[Suche] Editor fürs Webdesign

mh1001

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Da ich mehr und mehr gerade dabei bin, sämtliche Aktivitäten auf Linux umzustellen ist nun das Webdesign an der Reihe.
Jedoch lässt sich lieder irgendwie kein geeigneter Editor finden.

Folgende Anforderungen würde ich an einen solchen Editor stellen:
  • Frei definierbares Syntax-Highlighting für PHP, HTML, CSS, JavaScript, Java und SQL
  • Autoverfollständigungs-Funktion für HTML-Tags
  • Find&Replace über mehrere Dateien und Verzeichnisse hinweg
  • Sofern möglich eine Find&Replace-Funktion mit Unterstützung regulärer Ausdrücke
  • Möglichkeit zur Anzeige von Whitespace-Elementen (Absatz, Leerzeichen, Tabs...)
was ich nicht brauche:
  • WYSIWYG-Oberfläche
  • Integrierte Vorschaufunktion
Ich hoffe, dass jemand einen meiner Ansprüche entsprechenden Editor kennt, so dass ich auch in diesem Bereich auf Linux umsteigen kann. ;)

Vielen Dank schon einmal

mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. ;)
NVu wäre meine Alternative gewesen, wenn es nichts anderes passenderes gibt.
Leider fehlt mir dort die Möglichkeit des Find&Replace mit Unterstützung regulärer Ausdrücke, was ich auch nicht unter den Eweiteren finden konnte.
Von Quantas Pro habe ich noch nie etwas gehört. Leider bin ich anscheinend auch unfähig diesen Editor im Internet aufzusuchen. :(
Egal wo ich suche finde ich, dass Quantus eine Fluggesellschaft ist, eine neue Webseite hat, auf Linux umgestellt hat... - aber von einem Editor keine Spur.

Wirklich getestet habe ich eigentlich nur NVu. Alle anderen auffindbaren Editoren liesen sich schon fast von vorne herein ausschließen, da diese entweder keine frei wählbares Syntaxhighlighting unterstützen oder dessen Konfigurationsmöglichkeiten nur sehr beschränkt waren.
Desweiteren hatte ich unter Linux auch noch nichts mit dem oben angesprochenem Find&Replace mit Unterstützung regulärer Ausdrücke in der Hand.

MfG mh1001

//Edit: Mit "Quanta" anstatt "Quantas" wird es was. ;) Werde mir gleich einmal das Programm anschauen. ;)

//Edit2:

Habe mir eben Quanta+ näher angeschaut. Das Programm scheint tatsächlich all meinen Ansprüchen gerecht zu werden. :)
Sogar eine Regex-Find&Replace-Funktion ist in dem Tool integriert.

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja quanta ist wirklich gut.
Ich kann dir auch noch gedit empfehlen unterstützt Syntax-Highlighting für alle möglichen Programmiersprachen, Scriptsprachen und Markuplanguages.
Es hat aber leider keine Autovervollständigung.

MfG stefan

Hallo,

Dank auch für deinen Tipp. ;)
Als Standard-Gnome-Editor hatte ich jedoch auch darauf schon einen Blick geworfen wobei mir auch die fehlende Autovervollständigungs-Funktion sowie der Mangel an einem Regex-Find&Replace aufgefallen ist.

MfG mh1001

syntax highlighting haben die meissten editoren, auch kwrite und kate, die kde-standard editoren.

ansonsten wäre da auch noch die mozilla suite die nen editor drin hat, allerdings weiss ich nicht ob der autovervollständigung oder dergl hat.

am stärksten in entwicklung sind aber wohl quanta und nvu. haste mal geguckt ob bei denen die funktionen vll in planung sind?

Benji schrieb:
ja quanta ist wirklich gut.
Außer, dass es beliebig oft aus unerklärlichen Gründen abschmiert. Ich nutze Quanta selbst seit ein paar Jahren und finde es klasse. Also: regelmäßiges Zwischenspeichern nicht vergessen. :) Für kleinere Änderungen nehme ich deshalb FTP-Konqueror + Kate.

syntax highlighting haben die meissten editoren, auch kwrite und kate, die kde-standard editoren. [...]
Ja, dies hat eigentlich jeder, mir bisher untergekommene Editor. Leider ist dies bei vielen nur wenig oder sehr schlecht anpassbar, bzw. der Highlighter wirft zum Beispiel bei maskierten Hochkommas gleich alles durcheinander. ;)

Auf den integrierten Editor der Mozilla-Suitehatte ich auch schon einen Blick unter Windows geworfen, leider fehlen dort einige der oben gewünschten Anforderungen.

Aber wie oben schon angesprochen, dein obiger Tipp mit Quanta+ scheint ja perfekt geeignet zu sein. :)
Somit wird dieser ab jetzt wohl zu meinem Standard-Webeditor. ;)

Außer, dass es beliebig oft aus unerklärlichen Gründen abschmiert. Ich nutze Quanta selbst seit ein paar Jahren und finde es klasse. Also: regelmäßiges Zwischenspeichern nicht vergessen. :) [...]
Danke für den Hinweis. ;)
Meine Speicherintervalle liegen jetzt schon in der Regel bei 10sec-2min, da kann nicht so viel verloren gehen. ;)

MfG mh1001

karuso schrieb:
syntax highlighting haben die meissten editoren, auch kwrite und kate, die kde-standard editoren.
guter spruch... könnte es daran liegen, dass es beides der selbe editor ist? und das es zufällig auch der gleiche wie in quanta ist?
die kde-entwickler zeichnen sich durch eine besondere art der faulheit aus, es gibt eigentlich nur noch kate (und dessen kpart) und dieser wird in quasi allen programmen die irgendwas editieren wollen eingesetzt. (übrigens der grund, warum quanta syntax highlighting für c++ und diverse andere sache bietet.)

Zurück
Oben