Suche eine Grafikkarte für Photoshop 22.0.1

Eine Frage wegen des Mainboards MSI Tomahawk II Max und Windows11.

Ich habe schon länger das Gefühl, dass mit den USB-Anschlüssen irgendwas nicht so richtig hinhaut.

Ich hab einen 32GB Sandisk USB-Stick USB3. Der ist am USB2 über einen Logitech Stand USB Reciever (komm ich einfach dran) langsam wie sonst auch über USB2, aber die Verbindung reisst auch irgendwie öfter mal ab beim kopieren von Dateien auf den Stick.

Wenn man ihn an die einzige USB3 Buche hinten am Mainboard anschließt wird es auch NICHT schneller(!), die Verbindungsprobleme nehmen weiter zu.

Genauso verhielt es sich, als ich die Fotos/Videos meines IPhones (55GB) kopieren wollte. Habs zuerst mit USB3 versucht. Dauernd abgebrochen. Per USB2 gibt es holprig, aber besser.

Heute kopiere ich Dateien vom der Nintendo Switch auf den PC. Teilweise wurde gesagt, eine Datei konnte nicht geschrieben werden. Also auf die PC Festplatte.

Wenn ich sowas mit dem Laptop mache, habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten.

Falls wichtig: Windows 11, neueste Updates sind drauf. Bios ist das drauf, was oben empfohlen wurde.
 
@ghecko

Hallo Ghecko,

danke nochmal für deine Hilfe damals, das System läuft wirklich hervorragend!

Nun möchte ich an das in diesem Thread genannte System (MSI Mainboard mit 2x Eizo) ein Thinkpad P15 Gen2 zusätzlich an die Monitore anschließen, am liebsten, dass sowohl der PC als auch der Laptop jeweils auf beiden Monitoren angezeigt wird. (per Umschalter / o. Ä.).

Würde dieses mit einer Dockingstation für von Lenovo gehen? Oder gibt es eine bessere Lösung?

Am besten sollen auch die vorhandene Tastatur und Maus umgeschaltet werden (Normale Cherry Kabel Tastatur mit USB und Logitech Anywhere MX Mouse mit USB-Empfänger).

Danke...
 
Wie stellst Du Dir das vor, das wird im Idealfall "nur" ein funktionierends Adapterchaos. Keine moderne Dockingstation gibt DVI aus, da darf man schon froh sein, wenn man zwei echte DisplayPort-Ausgänge erhält (und nicht DP+HDMI oder DP + USB-C mit DP-Alt Mode).

Deine Monitore können nur DVI-D. Damit das irgendwie funktionieren könnte, müsstest Du also ein Dock mit 2*DP Ausgang finden. Daran dann zwei (passive) DP->DVI Adapter/Kabel, die, genauso wie die zwei DVI-Kabel vom PC, in einen dual-Monitor KVM mit 2*DVI-D (plus USB für K+M und Klinke für den Ton) gehen. Daran kommen dann die Monitore +Tastatur+Maus+Lautsprecher.

Ob das zu Deiner Zufriedenheit funktionieren wird, musst Du selber testen. Ähnliche Konstellationen mit zwei DVI-Monitoren haben in der Firma vor vileen Jahren nur unzureichend funktioniert. Da hatte das Dock am Laptop aber wenigstens noch zwei echte DP-Ausgänge.

Zu Hause fluche ich seit der Umstellung meines Arbetislaptops von ehemals DVI auf DP mit den nun genutzten DP-KVM nur rum. Alle paar Wochen gibt der Laptop bei Starten oder nach der Mittagspause kein Bild auf dem Monitor aus.

Mit dem DVI-D KVM hat das jahrelang klaglos funktioniert, aber DVI-D musste die Gaming- und HomeCinema-Industrie ja kaputt machen, weil jeder 4k mit 120 Hz benötigt oder seinen Fernseher kilomerterweit (aber kabelgebunden) vom PC betreiben muss.

Versuchen könntest Du es mit sowas:
https://geizhals.de/?cat=kabelsw&xf=1748_2~1749_DVI~1804_Dual-Monitor~1805_USB
und dazu zwei solche Kabel:
https://www.amazon.de/displayport-dvi/s?k=displayport+dvi

Das aber alles nur, wenn Du eine Dockingstation mit zwei echten DP-Ports für den Laptop hast/findest. Für USB-C -> DP gibt es keine passenden Adapter und mit analogen Signalen willst Du Dich hoffentlich 2023 nicht mehr abgeben. Aber auch da gibt es kein Dock mit zweimal VGA out.
 
Zurück
Oben