News Ryzen 5 5600X3D: Hinweis auf „kleinste“ 3D-V-Cache-CPU für Sockel AM4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SebiLegend, iron-man und 26 andere
Noch etwas Leben für die AM4 Plattform. Aber selbst wenn er sehr günstig wird, der 5600 wird ganz unten den preisbewussten Aufrüster abholen und der 5800X3D macht nach wie vor am meisten Sinn, wenn man die Plattform ausreizen will. Da sehe ich 6 Kerne mittlerweile als zu knapp.

Geiler wären mehr günstige X3D Prozessoren für AM5. Und günstige Boards...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Zockmock, iron-man und 25 andere
Also man kann AMD zumindest nicht vorwerfen dass sie ihr Versprechen, die AM4 Plattform lange zu unterstützen, nicht gehalten hätten.

Ich bin erschüttert: Eine Firma, die Wort hält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, crogge, Col. Jessep und 87 andere
Bei Spielen, die 8 Kerne nutzen können, ist dann der 5700X schneller und billiger.

Ich weiß nicht, ich würde eher zum 5800X3D greifen. Wenn es billiger sein soll, dann die Modelle ohne 3D-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l, Klever, Wichelmanni und 6 andere
Puh ob das lohnt bei der alten Plattform?

AMD sollte versuchen Neukunden für AM5 zu gewinnen. Da wäre ein preislich attraktiver 7600X3D bestimmt die bessere Wahl.

Wenn man sich anguckt wie viel schneller ein 7800X3D in Diablo 4 als ein 5800X3D ist, dann wird ein 7600X3D mit Sicherheit sehr nah dran sein und fast alles überflügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Zocker1996, V3nDr4r und 7 andere
Für AMD ergibt es sehr viel Sinn, weitere Prozessoren auf Vermeer-X-Basis vorzustellen. Es kurbelt den Abverkauf von AM4-Brettern an, sie nutzen die Salvage-DIEs, sie profitieren vom hohen Yield, sie schneiden sich damit nicht ins eigene Fleisch.

Einen 5600X3D jetzt zu bringen ist sogar besonders gerissen: Er wird schneller veralten als ein 5800X3D, gleichzeitig werden sich aber dennoch gute Erinnerungen an AMD in die Köpfe der User einpflanzen. Gleichzeitig kommt er spät genug, um wohl kaum noch potentielle Käufer teurerer Prozessoren umzustimmen.

AMD hat bereits die EarlyAdopter von AM5 und Raphael (X) abkassiert. Jetzt könnten sie auch noch mit einem Vermeer-X-Refresh, wie von @zig*zag vorgeschlagen, diejenigen zur Kasse bitten, die noch bei AM4 bleiben wollen. Oder einfach Vermeer-X nach oben hin erweitern. Einzige Voraussetzungen für beides:
CDLABSRadonP... schrieb:
Solange Vermeer-X und Raphael-X nicht gleiche Packagingkapazitäten nutzen würden, käme es sogar in Frage, jetzt auf Basis der Erfahrungen von Raphael-X einen 5950X3D nachzuschieben.
Und natürlich, dass das ganze kein ernstzunehmendes, eigenes R&D verschlingen darf. Es müssen wirklich ohnehin schon fertige Projekte genutzt werden, sprich die V-Cache-Lösung vom 7950X3D müsste portiert werden, um einen 5950X3D / 6950X3D nachzuschieben.
Einen Prozessor mit mehr als einem V-Cache-DIE pro CCD (2-hi oder mehr statt 1-hi wie aktuell; würde natürlich nicht so einen extremen Effizienzsprung wie zu 1-hi geben, aber sicherlich auch einen; laut AMD könnten sie 8-hi bringen) wird man entsprechend mit Sicherheit erst für AM5-CPUs sehen und wenn überhaupt* später auch für AM4...
*sehr, sehr unwahrscheinlich!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Slainer, windeskælte und 30 andere
Leereiyuu schrieb:
Also man kann AMD zumindest nicht vorwerfen dass sie ihr Versprechen, die AM4 Plattform lange zu unterstützen, nicht gehalten hätten.
Für mich hat das mit der Unberechenbarkeit und den gestaffelten Releases leider trotzdem alles ein "Geschmäckle". Wer AM5 wollte hat sich schon eingedeckt, wer bei AM4 bleiben wollte hat schon einen 5800X3D gekauft, einige vielleicht auch, obwohl Ihnen ein 5600X3D gereicht hätte.

Die Early Adaptors sind also, wie immer bei AMD, bereits schön abgezogen. Mit zeitlichem Versatz wird jetzt nochmal ganz unten nachgelegt, um vielleicht die letzten mit einem Ryzen 2000 auf B350 überzeugen und gleichzeitig noch ein paar teildefekte 5800X3D loszuwerden.

Es ist sicherlich nicht nichts, aber es ist mir auch zu wenig, um das zu feiern.
 
Ich weiß nicht, warum AMD in die alte Plattform da jetzt noch Geld, Zeit, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten verschwendet. 🤔
Dann lieber mal neue Sachen pünktich und in ausreichender Stückzahl auf den Markt schmeißen...
 
ich sag mal für ca 180€ für spätaufrüster ne überlegung wert, aber ich befürchte, dass die 6 kerne langsam knapp werden.

die cpu wäre 18 monate früher ganz gut gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Zocker1996, Harpenerkkk und 2 andere
NOTAUS schrieb:
Geld, Zeit, Entwicklungs- und Produktionskapazitäten
Teildefekte 5800X3D aus der Produktion rauszuholen, 2 Kerne abzuschalten und eine neue CPUID ins Agesa zu pflanzen kostet AMD insgesamt wahrscheinlich so 3,50€. Also nicht pro CPU. Insgesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Flo42, Bänki0815 und 34 andere
Das ist doch keine Überraschung. Interessant ist ja nur das es solange gedauert hat. Wohl ist die Ausbeute an funktionierenden 5800x3d 'ern so hoch das kaum "Teildefekte" die man zu einem 5600er Labeln kann zusammen gekommen sind.
Für "mid Systeme" eigentlich okay, bis die zum "lowEnd" rutschen ist für diese CPUs noch ne ganze Ecke Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tanzmusikus und Holgmann75
t3chn0 schrieb:
AMD sollte versuchen Neukunden für AM5 zu gewinnen. Da wäre ein preislich attraktiver 7600X3D bestimmt die bessere Wahl.
Wenn AMD wirklich noch eine neue CPU für AM4 heraus bringt, bedeutet dass das sie mit der Platform noch Geld verdienen und es attraktiver für sie ist, als AM5 Verkäufe durch Preissenkungen anzukurbeln. Und das klappt sogar mit den 3D Modellen, die sicher nicht die allergünstigsten in der Produktion sind.

Ich sehe nur preislich ein wenig Probleme für den 5600X3D, denn es wird sicher extrem vom Workload abhängen, ob er schneller als ein günstiger 8 Kerner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, nyster, Mcr-King und eine weitere Person
Für Leute die von der 3XX oder 4XX Plattform günstig Upgraden wollen, wohl sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Bänki0815, fox40phil und 13 andere
Was redet ihr von teil defekten?
Da wird einfach cache über das DIE angebracht. Ob teil defekt oder nicht, das weiß man schon ganz viel früher. Vermutlich hat man jetzt mehr Kapazitäten im packaging vom 3d cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, RaptorTP, Mcr-King und 3 andere
Sicher ne gute Sache. Etwas komisch, dass das Teil nicht schon Ende 2022 kam, aber trotzdem nice für jeden mit nem 2- oder 3000er und kleinem Büdget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Holgmann75
t3chn0 schrieb:
Puh ob das lohnt bei der alten Plattform?
Ja, tut es. AMD verarbeitet die Chips die es nicht zu einem Ocata-Core geschafft haben. Aus wirtschaftlicher Sicht machen sie alles richtig, bleibt nur die Frage wo sich der 5600X3D preislich einordnen wird.

Für mich als Besitzer einer AM4 Plattform macht der 5800X3D trotzdem mehr Sinn weil er mehr Kerne hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Holgmann75 und konkretor
Naja.. für n Budgetbuild vielleicht interessant.. aber auch hier würde ich eher zu nem 5800x3d tendieren..


Das schöne an der AM4 Plattform ist zur Zeit halt das man Recht günstig was gutes und an sich leistungsstarkes auf die Reihe bekommt.

Board ca 120€
5800x3d ca 280€
32gb RAM ca 120€
N ordentlicher Towerkühler + Netzteil + Gehäuse ca 250€
Dazu noch ne 1 Tb Festplatte und man liegt unter 900€

Wer jetzt noch ne rtx4070 da rein packt ist für unter 1500€ sehr gut dabei und kann eigentlich alles zocken in FHD und WQHD

Die Tage noch diesen Rechner für n Kumpel für Diablo zusammengebaut und waren nachher bei ca 1380€ (ohne Festplatten und Lüfter.. das war alles noch da... und kein billig RAM mit schlechten Timings.. wäre sogar noch billiger gegangen aber bei CPU kühler und Netzteil bin ich vorsichtig mit billigzeug)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Kenshin_01, nyster und 6 andere
Zurück
Oben