Suche eine Grafikkarte für Photoshop 22.0.1

tb001 schrieb:
Gehen Spiele überhaupt mit so einem älteren System einigermaßen?
Also mit der CPU geht jedenfalls nichts aktuelles in sinnvollen Einstellungen. Daraus ein Gaming-PC zu machen wäre schade um die GPU, die ja nach wie vor eine Stange Geld kostet. Meine Schätzung mit 60€ für das Kernsystem war nicht von ungefähr.
Wenn es trotzdem so sein soll:
https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=de
Günstiger lohnt sich nicht, da gibt es fast nur Schrott.

Wenn die SSD im Altsystem verbleibt, was kommt dann ins neue? Hast du da schon eine?
Wenn nicht:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-500gb-lrc10z500gg8-a2273341.html?hloc=de
 
Könnte man auf diesem Mainboard eine andere CPU nachrüsten, damit das Gesamtsystem mit aktuellen Spielen funktioniert?

SSD Kingston ist aus einem weiteren alten System vorhanden. (Für das neue System nehme ich die bisherige SSD Samsung)

Die verlinkte SSD ist aber bestimmt noch schneller.

Reichen wirklich 500W für das System mit dem ASRock-Board in Verbindung mit GTX950?
 
tb001 schrieb:
Könnte man auf diesem Mainboard eine andere CPU nachrüsten, damit das Gesamtsystem mit aktuellen Spielen funktioniert?
Nein, keine CPU für diese Plattform ändert die Situation.
tb001 schrieb:
Reichen wirklich 500W für dieses System in Verbindung mit GTX950?
Ja.
 
Mehr Watt bedeutet nicht besseres Netzteil. Entweder du glaubst mir oder eben nicht, aber die Teile sind halt Schrott.
Real würde der PC mit 350W auskommen, aber da gibt es ebenfalls keine Netzteile die ich empfehlen könnte.
Und bevor man dann ein BQ mit 400W nimmt, kann man für 3€ mehr auch gleich das Seasonic nehmen.
 
Ich glaube dir, habe das verlinkte Seasonic bestellt.

Was mir gerade noch einfällt, es fehlt ja noch ein günstiger CPU Lüfter für den AMD FX(tm)-6200 Sice-Core-Prozessor...
 
tb001 schrieb:
es fehlt ja noch ein günstiger CPU Lüfter
Günstig ist gut, die alte CPU bollert schon ordentlich. Das günstigste was mit dem Fertig wird und ich auf die Schnelle gefunden hab:
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html?hloc=de

Die Frage ist halt was du damit vor hast. Verkaufen wird sich das zusammen schlechter als einzeln, da macht es keinen Sinn das zu einem hübschen Gaming-PC mit zusätzlicher Hardware umzugestalten. Das sind die Hauptkomponenten gar nicht wert.
 
Ist schon verkauft. Hab nur noch ein Netzteil und einen CPU-Kühler benötigt, damit es erstmal funktioniert. Der Käufer weiss, dass alles schon paar Jahre alt ist.

Ich habe soeben die bestellten Teile zu Hause in Empfang genommen, hier ein Foto DVI-Anschluss auf dem MSI-Mainboard / sowie DVI-Stecker des HDMI/DVI-Kabels... Alles richtig?

IMG_5118.jpg
 
Das Adapterkit für den Alpenfön hab ich beim Hersteller kostenlos bestellt, sowie bei Amazon. Beides ist noch nicht da und ich hab jetzt gerad Zeit :p

Ich hab noch einen alten Kühler gefunden, da war auch mal ein AMD Prozessor drunter. AM3 oder älter. Der passt auf den AM4-Sockel und lässt sich auch befestigen. Machen oder nicht? Strom passt auch.
 
tb001 schrieb:
und ich hab jetzt gerad Zeit
Dann nutze sie, um das aktuelle Bios aufzuspielen, wie in #14 beschrieben.
Dazu brauchst du keinen Kühler, nur Netzteil, Board und einen USB-Stick.

Erst danach macht es überhaupt Sinn, mit dem Ding herum zu spielen.
 
Das mit dem Bios ist schon erledigt. Würd gern Windows installieren. Weiss nicht ob man sich das trauen kann mit dem alten Kühler....
 
Keine Ahnung was das für einer ist, aber ich leg bei Testbetrieben auch nur einen alten Intelkühler ohne Befestigungen mit WLP auf die CPU. Solange das nur auf dem Tisch liegt geht das.
 
Board zum Betrieb auf den Karton legen, nicht auf die Folie. Die ist leicht leitend.
Und ich hätte den Kühler zumindest noch mal ein wenig sauber gemacht, der Staub da drin ist ja schon versteinert.
 
Bisher auf dem Karton noch, aber es läuft alles prima. Auch beide Monitore. Im Moment mit dem Netzteil von Seasonic noch… Win11 ist installiert. Xmp hab ich aktiviert. Prozessortemperatur laut Anzeige im BIOS bei 29° mit dem provisorischen Kühler. Bestimmt Idle. Speicher lief nur mit 2666. Nach Neustart jetzt 3200. Muss man Chipsatztreiber in Win11 installieren? Klite-Codec-Pack?

Danke für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
tb001 schrieb:
Muss man Chipsatztreiber in Win11 installieren? Klite-Codec-Pack?
Treiber installiert Windows selbst, wenn es ins Internet kann. Da würde ich nur reingrätschen wenn was fehlen sollte, zb in Photoshop die Funktionen immer noch nicht gehen sollten.
Klite codec pack ist ein Ding der Vergangenheit, brauchst du nicht mehr. Höchstens die HEVC-Erweiterung aus dem Microsoft Store installieren, falls das nach wie vor fehlt (bin kein Windows-user).
 
Zurück
Oben