Suche eine geeignete Wasserkühlung

dragonflyx3

Cadet 3rd Year
Hallo

undzwar suche ich eine gute aber vielleicht kostengünstige Wasserkühlung.
Ich denke so an 50-300Euro Optimal wären aber maximal 200.
Ich möchte mit der Wasserkühlung den I7 4770k Übertakten.

Hier zu meinem System:

Netzteil:Enermax Liberty ECO 2 720W
Graka: Gigabyte Geforce GTX 770 4096mb Version
Prozessor: Intel 4770k 3,5Ghz
Ram: Crosair Dimm 16GB DDR3-1600 Quad-Kit ( Vorübergehend wegen des K2 Lüfters GeiL 1333 2x4Gigabyte eingebaut )
Mainboard: Asus Maximus VI Formula ROG (C2)
Aktueller CPU Luftkühler: Alpenfhön K2

selbst zusammengestellt oder aio?

aio kommst du schon mit 60-100€ hin, leistungsfähig ist sie dann jedoch nur bedingt.

bis 300€ kriegst du dann schon eher eine zum selbst zusammen bauen die auch leistungsfähiger ist.

Lass das mit der Wasserkühlung sein, deine CPU limitiert zu stark.

die cpu wird zu heiß zwischen DIE und headspreader. da bringt ne waserkühlung auch nix

günstig und wakü passt nicht zusammen, köpf lieber die cpu und kauf ein guten luftkühler, cpu only find ich eh schwachsinn wakü lohnt sich meiner meinung eh mehr wegen der gpu.

Das Geld ist beispielsweise in Audio viel sinnvoller angelegt, weil du diese Investition jede Tag geniesst. Ubertakten kann man auch mit einer guten Lukü super.

Die Kosten einer sehr guten Wakü stehen seit einigen Jahren in keinem Verhältnis zum Nutzen. Dazu haben Luftkühlungen zu weit aufgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Das der 4770k ein Heißes teil ist wusste ich ja, aber müsste eine sehr gute Wasserkühlung, die stelle nicht auch sehr gut kühlen können? Ich hatte eigentlich vor ca 4,5 Ghz also von turbo 3,9 auf 4,5 zu übertackten.
Ohne das dieses an der Lebensdauer frisst...
Die Grafikkarten GPU brauche ich ja nicht besser kühlen im moment.
Zur zeit gibt es ja nichts wirkliches was die gtx 770 stark beansprucht, also in sache Games undso
zumindest ist mir nichts bekannt.
Puh ich habe mal nach einer Wasserkühlung zum selber zusammenbauen geschaut.
Also wen die Sets scheiße sind, dann glaub ich braucht man fast einen Tausender für eine WK....

Audioliebhaber schrieb:
Das Geld ist beispielsweise in Audio viel sinnvoller angelegt, weil du diese Investition jede Tag geniesst.
Dass einem TE, der Fragen nach Unterstützung bei der Anschaffung einer Wasserkühlung äußert, stets versucht wird, eine Lukü aufzuschwatzen, bin ich ja mittlerweile gewohnt; diese Variante ist mir aber neu. Was haben derartige eigene Interessen - so toll die "Audioliebhaberei" auch ist - mit dem Thema zu tun?

Der TE sollte sich zunächst die FAQ ansehen und dann unter Zuhilfenahme der Beispielkonfigurationen einen eigenen Warenkorb erstellen. Dann wird er auch erkennen, dass solch eine Aussage

dragonflyx3 schrieb:
Also wen die Sets scheiße sind, dann glaub ich braucht man fast einen Tausender für eine WK....
Quatsch ist und dass man für deutlich unter 300 Euro eine sehr gute CPU-Only-Wakü bekommt.

Gruß
miko

dragonflyx3 schrieb:
Das der 4770k ein Heißes teil ist wusste ich ja, aber müsste eine sehr gute Wasserkühlung, die stelle nicht auch sehr gut kühlen können?

wie bereits von akira883 erwähnt bringt dir die beste Wakü nichts, denn jene kann nur die abwärme vom heatspreader abführen, da dieser jedoch nicht mit der DIE verlötet ist bleibt die CPU genauso warm wie vorher bzw vll 10 Grad kühler.

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Entweder du holst die ne AIO(All-in-One) Lösung und packst ein paar vernünftige lüfter drauf, Kanidaten hierfür wären zum Beispiel:
Enermax ELC240
Corsair H110 / H100i
Antec 1220
Coolermaster 240m

oder holst dir en fertiges Set zum selbst zusammen bauen:
EK Water Blocks EK-KIT H3O 240 HFX
EK Water Blocks EK-KIT H3O 360 HFX
EK Water Blocks Wasserkühlung Set EK-KIT L240
EK Water Blocks Wasserkühlung Set EK-KIT L360
Innovatek Set LC PLUS Triple - 775

Alles jetzt mal schnell von caseking kopiert...

Oder gibst etwas mehr geld aus und kaufst dir was vernünftiges z.b. von aquacomputer.

Über diesem Crosair H110 habe ich von freunden viel gutes gehört.
Ist dieser aber in der Kühlleistung besser als der Alpenphön K2 (Luftkühler) ?
Laut Core Temp erreicht meine CPU bei nicht einmal 60% auslastung schon 60-70Grad ....
Die sache mit dem Übertakten lasse ich lieber bleiben. Mir ist erst einmal wichtig ihn im normal Betrieb, auf normale Temperaturen zu halten...

Zurück
Oben