Suche CPU für Sockel fm1

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Biostar A75MG, sowie 4GiB DDR3 Ram (Corsair XMS3 1600MHz). Ich brauche eine CPU, die eine GTX 570 halbwegs befeuern kann. Zu welcher CPU würdet Ihr mir raten? Budget liegt bei ca. 80 Euro...
Was lässt sich zu dem Mainboard sagen? Taugt das etwas? Ich hatte immer nur Asus Mainboards und damit keinerlei Probleme. Weiterhin weiß ich nicht, was ich von APUs halten soll. Kann ich auf den fm1 Sockel auch CPUs installieren? Das wäre mir lieber.

Das Mainboard habe ich mal günstig gekauft. Eigentlich wollte ich mir damit einen Homeserver bauen, war dann aber geschockt, dass ein Raspberry Pi das auch und stellenweise viel besser kann.

Danke für Eure Antworten.

Welche CPU hast du denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
@HerrRossi

Noch gar keine. Deswegen suche ich ja eine CPU/APU. Das Board wurde gekauft, weil es sich um ein Schnäppchen handelte. Habe 15 Euro dafür bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU scheint super zu sein. Für 30€ einen guten Quadcore bekommen zu können... Das scheint es nur bei AMD zu geben :D

Danke. Aber wie sieht es mit APUs aus? Die sind doch zu teuer oder?

Was willst du denn mit der APU machen? Die GTX 570 ist deutlich stärker.

Das stimmt. Aber wird die GTX 570 durch die vorgeschlagene CPU nicht etwas gebottleneckt? Würde der Athlon schon reichen? Ich bin nur etwas skeptisch, weil man für 30€ ja keine Wunder erwarten kann. :D

Okay, dann werde ich wahrscheinlich den Athlon nehmen. Der scheint flott zu sein... Aber reicht die CPU für die Grafikkarte aus? Die hat nämlich meinen alten i5 schon so manches Mal derbe ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Biostar zu tun sondern nur mit der Auslegung des Mainboards.

Arbeiten Deine Biostar-Boards ohne Problme? Wenn ich mir nämlich meins nur anschaue, bekomme ich Zweifel, ob das überhaupt halbwegs stabil läuft. Die Kondensatoren und Spannungswandler sind nicht gerade die besten und im Vergleich zu meinen anderen Asus Mainboards verfügt das Biostar über sehr wenige Elkos.

Die CPU wird die Grafikkarte limitieren, aber was deutlich stärkeres gibt es wohl nicht. Ob übertakten mit dem Chipsatz gut funktioniert?

Okay, aber das macht gar nichts... Ich wollte schon einen q6600 für meinen alten PC kaufen, aber besser ist es immer wenn man neue Hardware kauft. Der q6600 ist bei weiten nicht so schnell, wie ein athlon 2 x4, also passt das schon denke ich.
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Du hast also die Datenblätter gelesen?

Ein Gegenstück von Gigabyte
http://geizhals.eu/?morepix=836401
Quasi dasselbe

Okay, das ändert schon mal meine Perspektive etwas...
Ich lasse mich mal überraschen, wie es läuft und melde mich dann wieder.

Danke für die Hilfe. Die CPU ist genau das, was ich gesucht habe. Dass die die GTX 570 jetzt etwas bottleneckt, stört mich nicht. Viel heftiger ist es, diese Karte mit meinem Intel Core 2 Duo e4500 zu betreiben :freak:

Edit: Aber im Prinzip sind die Biostar Mainboards aber schon besser, als OEM Mainboards oder? Was für einen CPU-Lüfter würdet Ihr mir empfehlen? Reicht der Standardkühler aus?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal den boxed Kühler ausprobieren, ist der zu laut kann man immer noch was Besseres nehmen. Ich habe einen Athlon II X4 620 im Einsatz, den Lüfter hört man kaum aus dem Restsystem raus.

Wobei mein System nicht sonderlich leise ist ;)

Zurück
Oben