Suche eine Grafikkarte für meinen Stiefbruder

N

Nutzer_mc

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Am besten so wenig wie möglich

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Kenne seine Spiele nicht
  • Welche Auflösung? 1080p mit Mittleren Grafikeinstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30fps theoretisch aber 60fps wären natürlich angenehmer
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4690
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W Pure Power L8
  • Gehäuse: Graka bis 31cm passt rein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich

Also, der PC gehört mir aber ich möchte ihn meinem Stiefbruder schenken. Ich habe aus dem PC die Grafikkarte, den Speicher und den CPU-Kühler mitgenommen in meinen neuen PC, deswegen steht er jetzt ohne da. Der PC wird also die drei Sachen wieder bekommen, aber halt gekauft. Mein Stiefvater wird ihm den Rest dazu kaufen, aber es sollte sich im Rahmen halten, wie er mir gesagt hat. Ich kenne mich schon etwas aus im Bereich PC, aber würde trotzdem noch gern eure Empfehlung dazu hören. Kühler und Speicher werde ich Neu kaufen und da weiß ich auch schon ungefähr was, aber bei der Grafikkarte tue ich mich schwer. Dieser Engpass, der schon seit über einem Jahr da ist, macht es einem fast unmöglich was preiswertes zu finden. Wäre ja schon gut was gebrauchtes zu finden, aber da ist die Gefahr eines plötzlichen Defekts und Neu etwas zu kaufen, was schon vor 4 Jahren denselben Preis wie heute hat, ist auch schmerzhaft.

Was meint ihr?
 
Nutzer_mc schrieb:
Am besten so wenig wie möglich
Sorry, eine Zahl ist nötig!
Nutzer_mc schrieb:
Kenne seine Spiele nicht
dann bringe das in Erfahrung. Was soll man denn jetzt sagen?

Du weißt hoffentlich dass jetzt gebraucht und neu der schlechteste Zeitpunkt ist bzgl. Preis/Leistung/Verfügbarkeit?
 
Nutzer_mc schrieb:
Dieser Engpass, der schon seit über einem Jahr da ist, macht es einem fast unmöglich was preiswertes zu finden. Wäre ja schon gut was gebrauchtes zu finden, aber da ist die Gefahr eines plötzlichen Defekts und Neu etwas zu kaufen, was schon vor 4 Jahren denselben Preis wie heute hat, ist auch schmerzhaft.
Jo, aber in einen der beiden sauren Äpfel musst du beißen!
 
coasterblog schrieb:
Sorry, eine Zahl ist nötig!
Ich würde gerne Vorschläge hören, also die günstigsten Grafikkarten die 1080p mit Mittleren Settings schaffen.
coasterblog schrieb:
Du weißt hoffentlich dass jetzt gebraucht und neu der schlechteste Zeitpunkt ist bzgl. Preis/Leistung/Verfügbarkeit?
Ja, aber dies ist schon seit langen sehr angespannt. Aber mit iGPU zu spielen ist keine Alternative!
 
Nutzer_mc schrieb:
Ich würde gerne Vorschläge hören, also die günstigsten Grafikkarten die 1080p mit Mittleren Settings schaffen.
ich würde ihn nach den Spielen fragen und CB Tests lesen? Wäre vermutlich das einfachste, oder liege ich falsch? Da kann man dann auch ungefähr sehen, welche Karte wieviel Fps schafft und, ob dies passt. Generell ist in 1080p aber auch die CPU gefordert, also mit Vorsicht genießen.
 
So günstig wie möglich:
Guck dich nach einer gebrauchten RX570 / 4GB um. Gibts in der E-Bucht um 150€ herum mit etwas Geduld.
Für FHD/60 haut das noch hin mit reduzierten Details bei neuen Games halt..

Neu fängts mit GTX1050TI bei 200€ an und wird immer schlimmer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer_mc
Nutzer_mc schrieb:
Ich würde gerne Vorschläge hören
Und ich hätte gerne vollständige Angaben wenn man um Hilfe bittet. Das ist nicht zuviel verlangt. Normal schließt die Moderation solche Threads. Du bist durchgeflutscht.
 
Nutzer_mc schrieb:
Aber mit iGPU zu spielen ist keine Alternative!
Da hast du sicherlich Recht. Ist eher was für Office.

Durchgeflutscht durch das Raster der Moderation. Nicht vollständig oder falsch ausgefüllte Fragebogen führen, wenn sie gesehen oder gemeldet werden, zur Schließung.
 
Ich habe für den Rechner meiner Tochter für 120 € bei Kleinanzeigen die hier gekauft klick.
Schafft in Verbindung mit einem R5 2600 und 16GB Ram locker 70-80 Frames in Fortnite (High Settings 1080p)
und aktuelle Titel laufen auch annehmbar.

970 Test in 20 Games ->klick
 
Nutzer_mc schrieb:
Ich würde gerne Vorschläge hören, also die günstigsten Grafikkarten die 1080p mit Mittleren Settings schaffen.

Ja, aber dies ist schon seit langen sehr angespannt. Aber mit iGPU zu spielen ist keine Alternative!
Für Solitaire reicht die iGPU aber locker.
Und noch mal ohne Witz, ohne Infos kann keiner soliden Aussagen treffen, ist ja kein Okkultismus Treff der Glaskugelbesitzer hier.

Auf blauen Dunst für den alten 4K4T Prozessor und 1080p: RX 480/RX570/580 oder GTX 1070 wegen CPU Limit. Aber schreib doch bitte was zu dem RAM (Geschwindigkeit) und welcher Monitor überhaupt zum Einsatz kommt (Free- G-Sync etc.), sowie das mögliche Budget.
Ergänzung ()

DeWalka schrieb:
Ich habe für den Rechner meiner Tochter für 120 € bei Kleinanzeigen die hier gekauft klick.
Schafft in Verbindung mit einem R5 2600 und 16GB Ram locker 70-80 Frames in Fortnite (High Settings 1080p)
und aktuelle Titel laufen auch annehmbar.

970 Test in 20 Games ->klick
Die 970 / 980 ist durchaus eine Alternative in ähnlichen Leistungsbereich wir RX 580 & co., solange kein HEVC benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Versuch mal eine gebrauchte GTX 1080 zu bekommen mMn.
600 Watt Netzteil sollte das auch schaffen.
 
Moselbär schrieb:
Versuch mal eine gebrauchte GTX 1080 zu bekommen mMn.
600 Watt Netzteil sollte das auch schaffen.
Er will wenig ausgeben! Hast du mal geschaut was die Leute im Moment für eine 1080 aufrufen? Einfach nur krank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer_mc
Das gilt auch für fast alle anderen Karten. Trotzdem gibt es kein echtes Budget seinerseits.
Ich sollte echt meine auf Halde liegende 480 prüfen und anbieten. Ich bin zwar eher der Typ der gerne Ersatz da hat, aber es könnte sich lohnen.
 
Maximum wäre so 200-220€ aber eine 970 für unter 120€ würde ich sofort nehmen. Habt ihr tipps bei Gebrauchtkäufen, wie man nicht über den Tisch gezogen wird bzgl. dass die Karte funktioniert aber dann später doch nicht?
 
Also ich schaue immer das ich einen auf dem Papier seriösen Anbieter wähle. Natürlich kann man das nie zu 100 % abschätzen aber ich bin bei Kleinanzeigen bis jetzt noch nie auf die Fresse gefallen. Am besten auch die neue Kleinanzeigen Bezahlfunktion nutzen.

Zb sowas - klick

Mit ein bisschen Zeit und suchen wirst du eine preislich attraktive Karte finden.
 
Off topic: ich habe garade meine 5700xt für 780 Euro verkauft 👀
 
Zurück
Oben