• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche ein "Weltraumspiel"

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

ich suche für einen Freund, der dafür nicht extra hier einen Account machen will, ein Spiel. Es soll ein Weltraumspiel sein. Man soll da ein "Imperium/Reich" kontrollieren. Man soll da eben sich um die Wirtschaft kümmern und eben auch die Armee/Flotte aufbauen können. Dort hat er aber spezielle Wünsche:
Man soll seine Schiffe/Armee selbst gestalten können, sprich, Waffen etc selbst entscheiden welche es haben soll.
Man soll auch die Schalchten selbst steuern. Es soll auch eine anschaubare Grafik haben.
Er hat schon:
-Endless Space
-Star Wars Empire at War + Forces of Curroption

MfG
Lukas

Endless Space trifft genau auf die Beschreibung. Warum dann weiter suchen?
Ist ein klasse Spiel ;)

wie schaut es mit Sins of Solar Empire aus? gibt auch massig Mods für!

Endless Space ist sehr nice, wenn er allerdings solo spielen will, dann würd ich noch Galactic Civilisation II in den Raum werfen, noch mal ne Priese taktischer und komplexer als ES.
Und man kann seine Raumschiffe wirklich komplett selbst erstellen und ist nicht auf eine Blaupause angewiesen.

Star Ruler ist genau das was er sucht. Aber das Spiel ist unglaublich komplex. Dafür kann man sogar Schiffe und Stationen bauen die größer als Planeten sind und durch die ganze Galaxie ballern (es gibt KEINE Größenlimits!) :D oder Triebwerke an Planeten basteln und diese als riesige interstellare Kampfstationen verwenden :D

Kiso schrieb:
Ich kann dir X-Reihe empfehlen. Die ist klasse.

Vollzitat, da ich das uneingeschränkt unterschreiben kann. Die Ansprüche deines Freundes passen 100% zur X-Reihe. Am besten mit X³ Reunion anfangen und danach X³ TC spielen. Es gibt unzählige hochqualitative Mods, die den Spielumfang noch einmal gewaltig! steigern.

Ich kann dir X-Reihe empfehlen. Die ist klasse.
Meinst du X-Com Enemy Unknown oder sowas?

Ich habe ihn mal die Spiele bei Amazon und YT gezeigt. Von Sins of Solar Empire ist er total begeistert. Ich halte von solchen Spielen nicht wirklich was :).

MfG

Am besten mit X³ Reunion anfangen und danach X³ TC spielen. Es gibt unzählige hochqualitative Mods, die den Spielumfang noch einmal gewaltig! steigern.

So hab ichs auch gemacht. Aber ich muss dazu sagen das ich beide nie wirklich durchgespielt habe, weil es einfach unheimlich riesig ist.

Ich habe auch Sins of a Solar Empire Trinity, (8€) Amazon uk import, geholt und die letzten 3 Tage gesuchtet. Geniales Spiel.
Wehrmutstropfen: Uralte engine die keine Multicoreunterstützung hat.
Effektiv spielst du mit einem single core und das Spiel ruckelt wie Sau. Auch wenn du die Grafik auf low und 800*600 stellst.
Und ich habe einen i5 3570k. Es macht keinen Unterschied auch wenn die Grafik auf ultra steht es ruckelt ganz genau so. Die Grafik ist sehr gut. Aber am besten spielst du (bzw. dein Freund) nicht wie ich 4vs4 mit 7 KIs. Aber selbst das ganze gelagge hat mich nicht abgehalten so viel Spaß macht es.

Lukas97 schrieb:
Ich bin zwar nicht Kiso, aber das kann ich dir auch beantworten.

X ist eine Serie von Spielen, die aus der Feder des deutschen Entwicklungsstudios Egosoft stammt. Die X Superbox kostet bei Amazon rund 20 € (~40 € direkt bei Steam) und beinhaltet die ersten fünf Spiele der Serie. Das neueste X³ Albion Prelude erhält man als kostenlosen Download dazu, sobald man den Key mit seinem Steam-Account registriert hat.

Lukas97 schrieb:

Nein er meinete die "X" Reihe. X-Com ist etwas anderes!

Mfg

PS: Sorry den letzten Post von Karol_ nicht gelesen....:freak:

Zuletzt bearbeitet:
x Ist aber nun wirklich nicht das was gesucht wird. Man hat zwar sehr viele Freiheiten. In X durchquerst du mit deinem Raumschiff die Galaxie, handelst, jagst Piraten, baust dein eigenes Wirtschaftsimperium auf und erlebst eine Story. Das hat aber nichts mit dem zu tun was gesucht wird.
Gesucht wird im Grunde ein 4x Game bzw. ein 4x ähnliches Spielprinzip. Leider fällt eigentlich das vom Threadstarter selber genannte Endless Space raus (ist zwar 4x), aber da man die Kämpfe der Flotten leider nicht komplett selber bestreiten kann (Ein Grund warum Endless Space nicht von mir gekauft wird), ist es wie viele andere 4x Games nur eingeschränkt interessant.

"Sword of the Stars" würde auch sehr gut passen.

Was noch nicht gannt wurde und auch unter 4x Space Conquesting fiele, wären:
Imperium Galactica 2, Galactic Civilizations 2, Space Empires V und von Matrix Games Distant Worlds, Armada 2526-
Mir gefällt immernoch Master of Orion 2 am Besten, dann ImpGala2, dann GalCiv2 und dann noch Endless Space
4x hieße
Sid Meier fasste die vier Grundkonzepte, nach denen die Spielmechanik jedes Globalstrategiespiels funktioniert, zusammen als „Erkunden, Expandieren, Ausbeuten, Auslöschen“ (engl. explore, expand, exploit, exterminate, daher auch der Begriff „4X-Strategiespiel“): Aufklärung der Weltkarte, Bekämpfen verfeindeter Völker, Entwicklung neuer Techniken, Auf- und Ausbau von Städten, Provinzen und Ländern.
Eine andere Erklärung besagt, daß Alan Emrich den Begriff „4X“ 1993 für einen Preview von Master of Orion in der Computer Gaming World prägte. Auch beim ihm standen die vier X für explore, expand, exploit, exterminate.
laut Wiki.
Von Sid gibts auch das uralte Alpha Centauri 4x

mir ist als allererstes eve-online eingefallen :)
hab ich mal paar monate gespielt, macht schon spaß, & nach ner zeit verdient man so viel "spielgeld", das man den account, auch ohne "echtgeld" zu bezahlen, finanzieren kann :freaky:

@Vexy, Problem bei den von dir genannten Spielen ist entweder die doch recht altbackene Grafik, der wieder nicht oder kaum beeinflussbare Kampf, oder im Falle von Armada + Add-on die unfähigkeit der Programmierer nen sauberes Spiel hinzubekommen.

@Captivia
Eve ist toll, spiele es selber. Aber leider ist auch Eve wieder nicht das was gesucht wird. Es ist ein MMO, aber gesucht wird im grunde ein Singleplayer 4x Game mit Zeitgemäßer Grafik und der direkten Möglichkeit seine Flotten im Kampf zu steuern. ;D

So, ich habe ihn mal alle Spiele aufgeschrieben. Und was sagt er dazu?
Ich zitiere:
"Kannst du fragen, ob sie noch mehr kennen?"
Zitat ende.

Kennt ihr noch mehr? ;)

MfG
Lukas

P.S.:
Ich habe mir mal X3-Terran Conflict, bestellt. Habt ihr da vielleicht eine kleines "Fazit" zu?

Zurück
Oben