Suche CPU Kühler in der Größe "AMD Boxed"

Oli.Rockcity

Ensign
Hallo liebe Community,

mein Bruder hätte gerne einen effizienteren Kühler als den AMD-Boxed, hat jedoch das Problem, dass sein Gehäuse (Noname) keinen Platz für einen größeren Kühler hat.

Desweiteren kommt die geringe Tiefe von 9cm hinzu. Bei der CPU handelt es sich um einen Phenom II 940.

In der Anlage habe ich eine Skizze beigefügt, wie der Platzverhältnisse rund um die CPU sind.

Gibt es einen Lüfter, welcher ungefähr die gleiche Größe wie der Original Boxed Lüfter hat (Top Blow) oder würde es ggf. reichen nur den Lüfter zu tauschen (für eine geringere Lärmbelästigung)?

Anhänge

• Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 198
Scythe Big Shuriken
Scythe Kozuki
Prolimatec Samuel 17

Den Lüfter des Boxed tauschen bringt nix. Mach mal nen Foto vom Mainboard. Kann mir nicht vorstellen, dass in die eine richtung nur 5mm Platz sind....

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass in die eine richtung nur 5mm Platz sind....

Anbei das Bild (sorry für die Quali, beim Umwandeln schein etwas schief gelaufen zu sein. Wie du oben siehst ist der Platz sehr eng, da dort der Käfig für die Festplatte / opt. Laufwerk hängt.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 215
Das wär das richtige für deinen Bruder !

Alles andere kannst du bei dem Gehäuse quasi knicken.
Nur 9cm hoch ist schon sehr selten, aber nur ca. 8cm Gesamtbreite ist fast ein Unding.

Zuletzt bearbeitet:
flieger-baby schrieb:
Das wär das richtige für deinen Bruder !

Alles andere kannst du bei dem Gehäuse quasi knicken.
Nur 9cm hoch ist schon sehr selten, aber nur ca. 8cm Gesamtbreite ist fast ein Unding.

Danke für den super Tipp. Werde mir das Teil mal näher ansehen, macht aber von der Beschreibung her schonmal einen sehr guten Eindruck.

Vorausgesetzt, das Gehäuse hat einen 120mm Lüfterplatz.

Sonst kannst du auch für 30€ ein neues Gehäuse kaufen und für 30€ nen guten Kühler.
Da hat dein Bruder glaub ich mehr davon, da man von mehr Platz immer profitieren kann. ;)

Ne, ein neues möchte er nicht.

Der Platz dürfte da sein. Dort wo die CPU sitzt ist an der Gehäusewand ein perforierter Luftein- / auslass.

Ich messe den aus und wenn genug Platz ist bohre ich vier Löche zur Befestigung des Kühlers. Die restliche Ware Abluft im Gehäuse zieht das Netzteil raus.

Danke, aber einzigst der Alpine 64 GT würde passen, jedoch bin ich bei einer UVP von € 9,90 eher skeptisch was die Leistung angeht.

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit Produkten von AC gesammelt. Die Lüfter sind angenehm leise und wie du schon gesehen hast sind die Produkte sehr preiswert. Ich habe sehr oft den AC Freezer 7 Pro verbaut. Dieser kostet lediglich 15Euro ist aber für den Preis ein sehr gute Kühler. Eine Chance habe die ACs auf jeden Fall verdient. Sind alleine erheblich besser als die Standardkühllösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Idee mit der Wakü ist nicht schlecht. Die Corsair H60 hat auch nen guten Ruf. Vielleicht passt da aber auch als Top-blower the Samuel17 rein. Kannste ja mal ausprobieren und notfalls zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Oli.Rockcity schrieb:
Die restliche Ware Abluft im Gehäuse zieht das Netzteil raus.

Der Lüfter im Netzteil ist für die Kühlung der Netzteilkomponenten zuständig, nicht für die Wärmeabfuhr des Gehäuses. :cool_alt:

Nunja, der Alpine 64 GT wird sicherlich keine Wunder vollbringen. Weiß jetzt nicht, was AMD bei deinem genannten Prozessor mitliefert. Aber wenns der gleiche Winzling wie bei nem X3 450 ist, sollte der Alpine schon etwas Besserung bringen. Wenn mehr oder weniger kompakte wie der Shuriken nichts nützen, wäre echt ein neues Gehäuse sinnvoll. Kompakt-Wasserkühlung gut und schön. Aber meist tut man sich auf Dauer mit solchen (sorry) Gammelgehäusen wie dein Bruder es jetzt zu haben scheint keinen Gefallen. Ab 30-40€ gibts gute Gehäuse. Ab knapp 20 vernünftige CPU-Kühler. Je nachdem wie leise man es haben will bzw. ob man übertakten will...

Habe gestern Abend noch den Samuel 17, sowie einen Enermax T.B.Silence 12x12cm Lüfter bestellt.

Wenn es nicht passen sollte, schicke ich die wieder zurück.

Zurück
Oben