• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche cpu für Sockel 1155

KeuleX

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe ein Z77 pro4 Board und als gpu eine vtx3d radeon r9 380x 4gb. Jetzt brauch ich halt ne CPU. Was ist da zu empfehlen bis 240€ sie sollte spiele wie gta 5, witcher 3, cs go, arma 3 auf mittlerer grafik oder besser schaffen. Habt ihr da für mich Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du hast ein Z77 mit Sockel 1155 oder Z97 mit Sockel 1150 - das sollte man vorher klären :D

edit: hast es ja bearbeitet - schau gebraucht nach einem i7 3770K oder 2600K.
Mit dem 3770K kannst du die volle Bandbreite von PCIe 3.0 nutzen.

Dann bleiben ja nur ein gebrauchter i5-2500K oder ein i5-3570K. Alles andere wäre ja über Budget.

Was für einen Prozessor haste denn jetzt auf dem Z77 drauf? Wäre mal interessant zu wissen. Hast du z.B. einen i7-3770K, dann gibt es für den Sockel 1155 keine Steigerung mehr.

Oder ist gar keine CPU vorhanden?

skywalkerja schrieb:
Dann bleiben ja nur ein gebrauchter i5-2500K oder ein i5-3570K. Alles andere wäre ja über Budget.

Budget sind doch 240€ nur für die CPU...würde da nach nem i7 3770K schauen, gibt es locker für den Preis.

Edit:

Oder i7 2600K / 2700K, sind nochmal ca. 50€ günstiger und bieten vergleichbare Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die Beratung. Ich denke es wird die i7 2600k bzw 2700k oder die 3770k. Je nach Verfügbarkeit und Lieferzeit. Bin noch ca einen Monat im Urlaub, dann wird sich alles ergeben

Diese CPUs bekommst du nur gebraucht/ebay. Die gibts neu nicht zu kaufen.

matraj63 schrieb:
Budget sind doch 240€ nur für die CPU...würde da nach nem i7 3770K schauen, gibt es locker für den Preis.

Edit:

Oder i7 2600K / 2700K, sind nochmal ca. 50€ günstiger und bieten vergleichbare Leistung

Hatte nur schnell mal geguckt. Aber hast recht, teilweise gehen die für relativ kleines Geld weg :)

gebraucht bekommst Du den i5 2500k für etwa 80€, den 2600k ab ca 120€ und den 2700k auch so 120-140€.
Ob sich der Aufschlag für Ivy lohnt...ka ich würde das Geld nicht in die Hand nehmen, da die Leistung so ziemlich identisch ist -für das Geld was eine Ivy mehr kostet kannst Du den Strom den die Sandys mehr verbrauchen wahrscheinlich 3 Leben lang zahlen ;) Zudem kannst Du nehezu jede Sandy ohne weiteres mit 4.3 Ghz fahren - manche auch stabil auf 4.5 - viel mehr schaffen die Ivys auch nicht stabil (leider) .

Mehr als 150€ für ne 1155 CPU ist eigentlich relativ sinnlose Geldvernichtung da der Sockel lange überm Lebenszyklus (aber selbst heute kaum langsamer als aktuelle Plattformen) ist, muss aber Jeder für sich entscheiden.

Als Marketing- Gag ist die Unterstützung von PCIe3.0 durch den Ivy CPU integrierten Controller natürlich erwähnenswert...aus praktischen Erwägungen wohl eher in die Kategorie "nice2know" einzuordnen :p

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor ein paar Monaten geguckt habe, gingen die Ivy's leider noch für über 230 Euro (eher 250) weg. Sogar die Haswell's waren billiger. Da ich sowieso ein anderes Board brauchte, hatte ich meinen damals für 204 Euro den Haswell anstatt dem Ivy geschossen. Ein Sandy hat hingegen hat den Vorteil, dass es die letzten CPU's mit verlötetem DIE sind und daher die Wärme unter dem Heatspreader gut wegkriegen. Beim Haswell hatte das einen Tiefpunkt (kleinerer DIE + miese WLP + Toleranzen des "Spaltes" zw. DIE und HS) erreicht, weshalb die Dinger sicher nicht so preisstabil sind und extremes OC nur mit vorherigem Köpfen sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben