Suche Board, CPU , Speicher für nicht spieler

flashmastär

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
468
Hallo

ich will wenn es da buget zulässt meinen Pc aufrüsten.
Ich will so viel es geht behalten und vorallem geht es mir um das Board und CPU.
Ich Spiele keine Spiele und keine Grafikprogramme etc ,sondern vorallem Internet, Office und so kleinkram.
Aber der soll dann Ordenlich laufen. Momentan ist der Rechner oft sehr ausgelastet wenn ich den Firefox am laufen habe und dann zb nochwas läuft.

Momentan verbaut sind.
MSI K9N neo v2 mit einem AMD Athlon 64X2 5000+
Ram habe ich 4GB DDR2
Grafk ist eine ATI Readon Hd 3850
Platten eine Samsung HDD und eine Crucial SSD 64GB
2x DVD Brenner
Netzteil Bequiet BQTE9 450 Watt

Es gibt so viele CPUs und Boards ich weiß da echt nicht was ich nehmen soll.
Problem ist , es muss erst mal einiges geklärt werden und hoffe jemand kann helfen.
Ich hatte bislang immer AMD. In einem Artikel hieß es das Intel von Preis Leistung besser ist. allerdings ist dort oft keine Onboard Grafik.
Ich habe ja eine Grafikkarte die ich nutzen will/kann. Wie gesagt bin keine spieler. Aber evtl kann es ja sein das die ,,alte,, Karte eher nachteile bringt bei so einem neuen Board. Aber ich denke so eine Graka ist bestimmt besser als eine Onboardgrafik eines günstigen boards.

ausgeben wollte ich für die 3 Sachen wenns geht nicht mehr als 200€.
Ich lese bei Intel oft vom gängigen Sockel 1150. Was sagt ihr?

Also Beim Board wie ist das da, ist dort heutzutage Lan/Netzwerkanschluss schon Intern drin oder braucht man eine Karte?
Also bei der Ausstattung was muss ich da haben. Ich habe ja nur die Graka und netzwerkkarte für PCI.
Ich brauche sonst nur mind 4x SATA 6GB und USB3 und sowas.
Esata brauche ich. Mache ich das einfach über einen Internen mit Blende nach aussen?

Das Netzteil sollte ja reichen oder?
DVD Brenner haben IDE. Soll ich ein Board mit IDE nehmen oder einen neuen Brenner. Gibt es einen guten für knapp 20€

Meine SSD hat ja nur 64 GB. Das ist anscheint veraltet. Leider muss ich da wohl eine zusätzliche holen oder?
Dachte da an die Crucial BX100

Welchen Ram brauche ich?

danke und gruß
 
wenn du ein neues Bord aussuchst dann brauchst vermutlich DDR3 Ram und eine grössere SSD wär auch zu empfehlen
 
1. Onboard gibt es so gut wie nicht mehr. Die Graka sitzt heute so gut wie immer in der CPU. Die CPU bestimmt also, welche Graka du "auf dem Board" bekommst.
2. Nimm einen neuen Brenner, IDE wird schon lange nicht mehr verbaut.

Was ist denn genau "ausgelastet"? CPU und/oder RAM?

1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Ist zwar 30 € über Budget. Den i3 hätte ich aber schon gerne drin (alternativ einen Celeron/Pentium mit nur 2 statt 4 Threads). Lan ist onboard. Ob die iGPU des i3 besser ist als die HD 3850, weiß ich nicht genau. Einfach mal testen; dabei auch beachten ,dass die HD3850 deutlich mehr verbraucht als die iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Mainboards mit IDE mehr. Ein neuer Brenner mit SATA kostet weniger als 15€.
Die Grafikkarte bringt keine Nachteile außer Stromverbrauch. Integrierte Grafikkarte sind aber teilweise schneller, wobei du nichtmal eine Schnellere brauchst: keine Spiele. Deshalb reicht dir die langsamste interne Grafik.
Ich würde dir einen Intel Pentium mit B85 Mainboard und 8GB RAM empfehlen: 170€.
 
der Vorschlag von Nilson ist gut, ich würde für 10€ mehr den 4160 und das Pro4 empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut , Brenner kommt neu.
CPU Kühler brauche ich ja auch noch ,aber da könnte ich auch in dem shop direkt nachfragen, weil wenns geht sollen die mir das Montiert schicken. Denn Zusammenbauen kann ich das wohl, nur traue ich mich nie die CPU mit Paste use aufzusetzen.

Wegen dem Prozessor. Also mit Onboard meine ich einfach keine Graka zu haben. Also eine extra Karte. Wo genau der Grafik chip auf dem Board sitzt weiß ich gar nicht. Also sitzt die in der CPU meist schon?
Soundkarte braucht man auch nicht oder ?

Gibt es eine Art liste wo man sehen kann wo die CPUs stehen im vergleich?
also ist der i3 Viel besser wie der Pentium B85 ?
Reicht der B85 auch?

Wie ist denn bei mir die Empfehlung? Intel oder AMD? Oder ist das egal?
Welcher Sockel?

Wie gesagt Esata habe ich 2 Externe Platten weil ich ja kein USB 3 habe.
Aber das kann ich doch einfach an einen Internen machen oder nicht? Habe ich nun auch einfach mit Blende

sind 8GB Ram nicht besser bei einem neuen PC?
Also wichtig ist mir das der erst mal eine weile hält und ich zur not was aufrüsten kann.

Die Kaufempfehlung von Nilson ist schon fast etwas teuer (andere CPU??)
Die von Herr Rossi schon fast zu billig, etwas besser darf es sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU ist schon ein Kühler dabei. Auf dem ist schon die richte Mänge WLP drauf. Einfach den Kühler aufstecken und fertig.

Ne, Soundkarte ist auch auf dem Board.

B85 ist der Chipsatz. Würde ich für alle Intel Kombinationen für dich wählen. H81 ist zu eingeschränkt, H97 zu teuer..
Pentium/Celeron/i3 ist die CPU, das nicht vermischen.

Bei Intel würde ich auch ein System mit 1150 Sockel setzten. Wenn AMD, dann ein System FM2+ Sockel un einer CPU aus der A-Serie.

8 GB würde ich schon nehmen. Kostet ja z.Z. nur 50 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Wie gesagt Esata habe ich 2 Externe Platten weil ich ja kein USB 3 habe.

Beim neuen Board ist USB3 mit dabei.
 
Ah OK, das ist ja Einsteiger Freundlich.

Siehe mein Edit
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Beim neuen Board ist USB3 mit dabei.

Ja aber meine Platten haben ja kein USB 3
 
Wie gesagt, eSATA macht das Board sehr teuer. Was sind das denn für Platten? Haben die nur einen eSATA-Anschluss?
 
Wenn die Kabel kurz genug bleiben gehen so Adapter. Normales SATA arbeitet mit geringer Spannung, das kann bei zu langen Leitungen u.U. zu Probleme führen.
 
Achja ausgelastet ist vorallem die CPU.
ram ist zwar dauerhaft 50% voll, aber bewegt sich sonst nicht sonderlich nach oben

Was war wegen meiner frage zu der CPU? Siehe Post #7

Lange Leitung aussen am PC zur Platte oder meinst du intern, die sind ja vorgegeben.
Beim jetzigen Pc geht es so.
 
jeder zusätzliche Übergang macht SATA speziell SATA6 anfälliger
USB3 Gehäuse gibt es für unter 10€

für 234,89 bekommst Du diese Compo bei Mindfactory
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

mehr bang for the buck bekommst Du nicht und der Kühler ist auch schon dabei und die Wärmepaste bereits aufgetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
sind auch wieder alles kosten.
Habe die Gehäuse und Platten ja schon alles
aber danke für den Tip
 
Die Summe der Kabel. SATA geht bis zu 1 Meter, eSATA bis 2.

Welche Frage meinst du genau?

Wenn die CPU immer auf ~100% rennt, würde ich echt das Geld in den i3 stecken.
 
flashmastär schrieb:
Was war wegen meiner frage zu der CPU? Siehe Post #7

Meiner Meinung nach reicht der Celeron aus, wenn deine jetzige CPU schon kaum ausgelastet ist. Für deine Zwecke brauchst du keine Monster-CPU und falls sich doch mal was ändert, kannst du dank Sockel 1150 immer noch auf eine größere CPU aufrüsten.

Das Ding http://www.reichelt.de/BRACKET-10/3...=6191&ARTICLE=71446&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& kannst du ja mal ausprobieren, das kostet ja so gut wie nix.
 
Nilson schrieb:
Welche Frage meinst du genau?

.

habe eure ganzen Edits jetzt erst gesehen, unsere Beiträge überschneiden sich.
Ok bleibt nur das dann noch als frage

Gibt es eine Art liste wo man sehen kann wo die CPUs stehen im vergleich?
vorallem im vergleich zu meinem jetzigen?

was wäre denn der nächst schwächere als der i3 oder lohnt das fast nicht.

Wegen der Ausastung. Ja ist nicht immer. Im Idle sowieso nicht. Vorallem bei nutzen von Firefox und Browsern, dann ist der schon sehr ausgelastet.

Es passt hier nicht ganz hin aber ist ja eh die frage ob für meine Zwecke das eh alles neu muss.
Will den Pc auf jeden fall mal neu machen, also neu Aufsetzen.

Evtl ist es dann schon besser. Trotzdem ist die Kiste schon recht alt. Also das Board. USB 3 fehlt mir schon des öfteren. sonst vermisse ich aber nichts.
Ist ja die frage wie lange das alles noch hält. Evtl ist es besser das gleich zu machen.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...220bda608f6cbfe5ced2a47ff8a20dfdb241499c28cdf

-Ich würde es so machen. -Für all deine Anwendungen vollkommen ausreichend, und sehr Stromsparend, und wird komplett still sein das System, sprich passiv Laufen. -Das Tower hat kein DVD Einschub, da aber man in der Regel nicht mehr so oft brennt, würde für deine Bedürfnisse ein externes Laufwerk nehmen, schliesst es halt nur bei Bedarf kurz an. -Das meiste macht man ja heute sowieso mit USB Sticks. 4GB Ram reichen vollkommen für diesen Rechner, habe gerade mehrere Tasks am Laufen, Musik, Internet etc., und es werden gerade mal 1.75GB Ram beansprucht, also Luft nach oben genug da. -8Gb sollte man für Spielerechner heute nehmen, bzw. wenn man viel Foto und Videobearbeitung macht, aber hier macht es keinen Sinn.
-Ach ja, da Mainobard wird (kann auch) mit einen passiven Notebook Netzeil betrieben, da würde ich machen....Dieses passt:

http://www.amazon.de/Netzteil-Bilds...8&qid=1434274941&sr=8-1&keywords=netzteil+60w
 
Zurück
Oben