Suche Controller (Sata3) für SSD

wieso ich sie ausschloss steht hier auch schon 2mal...

datenrate: würdest du dir ne SSD kaufen die 400MB/s schafft in manchen Fällen und sie dann auf 250MB/s begrenzen? Sammelst du nur Posts oder waS?

Stinger schrieb:
würdest du dir ne SSD kaufen die 400MB/s schafft in manchen Fällen und sie dann auf 250MB/s begrenzen?

Ja, wenn Preis/Leistung trotzdem stimmen und das tun sie IMO. Kennst du eine Sata2 SSD mit besserem P/L Verhältnis? Von der Möglichkeit die Leistung mit dem nächsten Board/Kontroller nutzen zu können mal ganz abgesehen.

Stinger schrieb:
Also wenn der AsusController in den 2ten PCex16(elektrisch x4) passt, dann werd ich wohl den auch nehmen. Nur schafft er denn dann auch 500MB/s oder mehr?
Nein, die schafft keine 500MB/s und schon gleich garnicht mehr als die eine PCIe Lane des Marvell überhaupt übertrageen kann. Eine m4 mit der 009er FW schafft 500MB/s seq. lesend, aber was die an der Karte schafft kann ich Dir auch nicht sagen. Vielleicht nur so etwa 350MB/s wie bisher, vielleicht auch ein bischen mehr. Die Anbingung ist halt nicht optimal.

Die volle Leistung einer SATA3 SSD bekommst Du nur an teuren RAID Controllern (über 200€ und dann wird es auch schwer einen mit nur PCIe x4 2.5GT/s zu finden) oder eben an nativen SATA3 Ports (Intel SandyBridge, AMD SB 850&950).
Stinger schrieb:
Zu LaneBelegung:
hab am 2ten kleinen ne lowProfile IntelNetzwerkkarte,
Das Board hat wohl nicht so viele Onboard Controller die PCIe Lanes belegen, prüfe aber ggf. trotzdem im Handbuch, ob der Slot auch dann mit 4 Lanes belegt ist, wenn ein PCIex1 Slot benutzt wird. Es stehen ja nur 8 Lanes zur Verfügung. Das wären 4 für den zweiten PCIe x16 Slot, 2 für die PCIe x1, einer für den Onboard LAN Chip und einer bliebe noch für einen anderen Onbaord Controller. Wird aber noch eine Lane mehr gebraucht, so wird es knapp und es ist nicht auszuschliessen, das dann nur noch eine Lane für den zweiten PCIx16 Slot bleibt. Deswegen haben manche User dann nur noch 200MB/s mit der Karte und das willst Du ja wohl auf keinen Fall, oder?
Stinger schrieb:
Ich könnt in 30mins ne M4+Controller abholen gehn für 200€. Will dann aber nicht dass die m4 bei 250MB/s begrenzt wird vom Interface.
Wo ist das Problem? Die m4 ist trotzdem so günstig, dass Du für deren SATA3 Schnittstelle ja keinen Aufpreis zahlt und obendrein kommt die Geschwindigkeit von SSDs als Systemlaufwerk mehr aus den kurzen Zugriffszeiten und IOPS als der max. seq. Leserate (nur die ist bei der m4 an SATA2 begrenzt). Eine schnellere SSD nur mit SATA2 für weniger Geld wirst Du sowieso nicht finden.
Stinger schrieb:
wieso ich sie ausschloss steht hier auch schon 2mal...
Das habe ich dann aber auch überlesen.
Stinger schrieb:
würdest du dir ne SSD kaufen die 400MB/s schafft in manchen Fällen und sie dann auf 250MB/s begrenzen?
Ja, weil es keine bessere Alternative gibt.

Alternate 3
Zurück
Oben