9569.html

Sovie also zum Theme "Kompetenz" ;)

was kann ich dafür, wenn Teufel die Teile einzeln hoffnungslos überteuert anbietet?
Wer ist denn so blöd und kauft sich zwei LS für 800€ das Stück, wenn er ein 5.1 Set mit diesen beiden LS PLUS dem Center, 2 Rears und einem Subwoofer für 100€ weniger bekommen kann?!?
Teufel 500mk2

ICH sehe es eben genau anders herum: ein AVR für mehr als 500€ ist Perlen vor die Säue geworfen, weil diese "Trögen" garantiert nix besseres verdienen.
Dazu kommt ja auch noch, dass ein THX üblicherweise bei 80Hz getrennt wird und darunter der Subwoofer übernimmt. Daher kommt es eher auf einen potenten Sub als auf die Leistung des AVR an.

Ich habe hier lange Zeit mit einem guten Stereo Amp Musik gehört, der mal gerade "echte" 2*60W liefern konnte (dafür aber kurzfristig über 30A) und das reicht für weit mehr als "richtig laut" aus!

Ich habe noch nie eine Bewertung oder Meinung in einem Heimkino Forum gelesen, die Teufel als überteuert sieht.

Teufel ist meiner Meinung nach ein sehr guter Anbieter in Sachen Lautsprecher und auch die Preise passen dort immer gut.

Man kann hier diskutieren was man will.

Der TE hat ja selber schon gehört, was passiert, wenn man einen hochwertigeren Receiver verwendet und der Hersteller wird wohl kaum teuere Receiver anbieten, als nötig ist. Damit würde er sich ja nur selber schaden.

Also nochmals meine Empfehlung:

Einfach auf die Herstellerempfehlungen hören. Die wissen schon was sie warum empfehlen.

Nubert ist mit Sicherheit nicht schlecht. Aber Teufel auch nicht.

Test in der Audio T500 MK2

Preis/Leistung "Überragend"

Auch ansonsten nur gute Ergebnisse:

http://www.testberichte.de/a/lautsprecher/magazin/hifi-test-3-2013-mai-juni/364936.html#?p=343428

Der TE hat also ein Top-Lautsprechersystem gekauft zu dem jetzt nur noch ein ordentlicher Receiver in der richtigen Leistungsklasse gehört.

Je nach Budget 600,- € mindestens und Aufwärts.

Wenns richtig gut werden soll, z.B. der Onkyo 929.

Pioneer 923 günstiger und bessere Ausstattung

Natürlich.

Alles Idioten die keine Ahnung haben.

Und das bei jeder Fachzeitung, die Teufel gut bewertet.

Schade. Scheinbar gibts keine Kompetenz mehr bei den Fachzeitungen.

Nur gut, dass hier einige so viel Ahnung haben :D

MichaelH. schrieb:
Natürlich.

Alles Idioten die keine Ahnung haben.

Sicher nicht, aber man will sich die für Werbung zahlende Kundschaft ja nicht vergraulen. ;)

Oder meinst du Teufel würde noch eine Werbungsanzeige in der Audio schalten wenn dort stehen würde Preis/Leistung "Ausreichend"?

Zurück
Oben