Suche eine leise RTX 5060Ti 16GB

Lutz12357 schrieb:
Das ist auch so ein Thema mit den Ständern. Wenn ich den etwas zu hoch drehe, das wäre ja für den Slot und so auch nicht gut, oder?
Das ist keine Raketenwissenschaft.
Du arretierst den Ständer wenn alles Montiert ist, die muss ja nur eben aufliegen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutz12357
Simonte schrieb:
2Lüfter müssen mehr tun als 3 und sind somit lauter
Ähm, nein?
Das würde ja bedeuten, dass passive Karten am lautesten sind - quasi unendlich laut :D.
Es gibt leise 2 Lüfter Karten und laute 3 Lüfter Karten. Bei gleichem Kühlkörper UND gleichem Lüfter könnten die mit 3 leiser sein - pauschal kann man das allerdings nicht behaupten.

Genau das hatte ich bei der ersten, wo der erste Lüfter so laut summte. So war es ganz angenehm, aber der musste irgendwie Unwucht haben.
Der eine rauschte sozusagen gut vor sich hin.

Am SChönsten ist es, wenn es so schön sanft rauscht. :D
An AMD dachte ich auch schon mal.
Aber ich wollte doch gerne das DLSS 4 nutzen.
Ergänzung ()

@Simonte

Ok, ich denke, das bekomm ich hin.

@Ltcrusher

Nochmal zur Palit. Auch so richtig unter Vollast schön leise, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@Lutz12357 für mein persönliches Empfinden ja.

Mein Rechner steht auch unter dem Schreibtisch. Ich brauche keinen Fischtank oder so auf dem Tisch. Den Platz nutze ich anders.

Wie gesagt, jeder empfindet es anders und auch jede Umgebung ist anders. Ist dein PC Zimmer so leise, daß es fast Züge einer Bibliothek haben könnte, dann wirste auch die Palit wohl hören.

Es gibt auch kein Produkt, was 100% von Spulenfiepen / Spulenzirpen frei ist.

Lutz12357 schrieb:
Aber ich wollte doch gerne das DLSS 4 nutzen.
Das ist mMn. kein Kaufargument mehr.
FSR4 und DLSS sind in etwa gleich auf.
und das mit FSR4 gibts nicht in allen spielen ist auch Zeitnah erledigt :)
Im besten Fall ist man eh nicht auf KI-gedödelt angewisen ^^
Im Grunde sollten die Benchmarks deiner Karte in deinen Spielen gut sein 🤝
die 9070 pulse soll leise sein.
https://www.computerbase.de/artikel...1526/seite-2#abschnitt_lautstaerke_unter_last

Ähnliches Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-grafikkarte-rtx5060ti.2239331/

Ich würde 2025 für WQHD mit Raytracing ganz sicher keine 12 GB Karte kaufen, wenn alle anderen neuen Karten in dieser Preisklasse und darunter bereits 16 GB haben. (9060XT, 5070TI, 9070(XT), 5070Ti) haben. Die 5070 ist nicht ohne Grund die einzige neue Karte, die aktuell unterhalb der UVP verkauft wird. Die Speichermangel macht sich heute schon bemerkbar, das wird mit kommenden Titeln sicher nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Bevor ich 540€ in eine 5060ti 16GB stecke, würde ich doch eher versuchen, diese kompakte und als leise getestete 9070 zu "finanzieren"; will sagen sparen.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-11349-03-20g-a3430020.html
Falls diese Ausgabe nicht möglich ist, ggf. die RX 9060 XT ansehen.

Spulenfiepen kann einen immer ereilen.

Ja, die 5060ti Prime soll angeblich leise sein. Zum Upselling von NVidia, also der Köder RTX 5070, da möchte ich mir gerade wirklich die Luft sparen. Es ist halt so beabsichtigt ...

Wenn eine Karte zu laut ist, mach halt ein Noctua-Mod.

Und für dieses "Mehrere Grafikkarten bestellen und zurückschicken" lass ich dir noch eben einen Mittelfinger da.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und Simonte
Ich bin mit unserer Prime zufrieden. Kostenpunkt 399 SFr. über Kollegen bestellt. Leistung passt, lässt sich gut OC und ist leise. Hab hier auch eine 5070ti Prime OC und vorher noch eine 9070 Non XT gehabt, die sind und waren auch gut. Kann die Serie empfehlen auch wenns nicht nach viel ausschaut. Aber es zählen die inneren Werte :D

Die Asus Tuf soll sehr leise sein. Und sehr teuer!
Ich verfolge es nur so am Rande, weil ich zum Release eine Asus 9070 Prime für 629 Euro bekommen habe und die ist absolut leise. Aber was ich bisher zu den 5060 Ti gehört/gelesen habe, sind die günstigen Karten für 450 Euro keine Leisetreter. Und leider kosten die nächst besseren Karten dann gleich 550 Euro und mehr.
Ich würde an deiner Stelle noch auf Ende Mai warten. Dann kommt die RX 9060 XT und evtl. drückt das dann die Preise der besseren 5060 Ti.

frames p. joule schrieb:
Mehrere Grafikkarten bestellen und zurückschicken
Was soll man machen, wenn ein Lüfter heult?
Wenn die Ware einwandfrei ist, dann hätte der TE auch nichts zurück geschickt.

Aber es gibt genügend Menschen, die mehrere Dinge bestellen, alles kurz testen und dann wieder alles bis auf das gewünschte Produkt zurück schicken. Ich hab schon von jemanden gehört, der fünf 65 Zoll TVs (jeweils im Wert von 1500-2000 Euro) bestellt hat und dann wieder vier zurück geschickt hat. Amazon hat ihn dann für eine gewisse Zeit gesperrt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wahli schrieb:
Aber es gibt genügend Menschen, die mehrere Dinge bestellen, alles kurz testen und dann wieder alles bis auf das gewünschte Produkt zurück schicken. I
Ja, die gibt es, das ist aber in meinen Augen komplett asoziales Verhalten, weil alle anderen Kunden das mitbezahlen müssen.
Und nein, eine Ware mit Mängeln muss man natürlich nicht behalten, wobei auch hier der korrekte Weg wäre, sein Pech zu akzeptieren und die RMA anzustoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Pisaro und Maxysch
Lutz12357 schrieb:
Ok. Die längere aber, würde die auch nicht durchhängen im Gehäuse?
Dafür hat man Stützen und sollte bei diesen Karten die auch nutzen 😉
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Das würde ja bedeuten, dass passive Karten am lautesten sind - quasi unendlich laut :D.
Die sind schon so laut, dass man die nicht mehr hören kann. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
wahli schrieb:
Ich verfolge es nur so am Rande, weil ich zum Release eine Asus 9070 Prime für 629 Euro bekommen habe und die ist absolut leise. Aber was ich bisher zu den 5060 Ti gehört/gelesen habe, sind die günstigen Karten für 450 Euro keine Leisetreter. Und leider kosten die nächst besseren Karten dann gleich 550 Euro und mehr.
Genau dort liegt der Hase im Pfeffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Mein PC ist auch unter dem Tisch. Da wo man so reinschauen kann und sowas, das brauche ich auch nicht.
Mein erster PC, damals noch ein Fujitsu Siemens mit P3, da gabs das auch nicht und daher mag ich lieber das Schlichte.

Ja, das mit dem Speicher ist auch für mich so eine Sache. 12GB, wenn die 5070 16 hätte, das wäre schön, dann vielleicht die.
Ja AMD hatt ich auch im Sinn. Aber wiederum bei denen, das Raytracing, das wird bei denen ja nicht per Hardware gemacht, oder?

Auch wieder so eine Sache.
Gut, mit dem Ständer bei einer langen Karte, das werd ich sicher gemanaged kriegen.

Nein, so viele Sachen bestellen und so, nein, lieber nicht.

Hätt die MSI jetzt nicht so geknckst so laut, hätt ich die behalten und dann mal schauen, die Lüfterkurve verändert etwas. Vielleicht hätt ich sie auch leiser bekommen.
Mir fiel auf, meine jetzt läuft unter 2000 RPM unter Last. Die gab voll Gas im Furmark, die MSI.

Ok, ich glaube doch, ich warte darauf, eine ASUS zu bekommen.
Da noch daher Zeit ist, naja, vielleicht schau ich mir mal doch eine AMD an.

Kann mich ja dann noch entscheiden.
Danke erstmal an alle.

Lutz12357 schrieb:
Ja AMD hatt ich auch im Sinn. Aber wiederum bei denen, das Raytracing, das wird bei denen ja nicht per Hardware gemacht, oder?
Vielleicht zuerst informieren und Testberichte lesen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-test.91530/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16-gb-test.92119/

AMD hat mit RX9000 ordentlich aufgeholt, was das Thema Raytracing und Upscaling angeht. Eine RX7000 würde ich aus diesem Grund heute nicht mehr empfehlen.
Mit Pathtracing bzw. Full Raytracing ist Nvidia im Vorteil, aber dafür sollte man sich eine 5070 Ti kaufen.

Meine Empfehlen je nach Budget lautet 5060TI -> 9070(XT) -> 5070Ti.
Die 9060XT wird sich voraussichtlich darunter einordnen.
Mit einer 16 GB aus aktuellen Generation (RX9000 / RTX 5000) nahe der UVP macht man nichts falsch.

• Gefällt mir
Ok.
Dass die aufgeholt haben, das habe ich auch schon gehört gehabt.
Aber ok, mein 650W NT, da wirds wohl etwas eng.

• Gefällt mir
Bei der 9070XT las ich min. 850W.

Aber ja, es müßte rein rechnerisch reichen. Aber ich las mal von Spannungsspitzen, dass da doch mal mehr als genannte Watt bei ner Grafikkarte gezogen werden können für ganz kurze Zeit.

Also meine Gigabyte GeForce RTX 5060 Ti Eagle OC Ice 16G ist nicht zu hören. Null, nix. Ich dachte dass die Lüfter kaputt sind aber sie drehten max 1350 Rpm. Sonst ist halt der Zero Fan Modus aktiv. Spulenfiepen auch null.
Meine 2060 MSI Gaming Z war im Vergleich der absolute Albtraum.

Zurück
Oben