Suche ein Festplatte die LEISE ist.

!!Daniel!!

Cadet 4th Year
Hey, ich suche eine gute Festplatte, die leise ist. Sie soll nicht lauter als ... (ich weiss selber nicht wie laut die sein soll. Ich will ein so seises System haben, dass man es nicht laufen hören kann. Alle Lüfter usw. habe ich bis 25 dB(A) gakauf) sein. Ich brauche mindestens 1 TB.

Noch paar Fregen:
1.Ist es ein großer Unterschied zwischen SATA 3gb/s und SATA 6gb/s? Es ist 2x schneller, oder?
2.Was ist der Unterschied zwischen 5900rpm und 7200rpm? Merkt man den Unterschied?
3. Was ist der Unterschied zwischen 32MB und 64MB Cache? Merkt man den Unterschied?

1. Nein
2. Ja
3. Vielleicht.

Schon mal mit entkoppeln/dämmen versucht? Wirkt wahre Wunder.

1.Ist es ein großer Unterschied zwischen SATA 3gb/s und SATA 6gb/s? Es ist 2x schneller, oder
Gar keiner bei ner HDD da die Festplatte die Daten nicht so schnell iefern kann wie die Schnittstelle sie wegtransportieren könnte.

2.Was ist der Unterschied zwischen 5900rpm und 7200rpm? Merkt man den Unterschied?
Zugriffszeiten und ja das merkt man.
3. Was ist der Unterschied zwischen 32MB und 64MB Cache? Merkt man den Unterschied?
Ähm das es mehr ist? Und ob man es merkt ist Anwendungsbezogen. Viel ist es aber in der Regel nicht.

Wenn es wirklich leise sein soll ist ggf. ne 2,5er Platte was für dich.

Ich habe hier Samsung HD204UI zu laufen und empfinde diese schon als anständig leise. Allerdings ohne dass ich das jetzt in Relation zu deinem Sys setzen könnte.

3GBit oder 6GBit ist für HDDs völlig irrelevant, von den Magnetscheiben wird bei den derzeit schnellsten HDDs mit ~170MB/s gelesen - damit sind wir mal gerade an dem Punkt, wo ein 1,5GBit-Interface limitieren würde.

Den Unterschied zwischen 5400/5900/... und 7200RPM mag man schon etwas merken, zumindest sobald gleichzeitige Zugriffe kommen. Bei reinen Datenplatten tun es die ganzen Green-Modelle 1a,

Die Größe des Caches ist wieder ziemlich egal.

Servus,

wenn du eine wirklich leise Systemplatte suchst, dann ist eine SSD das Mittel der Wahl.

Als reine Datenplatte kannst du dann getrost eine WD 20EARS oder ähnliches nehmen.
Wenn das noch zu laut ist, gibt es Entkoppelungsrahmen oder ganze Rahmen, in denen die Platte verschwindet und im Idealfall nicht mehr hörbar ist.

SATA 6Gb/s bringt nichts, schadet aber auch nicht.
Ein Unterschied von 5900 zu 7200 ist deutlich spürbar.
Der Cache ist eher sekundär.

hab eine Seagate Barracude Green 2tb.. die ist sehr leise und eine Samsung F4 2tb die ist auch sehr leise und sehr kühl .. Vergleich ne alte Seagte 500gb hat 34°C und die Samsung drüber ist 24°C warm oder kalt *gg*.

Die Samsung F4 höre ich nicht mal bei Schreibzugriffen. Seq leistung hatte ich bis 120mb/s beim kopieren von Filmen.

Nein von entkoppeln habe ich noch nicht gehört. Aber mein Case hat schon sloche O form Gummi Dinger die das Vibrieren verändern sollen o.ä.. Ist das was entkoppeln heißt?

butterbloemchen schrieb:
Servus,

wenn du eine wirklich leise Systemplatte suchst, dann ist eine SSD das Mittel der Wahl.

Als reine Datenplatte kannst du dann getrost eine WD 20EARS oder ähnliches nehmen.
Wenn das noch zu laut ist, gibt es Entkoppelungsrahmen oder ganze Rahmen, in denen die Platte verschwindet und im Idealfall nicht mehr hörbar ist.

SATA 6Gb/s bringt nichts, schadet aber auch nicht.
Ein Unterschied von 5900 zu 7200 ist deutlich spürbar.
Der Cache ist eher sekundär.

Eine SSD will ich auch kaufen aber nur 60GB. Weil 1TB viel zu teuer ist. ^^

Samsung Platten sind sehr leise, ich höre meine nicht, weder die 2x1000´er im Raid, noch die 2 640´er Datenplatten. Hitachi HDD´s gelten als laut, meine WD 500 ist laut, sind aber auch alles HDD´s mit 7200 Upm.
Unhörbar die Crucial SSD Systemplatte.
butterbloemchen hat es oben eigentlich richtig gesagt, SSD als Systemplatte und `ne HDD als Datenspeicher.
Revolutions Idee von einer 2,5" HDD ist auch sehr gut, habe auch eine Samsung M8 500 GB mit 7200 Upm als Datenspeicher verbaut, fast unhörbar.
Kannst dazu auch mal http://www.tomshardware.de/advanced...tte-25-zoll-terabyte,testberichte-240870.html lesen.

Nach 1 Frage: wenn ich mir DIE kaufen würde, kann ich die dann auch an den SATA 3 GB/s Stecke anschließen? Oder wir es dann irgendwelchen Leistungsverlust geben?

Die Frage kannst Du selbst beantworten. Wieviel "GB/s" schafft denn die Samsung? Vielleicht 1GB/s, wenn's hoch kommt. Also... ?

Merlin-.- schrieb:
Die Frage kannst Du selbst beantworten. Wieviel "GB/s" schafft denn die Samsung? Vielleicht 1GB/s, wenn's hoch kommt. Also... ?

Ja... Aber warum DIE SAMSUNG? Ist die nicht gut?

Alternate 2
Zurück
Oben