News Ryzen 5 5600X3D: Hinweis auf „kleinste“ 3D-V-Cache-CPU für Sockel AM4

Wenn er 199$ kostet, macht er Sinn, dann wird er hier um die 210-230€ kosten, über 230€ nimmt man lieber den 5800X3D oder nimmt den günstigeren 5700X oder 5600. Zusätzlich ist der 7600X bei Mindfactory mit den 70€ Rabatt für die Mainboardcombo mittlerweile auch sehr interessant.

Beim 7600X sind wir da bei 235€, beim Board nach Abzug Rabatt bei 130€ für was okayes/ausreichendes und knapp 100€ für DDR5 6000 CL36 findet man auch regelmäßig. Also alles in allem 465€.

Beim 5600X3D würde ein 32GB DDR4 3200 CL16 oder 3600 CL18 Kit knapp 70€ kosten, ein vergleichbares Mainboard kostet knapp 105€. Also Mainboard und RAM zusammen 175€, also 290€ Differenz zum 7600X System, weil wir natürlich den Preis von dem 5600X3D nicht wissen. Keine wirkliche Upgrademöglichkeit mehr, ein gutes Stückchen weniger multi core Leistung, deutlich weniger single core Leistung, gaming sollten sie sich mit +-5% kaum was geben.

Der Anreiz für einen 5600X3D wäre deswegen m.M.n. nur da, wenn man schon ein AM4 Board hat und einem der 5800X3D zu teuer ist oder eben, wenn er hierzulande unter 220€ angeboten wird, einfach Sinn machen kann. Unter 200€, da wäre er sogar echt ein gutes Teil.

Basically von allen Zen 1 und Zen 2 CPUs würde sich ein Upgrade lohnen bezüglich gaming, bei Zen 2 lohnt es sich rein fürs gaming auch bei allen CPUs, natürlich besonders, wenn man 3600XT oder schlechter hat, weil sonst einfach zu viel multi core Leistung verloren gehen würde (3800X(T), 3900X(T), 3950XT).

Bei Zen 3 macht's auch bei allem unter dem 5600 Sinn und man muss halt nicht so viel Geld wie bei dem 5800X3D in die Hand nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
t3chn0 schrieb:
650E Board -> 250€

Also ich finde das absolut nicht abartig.

B550 Boards bekommst' für ~100€. Das wären immerhin 150€, die in eine bessere GPU investiert werden können. Wenn man's ganz auf die Spitze treibt, kann man sich auch B450 Boards schießen, auf denen die beste AM4 Gaming CPU trotzdem läuft.

Mainboards sind doch mittlerweile echt die unwichtigste Komponente im ganzen Rechner, da sehe ich die Plattformkosten für Mittelklasse-Boards als immer noch deutlich zu hoch an. Die 200€ Preisdifferenz beim Mainboard merkst du genau 0, 200€ Preisdifferenz bei der GPU sind mitunter beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Bänki0815 und Mcr-King
GerryB schrieb:
Da würde ich auch sagen, das es deutlich preiswerter geht mit B450+DDR4-3200 und ner 6800xt@559€.
(und der 5600x3D reicht dann dicke, weil net soviel CPU-Overhead wie mit ner NV-Graka@DX12)

Anhang anzeigen 1365496
Obs nun B550 mit DDR4-3600@CL18 oder B450+3200er@CL16 ist spielt dank des 3d kaum ne Rolle.
... man könnte natürlich vom gesparten Geld auch ne 6950@629€ nehmen
ne AMD Graka steht nicht zur diskussion.
wenn ich jemanden den Rechner mache und komponenten empfehle muss das Ding laufen.. keine lust dauernt hilfestellung zu leisten weil der treiber spackt
hab selbst meine 6800xt rausgeschmissen weil nur rumgespacke mit den treibern war
 

Anhänge

  • ASUS Prime X470-Pro BIOS Version 5861.png
    ASUS Prime X470-Pro BIOS Version 5861.png
    107,9 KB · Aufrufe: 83
Ich finde ein 5900X3D oder ein 5950X3D hätten mehr Sinn gemacht.
 
ghecko schrieb:
Noch etwas Leben für die AM4 Plattform. Aber selbst wenn er sehr günstig wird, der 5600 wird ganz unten den preisbewussten Aufrüster abholen und der 5800X3D macht nach wie vor am meisten Sinn, wenn man die Plattform ausreizen will. Da sehe ich 6 Kerne mittlerweile als zu knapp.

Geiler wären mehr günstige X3D Prozessoren für AM5. Und günstige Boards...
Stimme zu, der Preis wird halt entscheiden wie erfolgreich/sinnvoll das Teil wird. Das die Boards immer noch so lachhaft teuer sind bei AM5 bricht meiner Meinung nach der Plattform komplett das Genick. Ich dachte ja das gibt sich recht schnell und man hat nach 3 Monaten gute Preise aber da sind wir noch sehr weit von entfernt...
 
Windell schrieb:
Ich finde ein 5900X3D oder ein 5950X3D hätten mehr Sinn gemacht.
Aus AMDs Perspektive nicht wirklich. Die die bereit sind so viel Geld für ne CPU auszugeben will man lieber zu AM5 locken.
Aber vielleicht kommt das ja tatsächlich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Sind das jetzt teildefekte 5800X3D wo eben zwei Kerne deaktiviert sind? Falls ja ist der Schritt durchaus nachvollziehbar.

Wobei es sicherlich auch Preislich sinnvoll ist. Der 5800X3D ist seit längerer Zeit jetzt im 300€ Bereich angekommen, man hat das Gefühl, dass sich da Preislich kaum noch was tut. Wenn das den Kosten für den 3D Cache geschuldet ist, so wäre ein 5600X3D auf jeden Fall eine Möglichkeit, eine 3D Cache CPU nochmal ein paar euro günstiger anzubieten, indem man eben bei den Cores die Schere ansetzt und damit noch die Käufer gewinnen kann, denen der Preis bisher einfach zu hoch ist.


Wobei ich ehrlich gesagt den 5800X3D als no Brainer empfinde, für ALLE Leute, die ein AM4 Board haben und nicht mindestens bereits eine ZEN3 CPU haben und das System primär für Gaming nutzen.

Die performance ist halt auf ZEN4 Niveau. Das Performanceplus und damit potenziell längere nutzbarkeit der bestehenden Hardware (Mainboard und RAM) für zusätzliche Jahre wiegt den Preis vollkommen auf.

Ein Wechsel würde wenn dann nur auf die 7000X3D CPUs Sinn ergeben, die dann bestenfalls 15-30% mehr Leistung bieten als der 5800X3D, jedoch zu deutlich höherem Preis (neues Mainboard, neuer RAM, teurere CPU)

Dann lieber jetzt vergleichsweise günstig den 5800X3D mitnehmen und das nächste Plattformupgrade um 2-3 weitere Jahre oder noch länger hinauszögern.

Ich glaube, die Möglichkeit, so günstig sein „altes“ System so stark aufzurüsten und für die nächsten Jahre fit zu machen hat es bisher noch nie gegeben.
Gegenüber den 1000 und 2000er CPUs dürften das ja 70-100% mehr Leistung sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kalsarikännit
Wären gute Aussichten auf nem 7600X3D.
 
Ein 13700K / 13900K dürfte bei vergleichbaren FPS gut und gerne das Vierfache an Strom verbrauchen.
Scheint als ob Intel was die Performance / Watt in Spielen angeht trotz beigemischter Effizienz-Kerne mindestens 5 Jahre im Rückstand ist und wenn das stimmt was man von Meteor Lake so hört könnten aus den 5 schon bald 7 werden.

7600X3D.png
 
Man merkt einfach immer mehr wie sich AMD mit AM5 selber das Knie angestoßen hat, selber ins Knie Schießen tut sich ja nur Intel. (Attention, Ironie bei 300 Watt TDP Ähem... TR4 Support Gate Bumerang) Allerdings hätte ein weiterer Aufguss mit am4 trotz der TDB Wall noch einmal funktioniert, klar hätte man mit den Flaschenhälsen die der Sockel mitbringt nicht den längsten Balken im Gaming gehabt, den brauchte AMD wohl für das Momentum denn die 16 Core CCDs waren und sind wohl noch nicht soweit um hier etwas gegen Intel im Multicore zu haben.

Mit etwas weniger Takt wären wohl für Anwender und Content Creator 24 Kerner auf AM4 noch gerade so gegangen. Tja, das wäre es gewesen, und dann on top noch 56003D 58003D und 59003D für Zocker respektive deren auf am5 existierenden Nachfolger.... Aus dem was mir die vorigen Releases und deren Zahlen gezeigt haben wäre dieses Produkt Portfolio wohl besser gelaufen als AM5, allein die Systeme der User die gerne ihre Cpu getauscht hätten wären einige dessen Cash jetzt nicht bei AMD in der Tash gelandet ist....

Und dann noch mal paar neue Boards die Aktualisierte Feautures beinhalten ohne dafür Organe zu handeln und wir hätten andere Zahlen bei den User Prozessoren in den Quartalzahlen gesehen. So würde ich es AMD jedenfalls nicht übel nehmen denn für alle wäre eine passende CPU am Start.

So und weil ich mich jetzt so schön für AMD eingesetzt habe will ich gefälligst nen 5900X3D, vielleicht habe ich ja nen Deal:D:D

Ein Aspekt habe ich übersehen, hätte die Anzahl der Sockelpins von AM4 einen 24 Kerner überhaupt gepackt? Wäre die Generelle Elektronische Anbindung noch machbar? 120 Watt TDP dafür vielleicht nur so um 4.0Ghz allcore wären bei Zen3 bestimmt machbar gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Paar Biere falls cringe^^:D)
Cassiopea schrieb:
Mit etwas weniger Takt wären wohl für Anwender und Content Creator 24 Kerner auf AM4 noch gerade so gegangen.
Vom TDP-Rahmen her ja, aber die Chiplets hätten das nicht hergegeben. AMD hat nunmal in der Generation nur 2 verschiedene IOD entwickelt, wobei der kleine für Ryzen mit Anschlüssen für 2 CCD kommt und damit eigentlich genau ein Viertel des Epyc-IOD darstellt. Für eine CPU mit 24 Kernen hätte AMD extra einen IOD mit drei IF-Links entwickeln müssen. Das lohnt sich für ein solches Nischenprodukt einfach definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
KurzGedacht schrieb:
Weil nichts davon zutrifft?
Es kostet AMD abgesehen evtl vom bewerben kein Geld. Die CPUs und der Cache werden ohnehin produziert. Es belegt keinerlei zusätzliche Kapazität und zu entwickeln gibt es auch nix.

Die sind jetzt einfach erstmals in der Situation eventuell Cache aus dieser Generation überzuhaben so dass sie es sich leisten können den auch auf billigere CPUs zu packen.
TSMC hat bei 7nm Unterauslastung und damit AMD freie Bahn.
Wobei ich den 5600X3D als Angebot für OEMs sehe, die per Pay Back für Systeme mit X3D plus AMD - Grafikkarte dann den Einbruch AMD-Grafikkarten umdrehen sollen.

Wenn die OEM's z.B. $100 erhalten beim Kauf 5600X3D plus Mittelklasse AMD Grafikkarte der $300-400 Klasse könnte das ein guter Deal werden.
Klar, ein 5600X würde meist auch reichen, aber ein 5600X3D ist nun mal die bessere Gaming-CPU, das werden alle Benchmarks bald zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nebula2505 schrieb:
Keine wirkliche Upgrademöglichkeit mehr, ein gutes Stückchen weniger multi core Leistung, deutlich weniger single core Leistung, gaming sollten sie sich mit +-5% kaum was geben.

Basically von allen Zen 1 und Zen 2 CPUs würde sich ein Upgrade lohnen bezüglich gaming, bei Zen 2 lohnt es sich rein fürs gaming auch bei allen CPUs, natürlich besonders, wenn man 3600XT oder schlechter hat, weil sonst einfach zu viel multi core Leistung verloren gehen würde (3800X(T), 3900X(T), 3950XT).

Wer braucht denn heutzutage die Multi-Core-Leistung wirklich? Also aus Sicht der Gelegenheitsspielers und Gelegenheits-Büro/Bildbearbeitungs-Nutzers. Der Ryzen 5600X lagt nur unwesentlich hinterm 3700X. Wer solche Dinge semiprofessionell macht, hat schon eine neuere CPU drin. Wer das nicht hat, dem ist die vermutlich eher kurze Rechenzeit ziemlich egal. Ob da was nun 45 statt 40 Sekunden/Minuten dauert, macht den Kohl auch nicht fett.

Und die Aufrüstbarkeit ist in 4 Jahren bei beiden Systemen ganz schnell Grütze. Weder der Arbeitsspeicher aus Zen1-Zeit noch die Mainboards sind wirklich für die 5000er Ryzen ausgelegt. Das wird auch bei den Ryzen 7000 nicht anders sein. Entweder ist der Ram zu langsam oder es gibt einfach kein Bios wie bei manchen A320 und B350er Boards, weil da die erste Revision "vergessen" wurde.
 
Wenn man sich bei MF die Verkaufszahlen der neusten AM4-CPUs (5800X3D und 5700X) im Vergleich zu den AM5-CPUs ansieht, dann deutet das schon darauf hin, dass AMD weiterhin mehr AM4 als AM5 verkauft. Und wenn TSMC freie Kapazitäten für 7 nm hat, wie RKCPU schreibt, dann lohnt es sich für AMD diese Nachfrage zu bedienen.

AM5 lässt sich aus mehreren Gründen nicht günstig produzieren: 5 nm, DDR5, PCIe 5
Die Fertigung der Chips ist teuer und die Boards benötigen mehr Lagen, was ebenfalls die Kosten für den Produktion erhöht. Deshalb ist es doch sinnvoll AM4 weiter aktiv am Leben zu halten.
Zuvor wurde auch schon erwähnt, das man sich als Gamer gut den Aufpreis für AM5 sich sparen kann und auf AM4 mit einer besseren GPU setzt. Ich würde es in Moment genauso machen. Schwierig ist nur die Entscheidung, ob 6 Kerne weiterhin ausreichen, oder man zu 8 Kernen greifen sollte.
 
die CPU kommt ein Jahr zuu spät meiner Meinung nach. Wenn ich AM4 nochmal aufrüsten würde, dann lieber den 5800x3d.
Trotzdem mal Tests abwarten, evtl. wird es das Stromsparwunder :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Naja selbst der 5800x3d bringt mir nur AVG 10-15% mehr gegenüber dem 5950x und das auch nur in ner Hand voll spielen wo man im CPU Limit hängt.... dann lieber noch ne Generation warten und bei den ryzen 8000 auf einen mit x3d gehen.

Bis dahin ist AM5 auch etwas gereifter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Foxel
Skudrinka schrieb:
Fein, da fühle ich mich gerade so richtig verarscht.

Habe vor nicht langer Zeit den 5700x gekauft, weil der x3d mir zu teuer war..
Hätte ich das gewusst, hätte ich gewartet.

Danke.

Ich habe ewig auf den 5700x gewartet und der kam dann kurz nachdem ich den 5600x gekauft habe raus. :)
Ergänzung ()

Jok3er schrieb:
3 CPU Generationen auf einem Sockel, das gab es zuletzt nur bei AM2.

4 oder nicht? 1xxx, 2xxx, 3xxx, 5xxx
 
HorstSan schrieb:
wer bei AM4 bleiben wollte hat schon einen 5800X3D gekauft
Wieso? Mein 3800X schneidet in Benchmarks vielleicht schlechter ab, aber beim zocken merke ich das nicht. Ich und wahrscheinlich zu viele andere (: investieren da lieber Geld in eine GFX hat man mehr von. Der R5 wird noch billiger werden und ist sicher auch gebraucht noch eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben