Suche eine Grafikkarte für Photoshop 22.0.1

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Hallo Leute,

wer kann helfen?

Zur Nutzung des "Gesichtsbezogenen Verflüssigens" benötige ich offenbar eine neue Grafikkarte, da ich unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Leistung/Grafikprozessor-Einstellungen die Funktion "Grafikprozessor verwenden" nicht aktivieren kann.

Und wenn schon eine neue Grafikkarte, dann hätte ich gerne eine passiv gekühlte (sehr wichtig) und eine mit 2xDVI (wenn möglich).

Bin gespannt ob es eine Lösung gibt...

Meine aktuelle Grafikkarte ist eine HD5450 1G DDR3 PCI-E HDMI/DVI/VGA - Karte

Danke euch...
 
Was willst du den Ausgeben? Die Preise sind ja momentan leider jemseits von gut und Böse.
Wie sieht überhaupt der rest des PCs aus?
Die Funktion geht nicht ohne Grafikkarte?
 
Der Einstieg wäre wohl eine GT1030, kann ich aber aktuell nicht empfehlen. Die T400 kostet nur wenig mehr und ist deutlich besser. Alternativ die P400 mit 3x DVI-Adaptern. Oder eben eine gebrauchte von Ebay ab Generation Maxwell (M2000/GTX950). Aber echt nur wenn sie nicht mehr als die T400 kosten.

Damit das aber passt sollten wir wissen, wie der Rest deines Systems aussieht. Also liste doch bitte jede Einzelkomponente des Rechners auf, insbesondere Gehäuse, Mainboard und Netzteil. Und dein Betriebssystem. Monitore wäre auch nicht verkehrt.
Fujiyama schrieb:
Die Funktion geht nicht ohne Grafikkarte?
Photoshop braucht nicht viel Grafikleistung, es reicht jede integrierte. Sie sollte aber CUDA oder OpenCL unterstützen. Das tut die HD5450 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn
tb001 schrieb:
passiv gekühlte (sehr wichtig)
wirklich so wichtig ist brauchen wir eigentlich gar nicht so viel drüber diskutieren.

Da gibt es nur die GT 1030 als Auswahl. Alle anderen Möglichkeiten wären allerhöchstens semi-passiv (mit Zero-Fan Modus).
 
Folgende Systemumgebung:

ASROCK 990FX Extreme4 (glaube: PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode) sowie PCI Express 2.0 x1 slots)
AMD FX(tm)-6200 Sice-Core-Prozessor
2x4GB DDR3 Ram
500er SSD Samsung
Enermaxx Dark Power Pro P10
Monitore 2 Stck Eizo ColorEdge CG21 (2x 21Zoll) 4:3, da hier niemals Filme o. Ä. abgespielt werden.
Schweres gedämmtes Chieftech-Gehäuse
(gesamtes System ist fast unhörbar, man muss sich schon stark drauf konzientrien während es im Raum still ist, damit man merken kann, ob das System eingeschaltet ist oder nicht. Und manchmal weiss man es dann immernoch nicht genau. Zur einfachen Erkennung ob eingeschaltet oder nicht, nutze ich die optische Signalisierung des Control Pods vom Bose Companion 5 System. Rote LED = System ausgeschaltet.

Deshalb würde ich einem oder mehreren kleinen Lüftern mit hoher Drehzahl in einer Grafikkarte auch nicht zustimmen. Es sei denn, es hat sich was geändert und kleine Lüfter mit hoher Drehzahl sind in der modernen Zeit heutzutage nicht mehr laut :p Semi-passiv jetzt mal aussen vor. Kenne ich noch nicht. Hört sich so an, als wären die nur manchmal laut, z. B., wenn gerade Kunden da sind.

Achso derzeit ist Windows 10 installiert.

Also wenn eine nicht hörbare Grafikkarte von den 3 genannten die GT1030 Ist, warum ist diese nicht zu empfehlen? Ist die noch schlechter in irgendwelchen Bereichen als meine HD5450? (Mit der ich abgesehen von Photoshop prima zurecht komme). Leider ist einer der beiden Monitore allerdings seit Jahren via VGA angeschlossen. Deshalb suche ich eigentlich eine Grafikkarte mit 2x DVI.

Gibt es noch andere Karten, die besser sind als die GT1030 und passiv gekühlt? Ca. 150 Euro max wären schon nicht schlecht, aber ich wäre auch flexibel.

Könnt ihr dazu bitte nochmal genauere Einzelheiten sagen: "Oder eben eine gebrauchte von Ebay ab Generation Maxwell (M2000/GTX950)..." Welche Hersteller-/Modellbezeichnungen genau? Photoshop?

Und was bedeutet eigentlich wenn in der Spezifikation DirectX12 steht, aber dahinter in Klammern irgendwas wie (Einstellungen DirectX11)? "DirectX12 (DirectX11 ...)"

Funktioniert Photoshop mit einer teuren Grafikkarte schneller als mit einer günstigen? Vorausgesetzt man kann bei beiden Grafikkarten die Einstellung "Grafikprozessor aktivieren" setzen.!?
 
Zuletzt bearbeitet:
tb001 schrieb:
Enermaxx Dark Power Pro P10
Es gibt ein Dark Power Pro P10 von Be Quiet, aber nicht von Enermax. Zumal die Leistung wichtig ist, könntest du da nochmal nachhaken?
tb001 schrieb:
warum ist diese nicht zu empfehlen?
P/L. Man bekommt einfach zu wenig Karte für sein Geld. Zudem muss man extrem aufpassen, keine mit DDR4 zu kaufen.
tb001 schrieb:
Deshalb suche ich eigentlich eine Grafikkarte mit 2x DVI.
VGA ist ein Problem, denn was du ansprichst ist DVI-I, was heute keine Karte mehr unterstützt. Es ist also ein Entweder am alten Monitor festhalten und auf GPU-Beschleunigung verzichten, oder Monitor aufgeben und dafür eine aktuelle Grafikkarte nutzen.

//edit: Es ist möglich, das die Monitore zwar DVI-I haben, davon aber nur den digitalen Part nutzen. Dann wäre es möglich, DVI-D zu nutzen oder HDMI darauf zu adaptieren. Sieht also aus, als könnte man bei deinen DVI-D und HDMI mit Adapter (als Beispiel) nutzen, um beide Monitore zu betreiben:
Screenshot 2022-01-12 at 04-15-06 ColorEdge CG21 and CG18 Brochure - ColorEdge_CG21_CG18 pdf.png

tb001 schrieb:
Gibt es noch andere Karten, die besser sind als die GT1030 und passiv gekühlt?
Wir sind gerade in einer GPU-Kriese mit extrem hohen Preisen. Es gibt ein paar Exoten die noch passiv gekühlt werden, die sind aber nicht zu empfehlen, da viel zu teuer. Und der Rest ist Generation Steinzeit, das nützt dir in deinem Fall nichts. Gäbe es bessere Alternativen, hätten wir sie genannt.
Zumal du leise nicht mit passiv gleichsetzen solltest. In meinem PC sind mehrere Lüfter (auch auf der Grafikkarte) und ich höre die in keinem Auslastungszustand. Notfalls kann man einen anderen Kühler montieren.
tb001 schrieb:
Welche Hersteller-/Modellbezeichnungen genau?
Hersteller egal. M2000 und GTX950 ist in dem Sinne die Modellbezeichnung. Sind aber beides keine passiven Karten. Das Angebot für die GTX950 ist sogar okay für die jetzige Zeit und die Karte ist leise (hatte die selbst schon). Deine beiden Monitore kann man per DVI/HDMI adaptieren.
tb001 schrieb:
Und was bedeutet eigentlich wenn in der Spezifikation DirectX12 steht, aber dahinter in Klammern irgendwas wie (Einstellungen DirectX11)? "DirectX12 (DirectX11 ...)"
Das bedeutet, das Featureset von Microsofts Grafik-API ist ein Clusterf~ck. Mach dir keine Gedanken drüber und nimm einfach eine Karte ab Generation Maxwell. Älter darf sie auf keinen Fall sein.
tb001 schrieb:
Funktioniert Photoshop mit einer teuren Grafikkarte schneller als mit einer günstigen?
Nein. Es geht an sich nur darum, das sie gewisse APIs unterstützt. Die Leistung ist quasi in jedem Fall ausreichend, spürbare Unterschiede gibt es keine, wie Benchmarks zeigen.

Was Photoshop am meisten beschleunigen würde, wäre eine aktuelle CPU. Wenn diese auch noch eine integrierte Grafik hat, könnte man damit auch diese Sorge beiseite legen, denn dann brauchst du gar keine Grafikkarte mehr:
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Ja stimmt, der Hersteller ist Be Quit. Hinten steht dran, P10 - 650W.
Ergänzung ()

Welche nicht passiv gekühlten Grafikkarten sind alle leise von denen die in Frage kommen? Die PCIe3-Grafikkarten sind offenbar abwärtskompatibel zu den Anschlüssen auf meinem Mainboard? Und für Photoshop reicht das trotzdem trotz PCIe2 mit Karte PCIe3?

Wenn man die Eizo ColorEdge CG21 mit DVI-I-Anschlüssen, tatsächlich an den DVI-D-Karten betreiben kann, ist das dann auch in der von mir verwendeten Auflösung von 1600x1200 möglich? Also würde die GT1030 auch mit meinen Monitoren funktionieren? Adapter? Wenn ein Monitor dann mittels eines Adapters angeschlossen ist, erkennt Windows dann beide Monitore als beide gleichzeitig angeschlossen oder kann es irgendwelche Probleme geben?

Also jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll. Gibts auch ein Board von Asus was ihr empfehlen würdet? Windows 11 dann?

Was bekommt man für den alten Kram, also Mainbaord, Prozessor, Speicher und Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
tb001 schrieb:
Welche nicht passiv gekühlten Grafikkarten sind alle leise von denen die in Frage kommen?
Die genannte GTX950 oder Karten mit einem ähnlichen Kühlsystem. Da kann man im Notfall sogar in die Lüftersteuerung eingreifen. Da Photoshop keine Last erzeugt, werden die Lüfter auch nicht hochdrehen, soweit sie sich überhaupt drehen werden.
tb001 schrieb:
Die PCIe3-Grafikkarten sind offenbar abwärtskompatibel zu den Anschlüssen auf meinem Mainboard?
Ja.
tb001 schrieb:
Und für Photoshop reicht das trotzdem trotz PCIe2 mit Karte PCIe3?
Photoshop ist was GPU-Leistung betrifft völlig anspruchslos, also keine Einschränkung.
tb001 schrieb:
Wenn man die Eizo ColorEdge CG21 mit DVI-I-Anschlüssen, tatsächlich an den DVI-D-Karten betreiben kann, ist das dann auch in der von mir verwendeten Auflösung von 1600x1200 möglich?
Ja.
tb001 schrieb:
Also würde die GT1030 auch mit meinen Monitoren funktionieren?
Ja. Einmal per DVI-D (single link) und dann noch per HDMI-DVI-D (single Link).
tb001 schrieb:
Wenn ein Monitor dann mittels eines Adapters angeschlossen ist, erkennt Windows dann beide Monitore als beide gleichzeitig angeschlossen oder kann es irgendwelche Probleme geben?
Nein, keine Probleme zu erwarten.
tb001 schrieb:
Also jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll. Gibts auch ein Board von Asus was ihr empfehlen würdet? Windows 11 dann?
Auf Marken versteifen bringt nichts. Hätte es was attraktives von Asus gegeben, hätte ich es verlinkt.

Windows 11 wird mit dem alten Board und der CPU jedenfalls nichts.

  • Entweder man besorgt sich eine neue Grafikkarte und bleibt bei Win10
  • oder man wechselt die Plattform. Dann wird keine zusätzliche Grafikkarte benötigt.

Vorteil vom Plattformwechsel: Photoshop wird allgemein schneller, nicht nur die einzelnen Funktionen die von der GPU beschleunigt werden. Und kompatibel mit aktuelleren Betriebssystemen.
tb001 schrieb:
Was bekommt man für den alten Kram, also Mainbaord, Prozessor, Speicher und Grafikkarte?
Ich glaub nicht das du mehr als 50€ erwarten kannst, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Die GTX950 scheint ja sogar DVI-I zu haben, wenn ich das auf dem Foto in der Ebay - Annonce (Link im Beitrag vom 12.01. / 04.04 Uhr richtig sehe.

Wenn ich bei Ebay Kleinanzeigen GTX950 als Suchbegriff eingebe, kommen aber auch Karten, die z. B. nur einen Lüfter haben:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-nvidia-gtx-950-gaming-2g/1984573326-225-1037
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...force-gtx-950-2048mb-ddr5/1985966066-225-3146

Und eben auch Karten, die so ähnlich sind wie die in dem Link, aber deutlich günstiger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-gtx-950-grafikkarte/1987677373-225-16719

Im Beispiel einer kompletten Neuanschaffung würde mich neben dem genannten von MSI, von Asus z. B. folgendes Board interessieren:

asus rog strix x570-f gaming oder
asus rog strix b550-f gaming oder
asus rog strix x470-f gaming oder
asus prime b450 Plus

Alle Boards sind bestimmt je 100 Euro teurer als das in Rede stehende MSI.

Frage: Wäre das MSI Board in der Ausstattung "einfacher" als mein ASROCK - Board zum Kaufzeitpunkt damals? Die ganzen passiven Kühlkörper sehen auf dem MSI kleiner aus. Als Laie könnte man auf die Idee kommen, dass es obgleich höherer Werte bei CPU und Speicher usw., trotzdem in einigen Bereichen z. B. Southbridge o. Ä. langsamer läuft.

Zum Thema Photoshop: Was die Geschwindigkeit angeht, bin ich mit meinem System auch unter Photoshop sehr zufrieden. Sonst hätte ich schon vor Jahren ein neues System angeschafft. Was mir auffällt ist, dass der erste Start von Photoshop etwas länger dauert. Aber bei der Bildbearbeitung klappt alles reibungslos.

Ich werde mich unter folgenden Optionen entscheiden:

GT1030 und gut is, bis irgendwann ein neues System kommt. Das dürfte die günstigste Lösung sein.
gtx950 mit Lüftern und hoffen, dass sie mir nicht zu laut ist/wird.
Oder tatsächlich neues MB, Proz, Speicher. Evtl. kann ich meinen Lüfter verwenden. Riesenteil. Passt gerade so in den Tower.

Im Moment sieht es denke ich nach GTX950 aus. Hoffentlich funktioniert das mit dem DVI und den Monitoren. Die Monitore möchte ich nicht hergeben. Sehen prima aus, sind in schwarz, funktionieren einwandfrei und damals Stückpreis zu je 1500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
tb001 schrieb:
Frage: Wäre das MSI Board in der Ausstattung "einfacher" als mein ASROCK - Board zum Kaufzeitpunkt damals?
Das MSI hab ich ausgesucht, weil es ein solides Board ist, P/L stimmt und die Displayausgänge zu deinen Monitoren passen, also 1x HDMI und 1x DVI. Nichts was die genannten Boards von Asus bieten, brauchst du. Geld zum Fenster raus. Das ist bei Asus zum Leitspruch geworden.
tb001 schrieb:
Und eben auch Karten, die so ähnlich sind wie die in dem Link, aber deutlich günstiger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-gtx-950-grafikkarte/1987677373-225-16719
Deutlich günstiger? 30€, Staub inklusive. Da würde ich lieber 140€ für eine saubere Karte vom Händler bezahlen. Aber auch die Karte bekommt man leise. Ich würde jedenfalls nicht auf Varianten mit kleineren Kühlern gehen. Je größer die Oberfläche, je leiser kann man die Karte kühlen.
tb001 schrieb:
Sehen prima aus, sind in schwarz, funktionieren einwandfrei und damals Stückpreis zu je 1500 Euro.
Wann war damals? Ich kann nicht einschätzen wie gut die Panels sind, bezüglich Auflösung sind sie jedenfalls ziemlich eingeschränkt aus heutiger Sicht.
tb001 schrieb:
Im Moment sieht es denke ich nach GTX950 aus. Hoffentlich funktioniert das mit dem DVI und den Monitoren.
Mit den Kabeln die ich verlinkt hab sollte es funktionieren.
tb001 schrieb:
Die ganzen passiven Kühlkörper sehen auf dem MSI kleiner aus. Als Laie könnte man auf die Idee kommen, dass es obgleich höherer Werte bei CPU und Speicher usw., trotzdem in einigen Bereichen z. B. Southbridge o. Ä. langsamer läuft.
Negativ. Chipsatz hat heute nichts mehr mit der Leistung der CPU zu tun. Und der ist auf allen Boards ausreichend gekühlt. Was heute kritisch ist, sind VRM temperaturen. Da geht es bei den Boards auseinander, bezüglich eines 5600G ist das aber weniger interessant, der braucht kaum Strom. Da verbraucht dein jetziger Prozessor deutlich mehr, ganz ohne Grafikkarte.
tb001 schrieb:
Evtl. kann ich meinen Lüfter verwenden. Riesenteil. Passt gerade so in den Tower.
Können wir dir sagen, wenn du uns den Kühler nennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Alpenföhn Brocken 2 (vermutlich wird für AM4 ein Upgrade-Kit benötigt)
 
ghecko schrieb:

Ich bestelle heute die von dir genannten Sachen, ohne den Arctic-Freezer. Die CPU bestelle als Tray, da günstiger, wenn das ok ist. Ich hab ja meinen Alpenföhn. Montagekit Alpenföhn AM4 bestelle ich auch. Kleine Tube Wärmeleitpaste bestelle ich auch mit. Meine ist bestimmt schon zu alt.

Probleme bereiten noch die verlinkten Kabel (DVI HDMI usw.). Mindestens eines davon ist nicht schnell lieferbar. Wären die folgenden Kabel auch passend? (Hier bestelle ich auch die anderen Komponenten)

https://www.notebooksbilliger.de/zu...8/eqsqid/a9f9b24a-520c-4e1e-a285-9594ae57e55a

oder

https://www.notebooksbilliger.de/zu...0/eqsqid/a9f9b24a-520c-4e1e-a285-9594ae57e55a

Folgendes Kabel habe ich noch zu Hause:

IMG_5095.jpg
 
Eins von denen von dir verlinkten Kabel + das was du noch hast sollten passen.

Beim Mainboard ist zu empfehlen, noch vor dem Einbau des Prozessors und RAM ein Biosupdate per Flashback durchzuführen, damit der Prozessor problemlos erkannt wird:

Hier gibt es das passende Bios:
https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX-II/support#down-bios
Für Windows 10 7C02vH5, für Windows 11 die 7C02vH63.

Beim OS wäre eine Neuinstallation am besten, du kannst aber auch versuchen, die Installation einfach zu übernehmen.
Denk daran den RAM richtig zu installieren (A2/B2) und das XMP-Profil zu aktivieren, damit die APU nicht künstlich eingebremst wird. Die Lüftersteuerung findest du auch im Bios, da kannst du alles so anpassen das es leise ist.

Sollte dir das alles zu kompliziert werden, kann man sich auch Hilfe vor Ort holen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem Bios. Werde ich machen! Ich installiere neu. Weiss noch nicht ob Windows10 oder 11.

Woran hast du eigentlich gesehen, dass die Monitore trotz DVI-I nur digitale Signale verwenden? Am Standard DVI 1.0 gemäß technischem Datenblatt der Monitore? Oder an 15Pin/29Pin? Oder woran?
 
Aus deren Datenblatt, DVI Standard 1.0. Da ich kein Bild vom Anschluss direkt gefunden hab, hab ich den DVI-Standard genommen der auf jeden Fall passt und deine Auflösung unterstützt.
Und an deinem Kabel sieht man es ebenfalls, es sind nur die digitalen Pins belegt, die RGB-Pins sind nicht vorhanden. Ergo wird da nur Digital übertragen. Das bedeutet nicht, das der DVI des Monitors Analog nicht unterstützt, nur macht es keinen Sinn das zu nutzen. Verfälscht nur die Farben und du verlierst Schärfe.

tb001 schrieb:
Die CPU bestelle als Tray, da günstiger,
Also aktuell ist Laut Geizhals die Boxed-Version günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so: In der derzeitigen Konfiguration sind Kabel verwendet, die RGB auch mit übertragen können/könnten...
 
Also das Kabel was du fotografiert hast, unterstützt nur Digital.
Screenshot 2022-01-18 at 06-54-14 Digital Visual Interface – Wikipedia.png
Screenshot 2022-01-18 at 06-54-39 Digital Visual Interface – Wikipedia.png

800px-DVI_Connector_Types.svg.png


Und da du zwei mal denselben Monitor hast und analoge Übertragung von Bildsignalen keinen Sinn mehr macht, gibt es auch keinen Grund mehr, einen der Beiden Monitore weiterhin analog zu betreiben.
 
Habe nachgesehen, der eine Monitor wird tatsächlich mit einem Kabel wie auf dem Foto von mir betrieben. Vielen Dank!
 
Neue Gedanken: Dieses (alte) System soll nun mit einer gebrauchten Grafikkarte für Spiele sowie einem für die Grafikkarte ausgelegten aber dennoch günstigen Netzteil ausgestattet werden.

ASROCK 990FX Extreme4 (glaube: PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode) sowie PCI Express 2.0 x1 slots)
AMD FX(tm)-6200 Sice-Core-Prozessor
2x4GB DDR3 Ram
500er SSD Samsung

Als Grafikkarte wird es wohl die GTX950 werden. Welches vergleichsweise günstige Netzteil wäre denkbar? Wäre im Hinblick auf lauffähige Spiele noch irgendetwas nachzurüsten, z. B. mehr Speicher o. Ä.? Gehen Spiele überhaupt mit so einem älteren System einigermaßen?

Vorhanden wäre noch 2 Netzteile, die vermutlich nicht funktionieren werden:
Rhomdu Tech RT-420 Version 2.0, sowie ein Netzteil auf dem der Hersteller nicht vermerkt ist, mit der Modellbezeichnung ATX480HM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben