Suche dringend CPU Kühler

des lüfter vom muen 2 sollte ausreichend sein...setzte den bestellenten lüfter lieber ins gehäuse hinter den mugen...
welches gehäuse hast du denn?
 
Spreche aus Erfahrung, ich weiß nicht was du in der Schule gelernt hast, aber wenn du zweifelst, warum probierst du es nicht einfach mal aus?
 
xigmatek midgard!

Den bestellten Lüfter werde ich auf jedem Fall uaf den CPU-Kühler montieren, da ich schon 3 bequiet 140 mm fürs Gehäuse montiert habe, und beimn Gehäuse auch noch 3 120 mm dabei sind.

was nun zu meiner Frage??
 
Warum ballerst du deinen Computer so zu? Ich muss zwar sagen, das ich nicht gerade die High-End Hardware habe aber bei mir reicht ein Noiseblocker XK1 bei 500 Umdrehungen im Idl. :rolleyes:

Wie viele Lüfter hast du da jetzt an?
 
also eig reichen beim midagrd 3 lüfter( vorne unten/ hinten und einen am CPU-Lüfter locker aus)
 
also eig reichen beim midagrd 3 lüfter( vorne unten/ hinten und einen am CPU-Lüfter locker aus)

Wobei man sich den CPU Lüfter sparen kann wenn man einen Lüfter montiert, bei meinem Midgard& meinem Mugen ist mein Noiseblocker genau über dem Mugen somit zieht er durch den Mugen die gesamte Luft aus dem System und mehr Lüfter werden nicht benötigt.
 
ich habe noch keine an, da ich meinen pc noch nicht zusammengebaut habe, werde jedoch 3-4 Gehäuse Lüfter montieren.

zu meiner Frage: erhöht sich die Lautstärke durch noch einen Cpu-Lüfter, wenn nei, welchen sollte ich denn nehmen, geht der von Scythe mitgelieferte gut?
 
ja den von scythe ist gut...wenn du den kühler vernüftig montierst solltest du mit der laustärke keine probleme haben...
und nein noch ein 2 lüfter am mugen bringt kaum etwas...da hinten am gehäuse schon wieder einer sitzt...höchsten 2cm platz dazwischen...
 
ok, dann werde ich nun den bequiet pure 120 mm daran befestigen, oder?
 
Ja, aber nur wenn dieser PWM hat oder du eine externe Lüftersteuerung nutzt und die Temperaturen im Auge hast.

Wie schon gesagt sind 4 Gehäuselüfter überzogen, du hast dir teure Lüfter gekauft die dir nicht viel bringen werden, da sie zusammen eh' wieder lauter sind als zwei Lüfter.
 
Naja es ist doch so, dass die Kühlung durch den Luftzug entsteht der um den Kühler zieht der durch den Lüfter erzeugt wird.

Dieser Kühleffekt ist am besten, wenn nichts die Luftströmung verwirbelt. Ein zweiter Lüfter der also sagen wir mal die Luft in den Lüfter "drückt" wärend der andere die Luft in den Kühler "zieht" ( "push-pull" nennt sich das) entstehen möglicherweise Verwirbelungen die den Luftzug stören und damit die Gesamtkühlleistung verringern.

Aber das das System dadurch lauter wird ist nicht unbedingt der Fall, weil man ja 2 sehr leise Lüfter zusammenschalten kann.

B2T:

Den Mugen 2 verbaut man durch Back-Plate Verschraubung, d.h man sichert den schweren Kühler mit einer Platte von hinten um die punktuelle Belastung auf die Mainboard-Platine die unter den einwirkenden Kräften sonst Schaden nehmen kann.

Dafür musst du zuerst schauen ob dein Gehäuse eine Aussparung in der Rückseite der Mainboard-Aufnahme hat, wenn nicht muss du erstmal dein Mainboard ausbauen ( Wichtig: Vorher unbedingt erden, also einen Heizkörper anfassen).

Dann musst du die alte Halterung auf den MB abschrauben und den neuen Kühler nach Bauanleitung montieren ( bin mir beim Mugen nicht sicher wie es geht, hab selber keinen)
 
ok, vielen Dank!

Nun kommen wir zur Lüfterpositionierung!

nennen wir diese Seite SEITE A

444870.jpg

UND DAS die Seite SEITE B
144800d1254173745-problem-luefter-kaputt-gesleevt-bequiet_silentwings_gesleevt.jpg

So mein Gehäuse ist das Xigmatek Midgard, dort sind schon 2 Lüfter mit 120 mm verbaut!
Einen möchte ich schon drinen lassen, wegen der orangen Beleuchtung! Wen geht in der Front!

Ich habe mir noch 3 BeQuiet 140 mm Lüfter gekauft! So nun wie positioniere ich die Lüfter?

Bitte gebt bei eurer Antwort an, in welche Richtung welche Seite zu sehen hat!

Danke im Vorraus!
 
@Huma

Ich würde genau das Gegenteil behaupten, die Kühlleistung steigt, hab das mit verschiedensten Kühlern getestet, je nach Lüftergeschwindigkeit und Kühler um 1-5K.
Allerdings hat man bei höheren Lüftergeschwindigkeiten ein stärker werdendes Soggeräusch welches die Summe der beiden Lüftergeräusche deutlich übersteigt.


@motsch

Ich würde einen vorne, einen hinten und einen oben platzieren. Aber wenn du ein wenig spass dran hast kannst du ja selbst mal ein wenig rumspielen und schauen bei welcher Konfiguration deine Temperaturen am besten sind.
Auf den Lüftern müsste ein Pfeil sein mit der Blasrichtung, vorne rein, hinten und oben raus.
 
Das ist vollkommen sinnlos, der Xigmatek Orangeline Lüfter vorne leuchtet zwar toll, wird aber so verwirbelt und ist extrem laut. Das kannst du selbst einmal testen wenn du beide vorinstallierten Lüfter noch drin hast. Einmal hörst du dir den vorderen bei vollen Umdrehungen an und dann merkst du dir das Geräusch. Dann steckst du den hinteren ein und machst den hinteren aus. Wie du hoffentlich bemerkst ist das ein riesen Unterschied.
Wenn du unbedingt die Beleuchtung bei behalten möchtest kleb den Lüfter mit Tesafilm fest und das Ding leuchtet immer noch. :) Schnall direkt zwei hintereinander ist das noch heller. Aber wie gesagt, das ist irrsinnig. Aber jedem das seine.

_________________



1. Die nur "BeQuiet" Seite nach oben, du kannst also lesen: "BeQuiet SilentWings USC Model No. Bla".

2. Die nur "BeQuiet" Seite nach außen, du kannst also von innen lesen: "BeQuiet SilentWings USC Model No. Bla".

3. Die nur "BeQuiet" Seite nach innen, du kannst also von innen lesen: "BeQuiet".

Ich würde es erstmal versuchen das ganze ohne CPU Lüfter zu kühlen, die zwei Lüfter in der Umgebung deines Kühlers sollten das ganze eigentlich schon kühl genug halten.
 
das problem ist das du 3*140mm gekaut hast...allerdings aknn man hinten nur einen 120mm lüfter einbauen...also müsstet du 2 140mm lüfter oben und einen unten...die aanderen plätze könntest du freilassen oder die vorinstallierten xigmateklüfter da lassen
 
stimmt die anordnung so, wie sie Hc-Yami gemacht hat? kann das bitte jemand mit Seite A und B erklären?
 
Wenn du mir weiterhin so misstrauisch gegenüber bist melde ich mich hier ab. :freak:
Ich lüge dich bestimmt an, damit du schlechte Temperaturen gezaubert bekommst. :o



Um es noch genauer zu machen:



Zieht die Luft von dir weg.

@ Jonas, vielen Dank hab nicht daran gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so könnte man es machen...bei lüftern ist es immer so das die luft zu der seite wo die streben sind, also seite B gepustet wird

LUFSTROM: Von A nach B...demmach saugt der kalte luft von unten an uns pustet die luft die sich während des gehäuseaufenthaltes erwärmt nach oben raus...simple physik;)
 
@Hc-Yami vielen Dank für deine Grafiken!

Muss ich auf der Hinterseite keinen Lüfter unbedingt installieren?

Und wer kann mir ne gute Wärmeleitpaste empfehlen?
 
Nein das ist nicht unbedingt notwendig, wie breits von mir geschrieben reicht in meinem System gerade mal ein Lüfter und hält den Prozessor obwohl dieser keinen eigenen Lüfter hat bei ~40°C, sollte es höher gehen, schaltet sich daneben (habe zwei oben) ein anderer Lüfter an. Wenn du also Wert auf ein leises System legst könntest du das genau so machen, denn wenn du dir den Mugen 2 Rev. B oder ähnlich gekauft hast ist meist zwischen Lüfter oben links und der Kühlrippen des Lüfters nur ~1cm wenn nicht weniger Platz. Somit zieht der Lüfter durch den Kühlkörper die gesamte Luft ab.

MX-2 hat sich bewehrt. MX-3 benutze ich und MX-4 ist die neuste. Ist eigentlich egal welche du nimmst, es kommt eher auf die richtige Verteilung an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
 
Zurück
Oben