Suche Board, CPU , Speicher für nicht spieler

Das ist ja aber ein Komplett rechner, das brauche ich doch gar nicht. Netzteil und alles habe ich ja, das kann ich doch nutzen und das geld besser in eine bessere CPU und Bord stecken.

Evtl kann man das nicht vergleichen aber 4GB habe ich ja nun schon und naja 60% davon sind oft schon belegt.
vielleicht ist es beim neuen Rechner anders.
Dann wäre wichtig ein System zu wählen wo ich den Ram aufrüsten kann.
 
flashmastär schrieb:
was wäre denn der nächst schwächere als der i3 oder lohnt das fast nicht.
Das wäre dann der Pentium und selbst der ist meiner Meinung nach für dein Anwendungsgebiet überdimensioniert.

Es passt hier nicht ganz hin aber ist ja eh die frage ob für meine Zwecke das eh alles neu muss.
Deinen PC kann man nicht mehr sinnvoll aufrüsten.

Liste doch bitte mal alle deine Komponenten auf!
 
-Du hast mittlerweile einen alten Rechner, du kannst diese Systeme in keinster Weise vergleichen. -Außerdem hast du nur DDR2 Ram, diesen kannst du heute nirgendwo auf aktuellen Systemen verwenden, egal ob Intel oder AMD, also kannst du diesen "Abschreiben"

-Auch dein NT ist alt, und auch ein NT trägt eine Menge bei zur Energieeffizienz bei. -Mir wäre es passiv zumindest auch lieber.

-Zur CPU kann ich nur Sagen, diese reicht 100% aus für deine belange, es ist ein kleiner Quadcore, außerdem ist die IPC (Leistung pro Takt) Leistung deutl. besser als die deines alten Systems. -Wofür eine schnellere CPU die dir bei deinen Anwendungen nichts bringt? -Es ist vergleichbar mit einen Ferrari durch die Stadt zu Fahren.....schneller als die normalen Autos wirst du auch nicht sein...

-Wenn du magst kannst du ja die SSD weg lassen, dann hast du erstaml 85€ noch gespart. -Hast ja eine 64GB SSD, und Nachrüsten kannst ja immer.
 
@rossi

Das habe ich in Post in getan.
Und ich meine ja nicht aufrüsten sondern einfach so lassen.
Tja weiß nicht ob das neue Paket soooo viel besser ist.

@Mourinho:
Netzteil ist nicht alt. Und Verbraucht ist erst mal zweitrangig.

Eine SSD ist ja Pflicht. Vorallem finde ich das auch die Programm da drauf gehören nicht nur windows.
Ich habe ja nun Probleme mit dem Platz auf C das war ja der anstoß des ganzen.

SSD ist 64 GB. windows belegt 36 GB Programme 10GB
so und die Updates werden bestimmt nicht weniger. dann habe ich in 2 Jahren wieder das problem mit dem Platz.

Weil wenn dann wollte ich gleich alles machen und Win neu aufsetzen sonst muss ich das auf die neue SSd in 1 Jahr wieder machen.

Tja zum thema welche CPU/welcher chip reicht und ist besser gibt es leider nun unterschiedliche Meinungen.
Wie ist denn die ,,rangliste,, bei AMD?

Bei Intel ist es doch, Celeron, Pentium, I3, I5, I7 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber irgendwie möchtest du dich Beraten lassen, gleichzeitg bist du aber Beratungsresistent. -Also entscheide selbst....Kannst natürlich deinen alten Rechner weiter behalten und weiter Spaß haben.
-Du vergisst einfach viele Faktoren, die neuen CPUs haben viel mehr Befehlerweiterungen als deine alte, nicht nur der Takt zählt...Aber das Betriebssystem sollte heute auch zumindest Win7 sein, um es auch zu Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bin ich denn resistent? Nur weil ich mich Informieren möchte? ich möchte halt erst mal einige Infos haben und dann abwägen nicht nicht gleich deinen warenkorb blind bestellen. zumal er ja nicht meinen anforderungen in dem sinne entspricht was ich ja am anfang angeben sollte.

Klar ist die neue Technik anders, darum solltet ihr mir das ja wenns geht bissel erklären damit ich weiß was ich kaufe
 
flashmastär schrieb:
wo bin ich denn resistent? Nur weil ich mich Informieren möchte?
-Ja, anscheinend, man hat dir Infos und Begründungen dafür schon ja gegeben. -Gegen sich selbst Informieren spricht ja auch nichts, dafür gibt es ja auch diverse Suchmaschinen.

flashmastär schrieb:
ich möchte halt erst mal einige Infos haben und dann abwägen nicht nicht gleich deinen warenkorb blind bestellen. zumal er ja nicht meinen anforderungen in dem sinne entspricht was ich ja am anfang angeben sollte.
-Mußt du auch nicht.

flashmastär schrieb:
.... darum solltet ihr mir das ja wenns geht bissel erklären damit ich weiß was ich kaufe

-Wir sollten? -Davon abgesehen dass wir es schon erklärt haben? :freak: -Nur mal zur Info, Geld bekommen wir hier nicht um jemanden Ratschläge zu Geben...
 
Dann installiere eben Windows neu und guck, ob es besser wird.
 
Ich danke euch ja auch für eure hilfe und lese Eure tips sorgfältig. Nur ich verstehe das nicht immer zu100% . Das solltet ihr bedenken. Sonst bräuchte ich ja keine Hilfe sondern wüsste alles selbst

wie gesagt ich lese ja viel im Netz auchso aber viele fragen bleiben halt offen. Und ich wüsste halt noch ein wenigmehr über die CPUs deren unterschiede und bestmöglichste Kombinationen bei einhaltung des budgets
 
HominiLupus schrieb:
Es gibt keine Mainboards mit IDE mehr.

Stimmt so nicht. Zumindest für Sockel AM3+ gibt es auch noch Boards mit IDE.
Aber nur wegen einer Neuanschaffung eines Brenners für 15,- würde ich auch nicht mehr auf eine "alte" Plattform gehen.


Aufgrund des Anwenderprofils wäre wohl eine FM2-Plattform angebracht. Damit bekommt man eine bessere Grafikperformance als mit Intel und kann die alte Karte rauswerfen, auch wenn es kein wirklicher Stromfresser war.
Mit einer A8-CPU hat man doch mehr Multitasking-Möglichkeiten als mit einem Celeron/Pentium.
Boards für FM2+ gibt es schon <40,-, ein A8-6600k liegt bei 85,-, dazu einen etwas besseren Kühler (z.B. Titan TTC-NK35TZ/PW oder AC Freezer 7 Pro R2) und 2x4GB DDR3-1600, macht zusammen ca. 190,- plus 15,- für den Brenner, also gut 200,-.
Im normalen Arbeitsalltag hat das Set auch ggü. einem i3 Vorteile, obwohl es billiger ist. ;)
 
Das klingt doch gut.
gibt es das bei AMd auch fertig das man den Kühler so mit Paste aufsetzen kann?
Wo ist der unterschied FM2 FM2 +

Mit fehlen da leider immer noch die Infos

Was heißt mehr Multitasking?
also ich habe immer gerne alles Mögliche gleichzeitig offen auch wenns ne Blöde angewohntheit ist.
Meinst du das? fahre ich dann mit dem AMD besser?
Ist der A6 5400 viel ,,schlechter,,?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine halt in einfacher weise. So das zB warscheinlich der A6 langsamer ist als der A8 oder das AMD besser für Multitasking ist. So kleine tips und so was ich speziell bei meiner Suche beanchten sollte . Das meinte ich nur ;)
 
flashmastär schrieb:
Was heißt mehr Multitasking?
also ich habe immer gerne alles Mögliche gleichzeitig offen auch wenns ne Blöde angewohntheit ist.
Meinst du das? fahre ich dann mit dem AMD besser?

Genau das. :D



flashmastär schrieb:
Ist der A6 5400 viel ,,schlechter,,?

Ja, hat nur zwei Kerne, die rund 20-25,- Ersparnis lohnen daher nicht.


Zum Kühler: In der Boxed-Version ist zwar ein Kühler mit Paste dabei, den würde ich aber nicht nehmen. Der dreht beim A8-6600k schonmal mit gut 5.000 Touren, wenn man Last fordert. ;)
 
wie gesagt den rest ja, nur CPU und Kühler und trau ich mich nicht.
Habe meine 2 REchner bisher auch selbst zusammen gebaut. Und es bleibt ja sonst alles drin Lüfter und Netzteil und so.
weiß nicht Ob Mindfactory zB das auch Montiert oder so

Naja nennt man das denn dann Office PC? Weil der Link Basiert ja aus dem Celeron CPU. Und der ist ja wohl ne ganz andere Hausnummer als der i3 oder der A8.
Also im schlechten Sinne.

Also entweder sind die andere CPUs halt viel zu überdimensioniert oder diese hier zu schwach bzw da lohnt sich eine aufrüsntung nicht wirklich.

Ich bin der Meinung lieber 50€ mehr (also 200 statt 150) dafür erst mal lange ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler haben schon Wärmeleitpaste drauf, die braucht man nur noch aufsetzen und festmachen, das ist kein Problem. MF oder HWV montieren auch, aber natürlich nicht deine alten Komponenten ;)

Wie gesagt: mach erstmal dein Windows neu drauf und dann guck mal, ob und wobei du ausgebremst wirst.

Ich würde das bei deinem Anwendungsgebiet so billig wie möglich halten, mir fehlt einfach der Grund für mehr Power als ein Celeron sie liefert. Worin besteht denn dein Multitasking? Was läuft bei dir gleichzeitig? Wie viele Tabs hast du im Browser offen?
 
flashmastär schrieb:
Also entweder sind die andere CPUs halt viel zu überdimensioniert oder diese hier zu schwach bzw da lohnt sich eine aufrüsntung nicht wirklich.

Ich bin der Meinung lieber 50€ mehr (also 200 statt 150) dafür erst mal lange ruhe

-Also du scheinst echt noch etwas in der nostaligie Zeit zu Stecken (nicht böse gemeint). -Die CPU die für deine Ansprüche genügt, die existiert heute schon in Tablets. -Genau, tablets können heute schon diese Anforderungen Erfüllen. -Deshalb ist es wenig sinnvoll sich CPU Benchmarks da zu viel rein zu ziehen.
....Dass eine CPU mit einer TDP von 65W schneller als eine mit 25W ist, sollte eigentl. schon vom logischen klar sein. -Die Frage ist ob du es brauchst....Mmn nicht. -Ich hätte lieber ein System welches schön Kompakt ist und einfach 24h auch laufen kann, da der Verbrauch echt sehr gering ist.
- In ca. 5 Jahren sieht die Welt auch wieder ganz anders aus hier....


Hier ein sehr schönes User Review wie ich finde über die Am1 5350 CPU:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...ew-der-cpu-test-teil-2-amd-athlon-5350-a.html
 
HerrRossi schrieb:
Die Kühler haben schon Wärmeleitpaste drauf, die braucht man nur noch aufsetzen und festmachen, das ist kein Problem. MF oder HWV montieren auch, aber natürlich nicht deine alten Komponenten ;)

Wie gesagt: mach erstmal dein Windows neu drauf und dann guck mal, ob und wobei du ausgebremst wirst.

Ich würde das bei deinem Anwendungsgebiet so billig wie möglich halten, mir fehlt einfach der Grund für mehr Power als ein Celeron sie liefert. Worin besteht denn dein Multitasking? Was läuft bei dir gleichzeitig? Wie viele Tabs hast du im Browser offen?


Alle oder nur die mit Box angegeben? Ist bei Box immer ein Kühler bei?
Ist bei Kühlern die man Seperat kauft das auch so?

warum empfehlen denn aber die meißten den i3 oder A8 ?
also ich muss auch nicht Power o Mass haben aber ich will nicht in 2 Jahren wieder auf der letzten Rille laufen.

gleichzeitig nur so Browser, Mailprogramm und Internetradio. Dann nochmal kleines Grafikprogramm und dann im Arbeitsplatz was suchen.
tabs im Browser sind schon gerne mal über 10 aber man Arbeitet ja immer nur an einem.
Ergänzung ()

Mourinho schrieb:
-
....Dass eine CPU mit einer TDP von 65W schneller als eine mit 25W ist, sollte eigentl. schon vom logischen klar sein. -Die Frage ist ob du es brauchst....Mmn nicht. -Ich hätte lieber ein System welches schön Kompakt ist und einfach 24h auch laufen kann, da der Verbrauch echt sehr gering ist.

Ja klar am besten wäre etwas von beidem.
was sind das für angaben über TDP ? Kenne ich so nicht.
 
flashmastär schrieb:
Ist bei Box immer ein Kühler bei?
Ja.

Ist bei Kühlern die man Seperat kauft das auch so?
In der Regel ja.

warum empfehlen denn aber die meißten den i3 oder A8 ?
Das weiß ich nicht.

also ich muss auch nicht Power o Mass haben aber ich will nicht in 2 Jahren wieder auf der letzten Rille laufen.
Was wird sich denn in den zwei Jahren ändern? Benutzt du dann mehr Programme gleichzeitig, willst du dann doch spielen? Das kommende Windows 10 soll auch wieder ressourcenschonender sein.

gleichzeitig nur so Browser, Mailprogramm und Internetradio. Dann nochmal kleines Grafikprogramm und dann im Arbeitsplatz was suchen.
tabs im Browser sind schon gerne mal über 10 aber man Arbeitet ja immer nur an einem.
Diese Aufgaben sind meiner Meinung nach für keine moderne CPU eine Herausforderung.
 
Zurück
Oben