News Ryzen 5 5600X3D: Hinweis auf „kleinste“ 3D-V-Cache-CPU für Sockel AM4

Skudrinka schrieb:
Fein, da fühle ich mich gerade so richtig verarscht.

Habe vor nicht langer Zeit den 5700x gekauft, weil der x3d mir zu teuer war..
Hätte ich das gewusst, hätte ich gewartet.

Danke.
Bin vor 3 Tagen von einem 1600x auf 5700x gesprungen genau deswegen nicht den 3d genommen
Muss sagen find ich doofes Timing
Dennoch ist der 5700x für mich ausreichend
Ich bin vom 5700x begeistert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Bänki0815, Vitec und 3 andere
Kuestennebel79 schrieb:
die CPU kommt ein Jahr zu spät meiner Meinung nach. Wenn ich AM4 nochmal aufrüsten würde, dann lieber den 5800x3d.
Trotzdem mal Tests abwarten, evtl. wird es das Stromsparwunder :-)
AMD hatte mit Asus kürzlich Cashback, wie -50€ beim Kauf einer DUAL-RX6750XT-O12G.

Vielleicht kommt für die AM4 und AM5 im Bundel X3D und Grafikkarte so ne Aktion?
Dann ggf. Ryzen 5600X3D 220€-50€ plus RX6750XT 450€ - 70€ = 550€ ?
AMD muss CPU's und GPU's im nächsten Quartal mehr verkaufen damit die Zahlen wieder stimmen.
 
bin bespannt wie 6 core mit 3D cache gegen 8 core mit 3D cache abschneidet
Habe aber leider erst auf einen 5600 geupgradet. Also ist dieser nicht interessant.
 
Die 2 zusätzlichen Kerne sind mehr futureproofing. Die wenigsten Spiele profitieren aktuell davon. IPC ist viel wichtiger.

5800X3D und 5600X3D werden vielleicht 5% im Schnitt trennen.
 
Ein 5600X3D hätte mal eben knapp 33% mehr L3 Cache pro Kern als ein 5800X3D.

Würde mich nicht wundern wenn der trotz 100 MHz weniger dann in der ein oder anderen Anwendung/Spiel sogar schneller ist.

Ich finde es gut und sinnvoll das er wohl noch kommt. Hätte schon früher geschehen können (sollen).
 
Interessant, ob der kleine dann den vollen Cache bekommt, falls es wirklich "abfälle" sind die verwertet werden.
Und 15-25% mehr performance muss ein 5700x oder auch 5800x erst mal schaffen, den dafür müssten die Games wohl gut für 8 Kerne optimiert sein, ansonsten sehe ich den kleinen sehr gut aufgestellt, nachdem sogar 4k8t in Form von 13100aktuell noch gut fps bringen können.
Dazu wird der wohl sehr sparsam werden und damit auch leicht zu kühlen, bzw. vielleicht auch gut zu übertakten, wenn man etwas Zeit investiert, bis der Cache technisch limitiert.
Natürlich nicht für 200fps Enthusiasten, aber das normale Volk hat damit wohl lange eine Freude.

Die Frage ist, wo AMD den preislich ansiedelt wird. Persönlich wäre bei mir mit 220€ die Schmerzgrenze erreicht, wobei ich den 5700x, der evtl. langsamer ist, aber auch preislich günstiger, als derzeitigen Sweetspot sehe für mich. Und 290€ für den 5800x3d ist immer noch nicht wenig für viele.
 
wenn sie genug samples gesammelt haben, dass es sich lohnt. warum nicht ^^

mal sehen wie sie den Preis da ansetzen dass es sich lohnt nochmal in AM4 zu investieren
 
Ist der dann ein Singlecoremonster? Ich meine der hat ja den Cache eines 8ers auf 6 .
 
Mach das denn wirklich einen Unterschied?

Wenn ein Spiel nur 6 Kerne nutzt, dann können auf einem 5800X3D die 6 Kerne doch auch auf den vollen Cache zugreifen, oder nicht? Wenn 2 Kerne nix zu tun haben, werden die den Cache in dem Moment auch nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, bad_sign und ghecko
Ja stimmt ein Denkfehler meinerseits ich bin jedenfalls gespannt der wäre für mich echt toll.
 
Mal gespannt wie die CPU sich gegen den 5700x bewährt, gerade in den min FPS
 
Mardock schrieb:
Ist der dann ein Singlecoremonster? Ich meine der hat ja den Cache eines 8ers auf 6 .
Zur Beschleunigung bei Games muss ja die gleiche Menge Programmcode im L3 sein.
Für OEMs könnte sich X3D im Marketing für AMD GPUs im Gaming PC gut machen. Aktuell sind ja RAM und SSD extrem günstig, AMD könnte es mit günstigen Gaming-PCs versuchen, wie mit Cashback gefördert.
 
Knergy schrieb:
Wer braucht denn heutzutage die Multi-Core-Leistung wirklich? Also aus Sicht der Gelegenheitsspielers und Gelegenheits-Büro/Bildbearbeitungs-Nutzers. Der Ryzen 5600X lagt nur unwesentlich hinterm 3700X. Wer solche Dinge semiprofessionell macht, hat schon eine neuere CPU drin. Wer das nicht hat, dem ist die vermutlich eher kurze Rechenzeit ziemlich egal. Ob da was nun 45 statt 40 Sekunden/Minuten dauert, macht den Kohl auch nicht fett.

Und die Aufrüstbarkeit ist in 4 Jahren bei beiden Systemen ganz schnell Grütze. Weder der Arbeitsspeicher aus Zen1-Zeit noch die Mainboards sind wirklich für die 5000er Ryzen ausgelegt. Das wird auch bei den Ryzen 7000 nicht anders sein. Entweder ist der Ram zu langsam oder es gibt einfach kein Bios wie bei manchen A320 und B350er Boards, weil da die erste Revision "vergessen" wurde.
Es ging einfach darum, dass der 7600 oder 7600X bei selbem Geld oder nur leicht teurer deutlich mehr Sinn machen, weil einfach in anderen Bereichen als gaming mehr Spielraum und Luft ist, ob man das brauch, ist Nebensache, aber da ist die Leistung, im Single und multi Code knapp 30% sind nicht wenig.
 
Selbst als Gamer macht ein 6 Core keinen Sinn mehr.
Jede Konsole hat mehr Kerne.
 
@CloudConnected kommt drauf an was man zockt. Bei den eSport-Games wie LoL, Valorant, CS:GO, Overwatch bringen dir 8 kerne so gut wie gar nichts und von solchen Leuten gibt es eine ganze menge.
 
Wenn die Spieleleistung spürbar besser ist und der Preis halb so hoch ist wie beim 5800X3D, ist das sicherlich für viele AM4 Benutzer ein nettes Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Damit dürfte schon alles mit einer 1xxx und 2xxx nochmal einen Anreiz bekommen doch noch zu wechseln wenn das Budget nicht mehr zuläßt. Selbst 3500 bis 3700X dürfte als Zielgruppe durchaus hier mit rein fallen.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn es einen 5400X3D geben würde. Mit 4C/8T und 3D wäre dies sicher für sehr viele Anwender eine sehr günstige aber tolle CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
peakyblinder schrieb:
@MichaG ich kann es nicht mehr lesen. Es ist faktisch falsch. DDR5 RAM mit 32GB 6000MHZ CL32 gibt es schon ab ca. 110€, gleiche Eckdaten nur mit CL30 ab 130€. B650 Boards kosten ab 180€ bis 240€, wodann die B650E Modelle preislich anfangen. Wo es wirklich teuer wird, ist, wenn sich jemand für X670 MBs entscheidet mit guter Ausstattung. Aber dieses ständige Rumgenörgele „es wäre noch zu teuer“, kann ich nicht mehr lesen.
Aber das gelistete ist doch noch immer deutlich teurer als die AM4 Plattform. Für ein Board kannst du 80-100€ weniger zahlen und den DDR4 Speicher 3600 kriegst hinterher geschmissen. Abgesehen davon ist es doch auch oft so, dass bspw DDR 4 Speicher noch da ist. Oder die CPU oder das Mainboard ist kaputt.
So bei mir, mein AM4 Board ist hops gegangen und ich stand vor der Wahl, 500€ für 7800X3D, min. 200€ für Board und nochmal 150€ für gescheiten Speicher und das für minimal Mehrleistung ggü. dem 5800X3D. Jetzt kommts mir nichts aufs Geld an, dennoch habe ich mir für ca 120€ ein neues (gutes) Board gekauft. Weil der Mehrpreis von locker 700€ ggü der sehr geringen Mehrleistung in keinem Verhältnis steht. Auch nicht für mich als Enthusiast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
projectneo schrieb:
Für ein Board kannst du 80-100€ weniger zahlen und den DDR4 Speicher 3600 kriegst hinterher geschmissen
Jup, DDR4 ist auch End of Life, also macht es Sinn, dass das so preisgünstig ist. Schlauer ist, DDR4 zu Hochzeiten mit DDR5 (aktuell) zu vergleichen, dann wirst du schnell erkennen, dass DDR5 verhältnismäßig günstiger ist. Nur die Mainboards könnten noch etwas am Preis fallen (X670/E, B650E)
projectneo schrieb:
und das für minimal Mehrleistung ggü. dem 5800X3D
Gib mal auf YouTube 7800X3D vs 5800X3D Benchmark ein. Dann korrigiere bitte deinen Kommentar :)
projectneo schrieb:
Auch nicht für mich als Enthusiast.
Enthusiasten bauen sich was dickeres zsm ;)
 
Zurück
Oben