Suche eine neue Grafka

Klaa ist die GTX280 besser aber für was soviel Geld ausgeben, wenn du nicht viel merken wirst höchstens bei Crysis.
Oder du kaufst dir eine GTX260², wenn man sie übertaktet ist sie so schnell wie die GTX280.
Oder eine 4870 z.B. die Gainward Golden Sample, die ist zimlich leise wenn man sie steuert.
Ist halt geschmackssache ob GTX260² oder 4870.

Nur super das ich in sachen Graka noch keinen Geschmack entwickeln konnte^^
Mir gehts ja auch eigendlich nur darum das ich aktuelle und kommende Spiele auf höchster Stufe spielen kann, und wenn da die 4870GS für eine Weile ausreicht, dann nehm ich die auch.
Klartext: Wenn du mir das bestätigst, dann weiß ich welche Graka ich mir hole...:)

Bei deinem Monitor ist die Auflösung sehr gering. Je höher die Auflösung, desto mehr muss die Graka arbeiten (ums mal so auszudrücken).

Meine HD4870 512 schafft eigentlich gute Ergebnisse bei 1920x1200, was eine deutlich höhere Auflösung als deine ist.
=> mehr als ne 4870 würde ich definitiv nicht kaufen.

Eine HD3870 bei 1280*1024 halte ich für zu wenig (mir wars zu wenig), also mindestens die HD4850. Kostet ja sehr wenig im Vergleich zur ähnlich guten/gleichguten 9800GTX+. (zwischen einer 9800GTX+ und einer HD3870 is schon ein schöner Unterschied).

Die GTX 280 empfehle ich keinem, der Wert auf P/L legt. Hier ist die HD4870 1GB und die 512er ab und zu schneller, ab und zu deutlich langsamer und eigentlich im Mittel ein bisschen schneller als die GTX 260.
Die neue GTX 260 216 is viel zu teuer für die Mehrleistung im Vergleich zur GTX 260.

=> Du solltest dich zwischen HD4850, GTX 260 und HD4870 512 oder HD4870 1024 entscheiden.

=> meine Empfehlung: HD4850+Netzteil.
Du sparst dir sehr viel Geld ggü. der Nächstbesseren Karte, hast ausgezeichnetes P/L und kannst ein Markennetzteil dazu kaufen.
Bei deinem NT is das auch bitter nötig. Nix geht beim NT über solide/sichere Markenware à la Corsair/Seasonic/Enermax

Der link funktioniert bei mir iwie net, ich werd da auf wikipedia weitergeleitet?!

Sagen wir mal so wenn du alles auf max. spielen willst und die noch etwas länger halten soll.
Dann währe schon wie gesagt entweder die hier: (gibt noch eine von Palit für 230Euro bin mir aber nicht sicher ob die total gleich sind vermute aber schon: http://geizhals.at/deutschland/a365732.html )
http://geizhals.at/deutschland/a372221.html
Vorteile:
-wenn man sie mit ATT regelt sehr leise
-DX10.1 (aber ob das mal gebraucht wird ist fraglich)
-großer Speicher
-bleibt zimlich kühl
-DisplayPort
-leicht übertaktet
-im IDLE kaum hörbar (wenn geregelt)
-gutes Speichermanagment
-meist zimlich gut übertaktbar

Nachteile:
-man muss sie mit einem Tool regeln sonst ist sie etwas laut
-warme Luft bleibt im Gehäuse

oder die hier: (oder eine normale GTX260 ist billiger aber etwas langsamer http://geizhals.at/deutschland/a344451.html)
http://geizhals.at/deutschland/a364550.html
Vorteile:
-Physx (aber ob es viele Spiele geben wird ist fraglich)
-standard Kühler bleibt unter Last noch leise
-im IDLE auch kaum hörbar
-warme Luft würd aus dem Gehäuse geblassen
-großer Speicher
-sehr gut übertaktbar

Nachteile:
-nicht so gutes Speichermanagment
-105° Problem tritt häufig auf

Ist eigentlich reine Geschmackssache welche Graka einemem besser gefällt sind beide zimlich gleich gut.

Wenn du willst kannst du noch über die 4850 nachdenken super P/L.

Ein Netzteil wird warscheinlich auch fällig.

@PhilAd
Bei mir geht der Link auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ma ein bisl im Forum gelesen (https://www.computerbase.de/forum/threads/gainward-hd-4850-golden-sample-wer-hat-sie-schon.464742/) und so wie ich das sehen finden die die 4850GS ja alle super. Aber so wie ich das jetzt sehe entspricht die ja net voll und ganz meinen "idiotischen" Anforderungen^^
Wenn dann würde ich wahrscheinlich jetzt doch wieder die 260 holen da man da net so viel machen muss (würd ich eh net hinbekommen mit dem übertakten und regeln^^).
Wie wirkt sich das denn aus, wenn die etwas langsamer is?

Schau dir mal diesen Test hier an.

Da kannst du eigentlich gut sehen, dass die "normale" 4850 bei 1280*1024 bei 8*AA+16*AF eigentlich immer im gut spielbaren Bereich liegt.
Eine HD4850 kostet dich ca. 120-130€ und eine HD4870 ca. 200€.

Die is im Normalffall idiotensicher. Alte Treiber deinstallieren, einbauen und neue Treiber draufhauen.
Is leise und braucht eigentlich keine Pflege.

In einem Jahr kaufst du dir wieder für 150€ ne neue Graka (HD5K oder GT300 o.ä.) und hast insgesamt ne bessere Leistung als mit einer HD4870/GTX260.

Wichtig ist jedoch: Kauf gleich ein gutes MArkennetzteil!
Corsair VX550W, Enermax Pro82+ 425W, Corsair VX450W o. Seasonic S12II430W

@ Commander ALex:

2 Deppen, ein Gedanke?
Ham den gleichen Test verlinkt. Hätt ich das früher gelesen, hätt ich den Test selber nicht verlinke müssen ;)

also ich persönlich lege dir die hd4870 1gb an's herz...

in deiner auflösung bringt das zwar nicht sehr viel, aber du bist für zukünftige spiele gerüstet und falls du mal einen 22" tft kaufst oder so...

wenn du mehr erfahrung hast mit pc usw... dann würde ich an deiner stelle einen neuen kühler+lüfter draufbauen... 1. leiser und 2. bessere kühlleistung... ;)

naja... momentan ist eine neue graka zu kaufen echt schwer :D man kann sich net entscheiden ;D

Ne kann ich mich auch net^^ Mittlerweile denk ich schon darüber nach nen neuen Display zu kaufen^^ (hab zum Glück ein bisl gespart)

Nehmen wir mal an ich kaufe tatsächlich einen neuen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920*1200 (das wäre dann erstma der vorerst letzte Bildschirm^^) welche Graka wäre dann zu empfehlen?
(Wenn ich das so mache hab ich nen neuen PC und kann wahrscheinlich wieder sparen^^)

Ich hoffe das macht das Empfehlen eideutig leichter :)

Dann fällt die 4850weg.
Bleibt noch die 4870 oder die GTX260 oder die GTX280 (aber würde ich nicht kaufen zimlich teuer und schlechtes P/L).
Dann hast du noch die 2x Karten hab ja oben schon ein paar verlinkt.

Zurzeit ist es wirklich schwer eine passende Graka zu finden bin auch selbst am überlegen weil ich auch mal wider einen neue brauche.

Also, bei nem 24"er sollte es eine HD4870 mit 1GB sein.
Laut Tests und den Benches ist diese teilweise der GTX280 ebenbrütig/überlegen und teilweise liegt die GTX 260 vorn.

=> HD4870 1024MB.

Die GTX280 is in jeden Fall nicht zu empfehlen, da diese ca. 100€ mehr kostet bei recht wenig Mehrleistung.
Das Geld steckst lieber in einen besseren Bildschirm. Und beim nächsten Aufrüsten gibts eine weit schnellere Graka.

e:/ die HD ist jedenfalls leiser als die GTX260, braucht im Idle etwas mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das heißt das wir der 260er wieder näher kommen, ich fass ma zusammen so gut ich kann^^: die is 10.1, mit der würde ich mein full hd unterkriegen, ich kann auf höchster grafik spielen und is in der P/L net sooo schelcht; richtig oder falsch?
(angaben sind wahrscheinlich sehr oberflächlich^^)

Zuletzt bearbeitet:
Äh, komplett falsch.

Die HD4870 1024MB meinst du wohl..

e:/ aber eins stimmt: Entscheiden kannst du dich zwischen HD4870 1024MB und der GTX 260
Wobei meine Wahl auf die HD fällt, da leiser und schneller ist. Die Benches wurden mit der 512er gemacht, aber laut PCGH ist die 1024 nochmals schneller.

Lies bitte hier.
Bie zu 170% schneller sind ne eindeutige Sache...

Wie gesagt, meine Wahl fällt auf die HD4870 1024

Zuletzt bearbeitet:
Peinlich.
Ok, nhemen wir ma an, ich hab ne auflösung von 1920*1200, 4gb RAM und 4,2 GHz.
Welche Graka is zu empfehlen?

(für meinen jetzigen PC würde ich ja dann die 4870 nehmen)

4,2 Ghz sagt mal gar nichts aus. Welcher Prozzi (ein Pentium D @ 4,33Ghz und ein Athlon X2 @ 2,7GHz sind in etwa gleich auf)
Aber bei 1920*1200 gehen alle Grakas in die Knie- Von daher denke ich mal, dass eine CPU-limitierung fast ausgeschlossen ist.

und was heißt das jetzt genau? (heut is net o mein tag, steh den ganzen tag schon aufm schlauch :D wird man ja gemerkt haben)

Ganz einfach: Hoher Takt bedeutet nicht automatisch gute Leistung.
Isses ein Pentium D, also Dualcore, dann bremst er nicht (1920*1200) und bei 1280*1024 isses auch nicht tragisch.

Und wenn der Prozzi bremst, kann man die Graka eigentlich immer gut mit AA und AF "füttern", hat also gleiche FPS bei besserem/schönerem Bild.

Nur wenn du wirklich vorhast, in naher Zukunft einen 24"er zu kaufen, macht es Sinn, die 4870 zu kaufen.
Leistung auf Vorrat ist eigentlich nicht möglich...

Sry Kreisverkehr ich hab da oben deinen Link übersehen...
Da ich mir den Display und ein netzteil holen werde bin ich dann ja für die nächste zeit mit einer 4870 gut gerüstet so wie ich das verstanden habe :)

P.S.: schrei mich ruhig an aber damit kann ich doch die nächste zeit über beruhigt auf höchster grafik spielen oder? :D:D

Zurück
Oben