Stromsparender CPU für Sockel LGA 2011?

forgoden

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
122
Ich bin auf der Suche nach einer CPU für Sockel LGA 2011/ Sockel R, die extrem stromsparend ist. Welche sollte das sein? Gibt es irgendwo eine solche Vergleichstabelle?
 
Das ist ein Server/HEDT-Sockel. Da wirst du nichts stromsparendes finden, mal abgesehen davon, dass die meisten CPUs dafür auch in 32nm produziert wurden und die Mainboards selbst auch alles andere als sparsam sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Darf man Fragen warum? ggf. gibt es eine bessere Alternative.
 
Alle CPUs eines Sockels/Generation sind ungefähr gleich stromsparend wenn man den Verbrauch auf die Arbeit umschlägt.
 
nimm irgendeine die passt und untervolte das ding bzw takte es runter

habe selber die 2011v3 plattform ( 5930k) mit bissel Oc aber untergevoltet und der frisst im vergleich zu neuen cpu´s nicht mehr strom und leistung reicht allemal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@-Legend-Storm-

Der wird aber auf einem X79 nicht laufen... LGA 2011 ist nicht 2011v3

Den grundsätzlichen Sinn von einer 10 Jahre alten Plattform heute sehe ich allerdings nicht wirklich.. Selbst Ivy-Bridge ist inzwischen hoffnungslos veraltet...
 
Wenn du die Möglichkeit hast im Bios Einstellungen vorzunehmen (nicht jede OEM Kiste kann das), dann solltest du die Cpus alle in der Spannung und/oder dem Takt drosseln können. Am Verbrauch der Plattform selbst (Mainboard, Controler etc pp) ändert das natürlich nichts.
 
was verstehst du denn unter "extrem stromsparend"? die gesamte plattform ist nicht "stromsparend".

und was soll die kiste eigentlich können? bringt ja auch nix wenn wir jetzt "sparsame" CPUs vorschlagen die für das was du damit vorhast zu lahm sind.

-Legend-Storm- schrieb:
und der frisst im vergleich zu neuen cpu´s nicht mehr strom
absolut gesehen vllt nicht, aber aktuelle CPUs liefern die gleiche leistung bei weniger verbrauch. dazu kommt der zusätzliche verbrauch der alten HEDT-plattform an sich.
 
itm schrieb:
@-Legend-Storm-

Der wird aber auf einem X79 nicht laufen... LGA 2011 ist nicht 2011v3

Den grundsätzlichen Sinn von einer 10 Jahre alten Plattform heute sehe ich allerdings nicht wirklich.. Selbst Ivy-Bridge ist inzwischen hoffnungslos veraltet...
ja das die cpu nicht auf seinen sockel läuft war mir klar mir ging es einfach darum das er seine cpu einfach runtertakten soll :D
 
Korrekt, die CPU zieht nur soviel Strom wie sie braucht oder wie das Board ihr gibt.
Entweder kannst du die TDP limitieren und die CPU taktet dann automatisch runter oder du betreibst untertakten+untervolten.
Im Prinzip kannst du jede halbwegs moderne Intel CPU auf ~800MHz festnageln.
 
Zurück
Oben