Suche eine Passende Schnelle FP

M

.:MsK:.

Gast
Guten Abend ,

ich hab´mal eine Frage, ich habe derzeit eine Samsung Spinpoint F1 640GB, die mir nun mit der Zeit auch mal zu klein wird. Ich suche eine Neue Festplatte aber weiß nun nicht so recht welche. Habe ein MSI DKA790gx Mainboard ( wenn auch alt - aber es läuft ) dachte da an eine mit 10.000 / 15.000 U/pm. Nutzte bisher immer SATA II Anschluss, könnte ich auch auf eine schnellere verbindung zurückgreifen , mit SAS / SSD etc komme ich irgendwie nicht weiter ob ich dies nutzen kann , MSI selbst schrieb mir als Antwort das dies unbekannt ist ?!:freak:

Gesucht: Festplatte ca 1-2 TB , sollte unter anderem als SYS Platte agieren = schnell.

MFG

SAS nein! Eine normale SATA SSD ja.

> 7200 Umdrehungen findest du entweder nur im Serverbereich oder bei der Velociraptor.

Für deine Vorstellungen bleibt dann eigentlich nur die WD Black oder Blue Reihe.

Ähm du wirfst ja alle Begriffe komplett durcheinander.
Du solltest dich erstmal belesen bezgl. SAS und Schnittstellen, genau wie über das Thema Solid State Disk.

Für das Betriebssystem wird dir hier im allgemeinen zu SSD's geraten. Klein(64gb-480gb), aber sehr schnell und teuer. An deinem Board kannst du sowieso keine SAS Platte betreiben außer wenn du eine passende Steckkarte kaufst. mit 10k upm udn 15kupm sind die HDD's sehr laut und noch lange nicht so schnell wie eine SSD. Festplatten sind durch die Krise in Thailand so teuer, dass sich jetzt es nicht lohnt zu kaufen. 3 mal so teuer sind normale HDDs im Moment.

Schnell kannst du evtl auch mit onboard Raid lösen. einfach eine zweite f1 640 dazu und im Raid 0 betreiben. Hat natürlich auch Nachteile, aber erhöht Größe und Geschwindigkeit.

@Eraz, also eine Kleine SSD für Windows und eine seperate zum speichern?! welche SSD zb?

@smuper , habe ja 7200 U/Pm , dachte da an eine Stufe drüber bzw schneller ;-)

@rainbow6261 vorschläge? Raid 0 habe ich von gehört , aber nicht mit befasst.

@smuper , habe ja 7200 U/Pm , dachte da an eine Stufe drüber bzw schneller ;-)

Du hast das > (größer) Zeichen übersehen.

Behalte deine 640 GB HD und kauf dir eine entsprechende SSD, z.B. die Crucial, für das System.

Würde auch die M4 128 Gb empfehlen. Normale Festplatte z.Z. nur wenn unbedingt nötig

mit oder Ohne Data Transfer Kit , da ich mal denke das ich dies brauche um es an SATA II Anschließen wollte ?!

Nee, brauchst du nicht. Das Transfer Kit ist nur ein Adapterkabel auf USB, um die SSD extern anschließen zu können.

Sata 3Gb/s und 6Gb/s sind völlig kompatibel, gleiche Stecker und alles. Einfach normal intern anschließen, mit einem normalen SATA Kabel.

Alternate 3
Zurück
Oben