Suche dringend einen CPU-Kühler!

PCLord

Lt. Junior Grade
Ich brauche einen Cpu-Kühler für einen i7 2600, da er ziemlich warm wird.
Ich habe keine Ahnung, wie groß mein Mainboard ist, es ist ein microAtx Board Namens: acer ipisb-vr rev 1.01
Ich habe schon paar paar Kühler gefunden, aber ich weiß nicht, ob es passt bei dem Platzmangel, das Gehäuse ist von Packard Bell.

Willkommen.

Welches Gehäuse bitte.

Etwas genauer sollte es schon sein - und wenn Du nicht weist wie das Ding heist - lad mal ein Foto hoch.

Ein paar Maße zum Gehäuse wären nicht schlecht, auch was "ziemlich warm" ist bzw, ob der Lüfter zu laut wird.

Pauschal würd ich den Arctic Cooling Freezer 13 empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Cpu wird so um die 70 grad heiß beim Spielen und deswegen möchte ich mal den Kühler upgraden.
Der Kühler sollte bei Last schon deutlich besser kühlen, Limit ist 40€, weil ich äh kein OC betreibe.

Der überlebt die 70 Grad schon ;)

Diese Temperatur wurde nach ca 10. min Spielen gemessen, will nicht wissen, wie der in ner Stunde oder länger heißer wird.
Habt ihr gute Empfehlungen für mich? Danke im Voraus!
Glaubt ihr da passt ein Macho drauf, aufs Mainboard?
Link kann ich nicht einfügen, da nicht erlaubt.. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Aufs Board sicher, aber nicht in dein Gehäuse ;)

Was kannste denn für nen Kühler empfehlen, der etwas günstiger ist und ins Gehäuse passt, würde die Nebenwand Probleme machen?

seluce schrieb:
Katana 4 oder Freezer 13.

Damit hast Du Ruhe und die passen rein. ;)

+1 würde zum Freezer 13 greifen (nicht zum 13 pro!)

Sieht nach einem guten Kühler aus. Warum nicht die Freezer 13 Pro Version, die kostet ungefähr genau so viel. Passt die Pro Version überhaupt rein? Irgendwelche weiteren Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte einen Arctic Cooling Freezer 13, nun ja bei meinem FX 8120 4,2 GHz hatte ich Temperaturen von 50-70 Grad, mit dem Freezer 13 Pro der echt rießig ist und wo es wirklich nötig ist ein breites Gehäuse zu besitzen hatte ich 45-65 Grad. Ich könnte vielleicht noch meinen Noctua NH-U9B SE2 empfehlen, da er eigentlich nur sehr lange ist aber mit 125mm hoch und 90mm breit, sonst eher platzsparend (Temperatur 45-57 Grad und bei deinen Intel wären die Temperaturen noch niedriger)!

Es würde und sicherlich helfen wenn du ein Bild deines PCs posten könntest!

Da in dem Gehäuse nicht viel Paltz zu sein schein würde ich mal Top-Blower empfehlen, da man dort einen 120'er Lüfter drauf bekommt.
Bei einem Tower-Kühler wird wohl nur ein 92'er Platz finden (Wegen Höhe und dem geringen Abstand zum PCIe Slot).

Top-Blower
NH-L12
Samuel 17 + Wingboost
ETD T60-tb

Tower:
True Spirit 90M
Sella
Mit ganz viel Glück: Macho 120 Bitte vorher unbedingt ausmessen!!!

Welcher Kühler ist von der Kühlleistung der Beste? Wie soll ich am Besten abmessen, damit Ich schauen kann, ob die reinpassen? Sollte ich als erstes den jetzigen CPU-Kühler entfernen und dann abmessen? Mein jetziger Kühler ist 10cm breit, 10 cm tief und ca 14 cm hoch, krieg ich den Macho 120 noch rein?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Platz ist denn zwischen deinem jetzigen Kühler zur Seitenwand? Der Thermalright HR-02 Macho 120 ist 150 mm hoch, heißt also du bräuchtest jetzt noch mindestens einen cm Luft.

BillyTastic schrieb:
Wie viel Platz ist denn zwischen deinem jetzigen Kühler zur Seitenwand? Der Thermalright HR-02 Macho 120 ist 150 mm hoch, heißt also du bräuchtest jetzt noch mindestens einen cm Luft.

Der berührt bei 15 cm genau die Seitenwand, geht das noch in Ordnung?
Also der Freezer 13, True Spirit 90 m und die Sella würden problemlos reinpassen, aber ich weiß nicht wie die Kühlleistung ist. Möchte bei Last höchstens 60 Grad, oder paar Grad mehr. Ich überlege auch vielleicht das Gehäuse zu upgraden, wenns nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
PCLord schrieb:
Der berührt bei 15 cm genau die Seitenwand, geht das noch in Ordnung?

Die Frage ist nun wie genau du gemessen hast. :D

Aber wenn du wirklich 15 cm Platz für den Kühler hast, sollte einer mit 15 cm gerade so passen. Ein Millimeter mehr Platz zur Seitenwand wären natürlich schöner.

Entweder du bestellst den Macho 120 und versuchst dein Glück oder du bestellst einen von dir genannten der passen würde.
Falls der Macho nicht passen sollte, kannst du ihn ja wieder zurückschicken und dann einen anderen bestellen. Sollte normalerweise ohne Probleme ablaufen, macht aber u.U. mehr Arbeit für dich.

BillyTastic schrieb:
Die Frage ist nun wie genau du gemessen hast. :D

Aber wenn du wirklich 15 cm Platz für den Kühler hast, sollte einer mit 15 cm gerade so passen. Ein Millimeter mehr Platz zur Seitenwand wären natürlich schöner.

Entweder du bestellst den Macho 120 und versuchst dein Glück oder du bestellst einen von dir genannten der passen würde.
Falls der Macho nicht passen sollte, kannst du ihn ja wieder zurückschicken und dann einen anderen bestellen. Sollte normalerweise ohne Probleme ablaufen, macht aber u.U. mehr Arbeit für dich.

Hab wieder nachgemessen, sind doch keine 15 cm sondern 16 cm. Aber ich bin mir noch unsicher bei Breite und Tiefe, denn der Ram könnte bei der Breite im Weg sein und bei der Tiefe die GraKa. Von wo genau soll ich für die Breite messen und für die Tiefe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben