Suche eine leise RTX 5060Ti 16GB

Lutz12357

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Naja, eben neue Sachen, wie das aktuelle Indiana Jones oder das kommende DOOM oder auch eben Strategie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD, aber auch sehr gerne 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Hoch reicht mir völlig, aber Ultra nehm ich flüssig auch gerne!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein 60 oder dann auch mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 9700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 3060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet Pure Power 12 650W
  • Gehäuse: … Pure Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schön leise soll sie sein,a uch unter Last am Besten.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Besten sofort ja

Hallo!

Ich habe jetzt 2 5060Ti Karten hier gehabt.
Eine Zotac, da brummte der vordere Lüfter und gestern eine von MSI, da knisterte es schön unter Last. DAchte schon, mein Netzteil ist kaputt.

Das hatte die Zotac nicht. Aber da wummerte leider der Lüfter so doll.

Naja, ausserdem wurden beide auch ziemlich laut. Meine alte 3060 von ASUS mit einem Lüfter hört man kaum im Spiel.

Nun dacht ich an eine Prime von ASUS mit 2 Lüftern, aber da hab ich ne Bewertung gelesen, dass die auch doll laut sein soll. Von ASUS die Modelle scheinen auch immer schlecht zu bekommen zu sein.

Es gibt noch die mit 3 Lüftern von Palit:

https://www.mindfactory.de/product_...-3-Aktiv-PCIe-5-0-x16--x8--1xHDM_1616342.html

Da soll wenig Lautstärke sein, aber wenn Lüfter Nummer 3 anläuft wohl auch hörbar.
Hat jemand eine gute 5060Ti vielleicht im System, die man empfehlen kann?

Ich dachte auch vielleicht an ein 2 Lüfter Gigabyte Modell.

Vielen Dank schon einmal!

Mfg

Lutz12357

Laut der Tabelle wäre die Prime ja doch sehr leise.
Aber trifft das auch auf die 2 Lüftervariante zu?

Schade, dass die so tuer sind im Gegensatz zu anderen Marken.
540€, da könnte ich ja auch eine 5070 fast kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zuletzt bearbeitet:
Lutz12357 schrieb:
Laut der Tabelle wäre die Prime ja doch sehr leise.
Aber trifft das auch auf die 2 Lüftervariante zu?
Die PRIME gibt es nicht mit 2 Lüftern. Da musst Du dann zur DUAL greifen - und die ASUS 2 Lüfter Karten zählen da eher zu den besseren Modellen.

Und nur am Rande: die Anzahl der Lüfter sagt REIN GAR NICHTS darüber aus, ob eine Karte laut oder leise ist. Da sind andere Dinge wichtig(er). Bspw. Kühlkonzept, Einstellung der Lüfterkurve etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Mr. Smith
Ach ja, die heissen anders dann, stimmt.
Ok, mal schauen, dass ich so eine bekomme.

Ich las eine Bewertung, weiß nicht mehr wo, da meinte jemand, die Dual würde immer auf und abheulen und so.
Aber ich denke, da müßte man dann doch nur die Lüfterkurve anpassen.

@till69

Ok. Die längere aber, würde die auch nicht durchhängen im Gehäuse?

Ja, aber die hat nur 12GB RAM, aber das würde mir sicheer auch reichen.

Hmm.
Naja, zur Not kann man sie ja zurückschicken.
Aber das nervt langsam.

@Lutz12357 Kannst ja mal berichten Ich warte auch noch darauf, dass die ASUS Dual mal zu annehmbaren Preisen verfügbar wird. Die PRIME ist leider zu lang für mein Gehäuse.

Ich finde die Prime auch zu lang.
Auch die Palit und Gainward sind mir zu lang.

Ich hoffe doch mal so eine zu bekommen,
Ausserdem hoffe ich, dass die Trump Zölle da nicht irgendwann doch die Dinger noch teurer machen.
Bis jetzt nicht, aber weiß man ja nicht, was noch kommt.

2Lüfter müssen mehr tun als 3 und sind somit lauter :)
Aber teste einfach, was dir passt.
Ergänzung ()

Lutz12357 schrieb:
Ausserdem hoffe ich, dass die Trump Zölle da nicht irgendwann doch die Dinger noch teurer machen.
Die kommen aus China, Korea und Taiwan.
Nix USA :)
Die können sowas garnicht.
Höchstens Designen^^

Ok.
Naja, so eine riesige Karte, da muß ich erstmal doch mal durchmessen.
Müßte aber passen.
Hab immer die Sorge, dass die so durchhängt.

Lutz12357 schrieb:
Hab immer die Sorge, dass die so durchhängt.
Da sind i.d.R. Ständer bei
Meine 6900xt wiegt auch 2,4kg und da biegt sich nix. (ohne Ständer, der aber dabei war)
Die hat aber auch ne Metallplatte obendrauf geschraubt.

Ich selbst habe die 5060 Ti 16 GB Infinity3 von Palit und höre sie so gut wie gar nicht. Die Gigabyte RX 6750 XT davor mit gleicher Länge und ebenfalls 3 Lüftern war dagegen eine Flugzeugturbine. Klar, unterschiedliche Leistungsaufnahme, usw.

Leider sind Geräuschkulissen und deren Wahrnehmung überwiegend subjektiv. Klar kann man Dinge wie Dezibel und Sone als Messwerte nehmen, aber wenn dich eine gewisse Frequenz des drehenden Lüfters stört, kann die nach Werten leiseste Karte für dich störend wirken.

Zurück
Oben