Suche CPU + Mainboard für meine Konfiguration

Paul_32

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
99
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer perfekten CPU von AMD und dazu ein passendes Mainboard.
(GPU: RX 6700 / RTX 3070 oder RX 6800 / RTX 3080)

Mainboard:
(Case : Corsair 4000x RGB White)
  • wenn möglich von MSI
  • RGB
  • nur Bluetooth (kein Wifi)
  • mind. 5 USB Anschlüsse
  • Platz für PCIe 3.0 M.2 SSD
  • max. 150 Euro

CPU:
(Zukunftssicher für Gaming)
- mind. 6 Kerne

Ich habe gerade ein Auge auf die R7 3700x oder R5 5600x

Ich hoffe mir kann einer helfen ?
Vielen Dank im Voraus ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@Paul_32:
und weil es "zukunftssicher" sein soll nen 8kerner aus der letzten generation oder nen aktuellen 6kerner? da verstehe ich unter "zukunftssicher" wohl was anderes als du.

wie wäre es mal mit nem gesamtbudget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Deathangel008 schrieb:
MSI B550 Gaming Edge WIFI
5800X
Das Mainboard nehme ich ! Danke
Und eine R7 auch ! (vlt. auch die R7 3700X anstatt die 5800X oder macht das keinen Sinn ?)
 
@Paul_32:
keine ahnung was für dich "sinn macht". du bist hier leider ziemlich knausrig was angaben zum verwendungszweck angeht ("gaming" kann alles und nichts heißen). schau dir tests an, gibts auch hier auf CB.
 
Kann ich auf ein B550 auch ein Ryzen 5 5600x und später ein Ryzen 9 …. befestigen ? Und wäre es nicht sinnvoll auf ddr5 RAM warten bevor ich mir jetzt einen Pc zusammenstelle ?
 
Deathangel008 schrieb:
keine ahnung was für dich "sinn macht".
Für mich macht Sinn : Ich möchte einen Ryzen 5 5600x, aber habe gelesen das ein Intel 5 11400F besser ist und auch noch günstiger, ebenfalls ein

i5-10600K​

(was die Single Core Leitung angeht)

Mein Problem ich habe die Übersicht verloren an CPUs .... ???
 
Paul_32 schrieb:
Kann ich auf ein B550 auch ein Ryzen 5 5600x und später ein Ryzen 9 …. befestigen ?
kommt ganz darauf an welcher "ein Ryzen 9" ist. ansonsten gibt es zu jedem MB eine CPU Support List, zu finden online beim hersteller.

was DDR5 angeht: wie lange willst denn warten?

was genau willst du da (wo?) gelesen haben?
Deathangel008 schrieb:
schau dir tests an, gibts auch hier auf CB.

willst du jetzt ne "zukunftssichere" CPU oder nen hexacore?
 
Deathangel008 schrieb:
willst du jetzt ne "zukunftssichere" CPU oder nen hexacore?
Ich möchte jetzt erst keine zukunftssichere CPU, aber ein Mainboard, wo ich z.B. in ein paar Jahren ein Ryzen 9 mit mehr Kernen drauf klatschen kann ... Deswegen wollte ich wissen ob Blau oder Rot bei den CPUs im höheren Preisbereich die Nase vorne hat ?

-Mit DDR5 wollte ich eigentlich nicht warten, aber im Internet steht das es Mitte 2021 raus kommen soll und ja ...
 
@Paul_32:
ah ja, deshalb hieß es eingangs auch
CPU:
(Zukunftssicher für Gaming)
? ergibt sinn.

ein in zwei bis drei jahren aktueller Ryzen 9 läuft auf keinem jetzt erhätlichen MB.

Deswegen wollte ich wissen ob Blau oder Rot bei den CPUs im höheren Preisbereich die Nase vorne hat ?
Deathangel008 schrieb:
schau dir tests an, gibts auch hier auf CB.
hast du da mal reingeschaut?

auf 1200 sind 8 kerne mit PCIe4.0 bzw 10 kerne mit PCIe3.0 das höchste der gefühle. auf AM4 gibts 16 kerne mit PCIe4.0. hier kommt möglicherweise noch ein Zen3-refresh mit deutlich größerem cache.

"im internet" steht vieles. Alder Lake kommt wohl gegen ende 21, AM5 irgendwann nächstes jahr. und anfangs dürfte DDR5 ziemlich teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"https://www.computerbase.de/forum/threads/meinung-und-tipps-fuer-meine-konfiguration.2029232/"

Bin neugierig, ob und wieviele Threads Paul_32 noch aufmachen wird, um letztendlich die gleichen Antworten zu bekommen.

Außerdem scheint er nicht sehr bereit zu sein, zu googeln, Testberichte etc. zu lesen. Viele Fragen bräuchte er dann gar nicht zu stellen.

z.B.

Paul_32 schrieb:
Ich möchte jetzt erst keine zukunftssichere CPU, aber ein Mainboard, wo ich z.B. in ein paar Jahren ein Ryzen 9 mit mehr Kernen drauf klatschen kann ... Deswegen wollte ich wissen ob Blau oder Rot bei den CPUs im höheren Preisbereich die Nase vorne hat ?
1.Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
2. Für Intel und AMD kommen neue Sockel und CPUs. Wie lange jetzige CPUs dann noch erhätlich sein werden ( außer gebraucht, was ich selber nicht empfehlen würde), kann keiner sagen. Also "in ein paar Jahren ein Ryzen 9 mit mehr Kernen draufklatschen" - vielleicht noch ein bis 2 Jahre, darüber hinaus unsicher.
 
Deathangel008 schrieb:
? ergibt sinn.

ein in zwei bis drei jahren aktueller Ryzen 9 läuft auf keinem jetzt erhätlichen MB.
Danke ! werde den Ryzen 7 5800x nehmen

Konfiguration :

-AMD Ryzen 7 5800X
-Rx 6800x oder RTX 3080
-1000GB WD Black SN750 Gaming
-32Gb G.Skill Ripjaws V schwarz DDR4 3600 Cl16 Dual Kit
-Corsair 4000x RGB weiß
-AeroCool Mirage L240 Weiß AIO
-Corsair LL 120 weiß RGB
-CableMod Pro ModMesh weiß

benötige noch Hilfe :

-B550 = ? brauche: Bluetooth,PCIe 4.0,AM4,mind.5 USB Adapter,2.5 Lan,vlt. RGB ?
-Netzteil = ?
 
Zurück
Oben