Suche dringend einen CPU-Kühler!

Der Macho 120 sollte absolut keine Probleme machen. Ich habe mir mal dein Board angeguckt und anhand der Bilder würde ich drauf tippen, dass er ohne Probleme passt.

Hat dein Ram einen Heatspreader? Wenn ja wie hoch ist dieser.

Hier noch ein Bild zum ausmessen und eins zur Veranschaulichung:

http://thermalright.de/index.php?action=show_popup&product_id=11098&image=http://www.pc-cooling.de/images/products/100700718/100700718-8_gr.jpg

http://thermalright.de/index.php?action=show_popup&product_id=11098&image=http://www.pc-cooling.de/images/products/100700718/100700718-4_gr.jpg
 
Danke, für deine Antwort. :)
Also bei mir sind keine Heatspreader am Ram. Ich habe aber die Befürchtung, dass der Kühler mit der GraKa in Kontakt kommt, was sagst du? Berührt der Kühler den Ram? (Dualchannel, blau)
Ich denke, ich werde den jetzigen Kühler abmontieren und noch genauer Messen.
Dann kann ich entgültig ein Fazit ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der CPU-Sockel-Mitte bis zur Oberkante des PCI-E Slots brauchst du einen Abstand von MINDESTENNS 6cm. Besser 7cm.
Poste doch mal bitte in Foto vom Innenleben deines PC's, dann kann man das ggf abschätzen.
Wenn du keine Headspreader auf dem RAM hast, dann passt da der Macho bequem drüber.
Einzige Sache die jetzt noch zu klären bleibt wäre der Abstand zwischen Sockel-Mitte und PCI-E Slot
 
Mit dem Arbeitsspeicher wird es keine Probleme geben. Weltenwandler hat ja schon geschrieben, dass der Macho locker drüber passt wenn kein Heatspreader vorhanden ist.
Zum messen musst du eigentlich nur die Mitte deines CPU-Kühlers nehmen und von dort aus zur Grafikkarte messen. 65 mm sind das Mindestmaß, welches du anpeilen solltest. Bei dem Aufbau des Mainboards sollte es aber wirklich keine Probleme darstellen.
 
6,5 cm müssten nach unten zur Graka eigentlich hinhauen, aber bei 7 cm ist das schon sehr knapp. Nach oben sind locker 7cm da. Ist der Macho jetzt 13 cm nach oben und unten oder breit? Bin verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 mm sind es, also reichen die 65 mm aus.

Hier nochmal die Zeichnung mit Bemaßung:

100700718-8_gr.jpg

Wie ich schon gesagt habe, der Macho passt rein ;)
 
Ich habe nicht viel Ahnung vom Zusammenbau des Kühlers. Soll ich das wirklich selber machen oder Hilfe holen. Muss ich dann Mainboard aus dem Gehäuse raustun zur Montage? Ich hab trotzdem Bedenken bei dem Kühler, da z.B 4 cm auf dem Sockel und dann 5 cm rechts, reicht das wirklich aus? Die Ramriegel sind ca. 3,5 cm hoch, da kann also der Kühler doch nicht drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir es nicht zutraust, kannst du Hilfe holen, aber wenn du es selbst machst lernst du dazu. Beim nächsten mal geht es dir leichter von der Hand und irgendwann kannst du derjenige sein, der Tipps gibt. ;)

Es steht alles Schritt für Schritt in der Anleitung und im Netz findest du auch genug Infos oder Tutorials.

Sofern das Gehäuse auf der Rückseite des Mainboards eine große Aussparung hat, muss es nicht ausgebaut werden um den Kühler zu montieren. Manchmal ist es aber ratsam wenn es im Gehäuse zu eng ist, aber das muss man dann spontan beim Einbau entscheiden.

Keine Angst der Ram wird absolut kein Problem darstellen, vertrau mir/uns. :)

www.hartware.de schrieb:
Speichermodule können bis zu einer Maximalhöhe von ca. 40 mm ohne Probleme verbaut werden. Die G.Skill RipjawsX Riegel (Bauhöhe 38 mm) passen ohne Probleme unter den Macho 120.

 
Hallöchen!

Ich habe hier in dem Forum schon viel gelesen und ich möchte mir auch einen neuen CPU Kühler kaufen. Habe momentan einen AMD phenom ii x4 960t und möchte bald den 5. & 6. Kern "freischalten".
Der aktuelle Basic Kühler ist viel zu laut und mMn. zu klein (siehe Bild).
Da hier jetzt mehrfach der Macho empfohlen wurde als Allzweck-Lüfter möchte ich den am Liebsten auch so einplanen. Bei mir wird es aber eher wegen dem Gehäuse und intern eng vom Platz. Ich habe deswegen mal das Innenleben hochgeladen (sorry für die Unschärfe).
Knapp wird es denk ich mal mit der Außenwand, da muss ich ja 15 cm einrechnen oder? Wo fange ich genau an zu messen? Da wo die silberne Kühlplatte des aktuellen Kühlers fast am MB anfängt? Insgesamt sind 19 cm zwischen den beiden Außenwänden, es wird also auf jeden Fall recht eng...beim Messen von CPU komm ich auf etwa genau 15 cm...

Was ist euer Rat? Gibt es vllt ein besseres Modell noch? Oder passt der Macho gar nicht erst rein wegen den kleinen blauen Passivkühlern des Mainboards (kurz über der GraKa)?
Schonmal danke für Ideen!

2.jpg1.jpg
 
Erstmal willkommen im Forum :)

Um herauszufinden ob der Kühler bei dir ins Gehäuse passt, wäre es hilfreich zu wissen was für ein Gehäuse das ist.

Ansonsten gibt es noch drei Möglichkeiten.
1. Du guckst beim Gehäusehersteller nach und schaust ob es Angaben zu einer maximalen CPU-Kühler Höhe gibt.
2. Mal bei Google nach dem Gehäuse + Macho 120 schauen, vielleicht findest du ein Thread in dem das ganze schon besprochen wurde. Oder sogar ein Bild auf dem man sieht, dass es passt.
3. Deinen Kühler demontieren, die CPU reinigen und direkt von der CPU bis zur Gehäuseseite messen. Das ist die sicherste Variante um die genaue Höhe zu ermitteln. Sei dabei aber vorsichtig und frage lieber nochmal vorher nach wenn du Hilfe brauchst.
 
Hey,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem Toshiba Satelitte L670! Jedesmal, wenn ich Sc2 für längere Zeit gespielt hatte, würde der Kühler unglaublich warm und der Computer schaltete sich von selbst aus.
Hab also ein wenig nachgeforscht und gefunden, dass es anscheinend ein modelltypisches Problem ist.
Hab den Laptop also auseinander gebaut und alles ordentlich gereinigt, insbesondere die Kühlung( ich sag dir das war ne Menge Staub) und seit dem läuft der Laptop wieder tadelos.
Hast du das vielleicht mal in Erwägung gezogen bevor du den Kühler ganz austauschst? Alternativ kannst du dir auch gleich ein Industrie oder Panel Pc holen, dann kriegst du sicherlich keine Schwierigkeiten mit der Temperatur! :D:D

Wünsch dir sonst noch viel Glück bei der Suche!

Lg
 
Hier geht es um Desktop-PC's :rolleyes:
 
BillyTastic schrieb:
Um herauszufinden ob der Kühler bei dir ins Gehäuse passt, wäre es hilfreich zu wissen was für ein Gehäuse das ist.

Danke! Also das Gehäuse ist ein "3R Systems R480 Midi Tower" und meine Google Suche ergab, dass es möglich sein sollte. Ich las von einem User, bei dem ein Thermalright HR-02 Macho Rev.A gerade eben so reinpasste (1 mm zur Seitenwand), ein anderer sprach von einer geplanten Zusammenstellung der zwei Komponenten.
Wenn der HR-02 reinpasst, sollte der Macho 120 ja auf jeden Fall reinpassen oder? Der ist ja sogar etwas kürzer?!

Ist denn generell der Macho 120 die richtige Wahl, mit der man nichts falsch machen kann, wenn man in der Zukunft seine RUhe haben möchte? Hier wurde er ja oft empfohlen und ich kenne mich nicht so gut damit aus...mehr als 40 € wollte ich nicht ausgeben, von daher wäre es schon die Obergrenze...ist also das richtige Tool auch für die Zukunft?

Ach ja: Wenn er also zur Gehäusewand genügend Platz hat, passt er dann auf jeden Fall in die anderen Richtungen auch? Die RAM Bänke sind etwas nahe oder (siehe Scrennshots weiter oben)?
 
http://ww1.4hf.de/2011/10/bericht-billiges-pc-gehause-3r-system-r480-midi.html

Diese Quelle sagt, dass da nur CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 140 mm passen. Damit würde der Macho 120 leider nicht passen.

Der Macho ist zu dem Preis ein sehr guter Kühler, da macht man nichts falsch mit. Es gibt immer ein paar andere Kandidaten die man in Erwägung ziehen kann, aber solange wir nicht zu 100% wissen wie hoch der Kühler maximal sein darf, kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Drumherum hätte er auf jeden Fall Platz.

Frag doch mal den Typen, ob er die Zusammenstellung schon gekauft hat bzw. wie er darauf kommt, dass der Macho 120 passt.
 
Hmmm. Also ich hab von der Platine des Mainboards aus etwa 16,8 / 16,9 cm (dieser Wert ist exakt bemessen) Platz bist zur Außenwand. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ende der Rückseite des Prozessors erst nach über 1,5 cm weg vom Mainboard anfängt, so habe ich das auch nicht in Erinnerung... ich denke schon von dem was ich sehe, dass 15 cm drin sind.

Ich hab jedenfalls den User angeschrieben, mal schauen ob/was ich zurückbekomme...
 
Wenn das so ist, dann hat sich wohl die Seite geirrt oder sie hatten ein etwas anderes Gehäuse...

Dann steht dem Macho 120 nichts im Wege würde ich behaupten. :)
 
Ja, oder? Weil das Prozessor-Ende ist doch höchstens 1 Zentimeter weiter draußen als die Platine oder? Die CPU selbst ist ja nicht mal 1 cm dick...sollte daher find ich schon reichen
 
Wenn du dir zu 1000% sicher sein möchtest, kannst du ja die Variante 3 aus dem Post #30 ausprobieren.

Ach und das nächste mal bitte einen eigenen Thread aufmachen, wir spam'en hier alles zu. ;)
 
`doch die cpu ist schon etwas dikcer ^.^

sie ist einfach nur im cpu sockel :)
 
Also, hab mir den Macho 120 geholt, der Fan hat leider nicht über den Arbeitsspeicher gepasst, musste also über die Graka montieren. Die Kühlleistung ist relativ ok, aber etwas kühler wär besser gewesen. Naja, ist ja Sommer..
 
Zurück
Oben