Suche ein Schraubenset für M.2 Slot

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Gestern Abend wollte ich eine alte Samsung 970 in ein Notebook verbauen und die Schraube passt nicht. Ich muss zugeben, wollte die Schraube vom NVMe Gehäuse verwenden und habe sonst keine weitere hier. Es geht nicht um die Abstamdsschraube sondern um die Montageschraube.

Frage 1: Haben die nicht alle die gleiche größe? 3mm lang und 2mm breit?

Frage 2: Gibt es ein Set mit mehreren Schrauben? Die Chinesen müssten doch so etwas anbieten?!

So etwas habe ich gefunden.
https://www.ebay.de/itm/186278639458
3€ und 4 bis 5 Tage warten.

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Im Grunde liegt immer eine passende dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, Lee Monade und ThoZim
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil, klapproth und inge70
Ansonsten bei der Altstoff Sammlung vorbei. Habe ich bei mir auch schon gemacht. Würde mich wundern, wenn du beim Elektroschrott nichts findest. Mich hat das eine Radltour und Zeit gekostet ;) Im Prinzip kannst dann auch andere schrauben raus drehen. Ich hab mir so Ersatz geschaffen. BFF´s Sortiment ist natürlich gut. Reicht aber für die ganze Com hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Das Problem ist doch eher, ob die Leute einen dort überhaupt an den Elektroschrott lassen. Man kann leider nicht generell davon ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
tut's kein klebeband?
 
Vlt. im örtlichen Baumarkt nach metrischen Scheiben schauen
 
Die Größe bekommst du dort ned. Sonst Modellbau Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Lotsenbruder und lazsniper
Das ist ja die allgemeine Frage.
Sind das immer M2 Schrauben?

https://a.aliexpress.com/_EwluKjB
800 in schwarz und 800 in silber 6,78€

@inge70 so ein Dreck :/
@BFF wusste nicht einmal das es M2.5 gibt
@azereus das hält doch niemals?
@klapproth ich werde mir eine Tonne Schrauben bestellen. Nie wieder soll so etwas passieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Krakadil schrieb:
wusste nicht einmal das es M2.5 gibt

Wenn Du wuesstest was ich alles rum liegen habe fuer Gewinde schneiden. Sogar fuer SAE!
Abgesehen davon hab ich eine SSD mal mit Elektrikertape am Brett angematscht weil mein Sammelsurium 1000km weit entfernt in der Garage lag. Die SSD rennt mittlerweile seit 3 Jahren fehlerfrei. 🤣

Und nein.
M2 als Schraube meint 2mm.

Eine Schraube für eine M.2 SSD kann auch was anderes haben als 2mm. Immer abhängig davon was der Bretthersteller da sls Abstandshalter verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Sind das immer M2 Schrauben?
Ich würde fragen "Sind M2 Schrauben standardisiert?" Antwort: Nein

Wenn bei der SSD keine mitgeliefert ist oder die Schraube nicht passt, dann musst du die zum Halter passende Schraube kaufen/suchen/ dir schenken lassen :D oder den Hersteller des Notebooks anfunken und um Hilfe bitten. So ähnlich zumindest auf crucial.com nachzulesen. Da steht auch die häufigsten Größe wäre M2x0,4mm.

Vllt. hast du einen IT Bude im Dorf bzw. in deiner Nähe. Manchmal gibt es eine Wühlkiste...da wären wir bei schenken. Wichtig: Keine Gewalt beim festschrauben. Das muss ganz leicht reingehen.

Am Notebook könnte das mit dem Klebeband und einem Stück Moosgummi oder ähnlichem funktionieren. Es gibt ja noch den Deckel bzw. die Abdeckung von unten. Da könnte die SSD dann festgeklemmt werden. Ob es dauerhaft ist musste dann sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Du glaubst es mir nicht aber das ging mir so auf die Nerven. Ich bestelle jetzt für 100€ schrauben und leg ein Fach dafür an :D

Screenshot_20240404_212248_AliExpress.jpg
Hier scheinmal die erste Bestellung.
Die M1 sind nicht flach aber egal, mal mitgenommen. Selbst wenn es einmal zum Einsatz kommt, hat es sich bereits gelohnt.

@BFF was sind den noch so gängige Schrauben für PC/Notebook?
Ergänzung ()

Gelöschter_User schrieb:
Da steht auch die häufigsten Größe wäre M2x0,4mm.
0,4?
 
Ja, ist die Geweindesteigung in mm und 2 ist der Durchmesser in mm

Edit: Eigentlich spielt auch die Länge eine Rolle. Da könnte sich Selberschrauber aber mit Scheiben oder diesen kleinen roten Papierscheiben helfen. Ich weiß jetzt nicht aus welchem Material die roten Dinger sind...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 213124.png
    Screenshot 2024-04-04 213124.png
    120,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Und das Gewinde die Schraube ist 4mm lang und nicht 0,4mm. Eigentlich zu lang für einen Abstandshalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mehrere Sets bestellt. Sollte jemand in der Stadt eine Schraube benötigen, dann bin ich da :D

Ist halt schade, dachte ich bekomme ne Liste, wo alles aufgeführt ist und kaufe einfach alles doppelt und dreifach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Naja. Du hast halt nie erwaehnt was fuer ein Abstandshalter (Innengewinde) da verwendet ist. M2, M2.5 oder M3. Vermutlich wird es wohl M2 sein. 🤷‍♂️
Mit der Auskunft haette man Dir sofort getippt was fuer ein Schraeubchen Du da brauchst. 😉

AAIMG_2237.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
@BFF ich möchte "Schrauben für Alle" haben, sowohl PC Mainboard als auch Notebook aber auch Playstation.
@Gelöschter_User deshalb ein paar Sets in China bestellt. Hätte ich ne Liste, dann würde ich alles suchen und aufkaufen.
 
Zurück
Oben