News Ryzen 5 5600X3D: Hinweis auf „kleinste“ 3D-V-Cache-CPU für Sockel AM4

Aber im GPU Limit siehst das eigentlich nur noch an den low...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
peakyblinder schrieb:
Jup, DDR4 ist auch End of Life, also macht es Sinn, dass das so preisgünstig ist. Schlauer ist, DDR4 zu Hochzeiten mit DDR5 (aktuell) zu vergleichen, dann wirst du schnell erkennen, dass DDR5 verhältnismäßig günstiger ist. Nur die Mainboards könnten noch etwas am Preis fallen (X670/E, B650E)
Es geht doch darum was man sich JETZT kauft und nicht was es mal gekostet hat. Das hat keinen Sinn und ist ein reiner Trollkommentar.
peakyblinder schrieb:
Gib mal auf YouTube 7800X3D vs 5800X3D Benchmark ein. Dann korrigiere bitte deinen Kommentar :)
Und dann sehe ich was, dass der 7800X3D im mittel irgendwo 5-10% schneller ist in UHD? In Low ist er tatsächlich etwas stärker, mehr aber auch nicht.
peakyblinder schrieb:
Enthusiasten bauen sich was dickeres zsm ;)
Fürs Gaming? Was denn außer besagtem 7800X3D, alles andere ist einfach quatsch.
 
projectneo schrieb:
Fürs Gaming? Was denn außer besagtem 7800X3D, alles andere ist einfach quatsch.
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/10f1bh/1/general-tasks/

Ne Radeon RX6750XT ist nur etwas performanter als ein Ryzen 5600X, ein 5600X3D könnte ggf. aber genau passen.
Vielleicht macht AMD im Cashback Support für die Mittelklasse Grafikkarten, wobei Marketing mit 'X3D' dann gut wirkt.

Zum eigenen Upgrade wird man per 5800X3D und anderer GPU wohl besser dastehen.
 
coxon schrieb:
Für mich als Besitzer einer AM4 Plattform macht der 5800X3D trotzdem mehr Sinn weil er mehr Kerne hat.
Probier es einfach aus, Downcore 6 und dann ein paar Apps/Spiele alufen lassen. Da merkst du recht schnell wo die 8core einfach zu viel Hitze produzieren um noch von großem Nutzen zu sein. NAch meiner Erfahrung geht das gerade beim 5800x3d ziemlich fix. Das man beim 5600x3d je Core auch noch mehr Cache hätte, dürfte die Effizienz nach Szenario auch verbessern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Der Cache ist pro CCD, nicht pro Kern.
Beim 7900x3D vs 7950x3D hat es bis auf ein Spiel nichts gebracht. Daher ist auch bei den 5600x3D Tests damit zu rechnen.
 
Hier Stand Blödsinn. Sollte auch den Kontext beachten🤣
 
Das ist mal löblicher Plattform Support. Ein kleines Licht in einer ansonsten dunklen Zeit. Gut, womöglich sollen halt auch noch ein paar AM4 Mainboards aus den Lagern oder Fertigungsstraßen ausgelastet werden und der AM4-User hat mit dem 5800X3D bereits die ultimative CPU für seine Plattform bekommen. Aber dennoch positiv.
 
projectneo schrieb:
Und dann sehe ich was, dass der 7800X3D im mittel irgendwo 5-10% schneller ist in UHD?
Jupp, da die Gpu limitiert. Jetzt mach mal Dlss an und schwupps ist der Abstand wieder größer. Und mit stärkeren Gpus in den nächsten Jahren wird der Abstand in UHD noch größer.

Aber wichtig sind nicht die Spiele die 100fps mit einer Mittelklasse CPU schaffen, sondern diese die dort nur 50fps bringen.

Und da gibt es einige Spiele wo das der Fall ist. Besonder 4x spiele können richtig CPU Leistung verbraten, im späteren Spiel.

Aber wenn 60fps das Spiel Ziel sind dann lohnt der Aufpreis auf x3d nicht. Noch nichtmal der Aufpreis eines achtkerners. Wenn man nur am Preis/Leistung sich orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben