Suche einen guten Browser

Cyber Genesis

Cadet 3rd Year
Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Nachdem der Opera 12 eingestampft wurde befinde ich mich auf einer ewigen Odyssee nach der Suche des Browsers.

Den Vivaldi-Browser finde ich spitze vom Funktionsumfang her und der hat auch alles, aber hier und da hakt es noch etwas, da dieser noch relativ neu ist (Version 1.13).

Den Google Chrome, Firefox und den neuen Opera habe ich schon getestet und irgendwie fand ich die dann doch zu spartanisch.

Der Google Chrome hat ziemlich wenig Funktion und man hat dann ewig viele Extensions und Plugins am laufen, was ihn zum waren Hardwarekiller macht und auch die Laptopbatterie wegext.

Beim Firefox bin ich mir noch uneinig. Bietet zwar einiges an Funktion ab Werk aber die ganzen Dropdown-Menüs sind manchmal etwas verwirrend.

Den neuen Opera habe ich zuletzt vor einigen Monaten getestet. Das war ne Katastrophe, bei jedem Webseitenaufruf hing mein komplettes System und manchmal ist sogar irgendwas abgestürzt.

Und bitte keine Microsoft-Browser, der Internet Explorer 11 von W8.1, welches ich hauptsächlich nutze ist einfach schon veraltet und der Edge wäre wenn ich W10 nutzen würde auch keine Option, weil der sowas von instabil läuft. Hab auf meinem Notebook momentan testweise das verachtete W10 installiert und musste dann einen anderen Browser via Stick installieren :D :D

hab schon etliche browser durch, bin immer wieder zum FF zurück.
für mich ist eine sidebar unverzichtbar, und die fehlt bei fast allen.

funkmasterflow schrieb:
Was sind denn Deine Anforderungen an einen Browser?

Nicht viel, sollte eigentlich alles vorhanden sein:

Screenshot-Button, der schnell ein PNG auswirft, ohne die Ränder des Fensters
---> Bei Vivaldi rechts unten

Javascript-Blocker

uBlock Origin

Bilder und/oder Animationen schnell mit einem Klick rausfiltern
---> Vivaldi neben Sceenshot-Taste

Entwicklertools und Debugger

optische Filterfunktion
---> Wenn ich im Dunklen vor dem Monitor sitze, will ich keine weißen Webseiten mit schwarzem Minitext lesen. Mit einem Klick beim vivaldi hat man dann ein invertiertes Graustufenbild, welches deutlich angenehmer ist , als hier so knallbuntes Zeugs.

Zoom mit Regelleiste immer sichtbar eingeblendet

schneller zugriff auf Lesezeichen, Verlauf und Downloads
---> Beim Vivaldi kann man links eine vertikale Leiste ausklappen, die sich erst schließt, sobald man nochmal draufklickt.

Domain-Rücklaufs-Navigationstasten

Der damalige Opera 12 bot davon so einiges, aber hats nicht überlebt.

Wenn ich mir vorstelle, dass der Chrome momentan den Markt dominiert, bin ich mir nicht sicher, ob das gut ist. Der kann zwar nix, ist aber besser als der IE, den alle gehasst haben, aber trotzdem auf seine 80% kam.
Ergänzung ()

Also vom Funktionsumfang ist der Vivaldi echt gewaltig
Bringt alles von Haus aus mit und nimmt fast alle Chrome-Plugins an.

Da kann man ohne Plugins z.B. seine eigenen Browserdesigns machen und allerlei solche Sachen.

Nur die ganzen Bugs und Performance-Probleme sind eher naja...

Der Browser ist nur so gut, wie der User vorm PC! Daher such dir einen aus der hier vorgeschlagen wird und nutzt Ihn! Aber heutzutage ist fast alles gleich gut.

@ Cyber Genesis " Nur die ganzen Bugs und Performance-Probleme sind eher naja... "

Von welchen ist hier die Rede ? Ich kenne jedenfalls keine .

:) :)

Der Browser ist nur so gut, wie der User vorm PC!

Also bin ich daran schuld, wenn der Browser sich direkt nach der Installation verabschiedet, sobald man ihn auch nur schief ansieht ? :)

duAffentier schrieb:
Aber heutzutage ist fast alles gleich gut.

Jo, heutzutage ist das natürlich so.
Der Edge ist so gut wie Chrome, der auch so gut ist wie Opera sowie Firefox und Vivaldi. Kein Unterschied!
Tiefkühlpizza ist genauso gut wie die vom Italiener!!!!

Vielleicht ist der ja was für dich https://brave.com

Danke, werde ich mir mal ansehen morgen.

Ich bin wieder mal dabei meine Privathomepage bisschen zu verbessern und surfe auch ziemlich viel, wenn ich Zeit habe.

Würde dir nochmal Opera 64Bit empfehlen.

Abstürze und Seitenhänger hatte ich vor einer Weile zwar auch mal, mittlerweile aber nicht mehr. Weder auf dem Surface Pro 2 (hier häufiger...) als auch aufm PC (hier eher seltener). Allerdings schalte ich seit ich Opera wieder benutze auch den Energiesparmodus aus...

Cyber Genesis schrieb:
Der Google Chrome hat ziemlich wenig Funktion und man hat dann ewig viele Extensions und Plugins am laufen, was ihn zum waren Hardwarekiller macht und auch die Laptopbatterie wegext.

Beim Firefox bin ich mir noch uneinig. Bietet zwar einiges an Funktion ab Werk aber die ganzen Dropdown-Menüs sind manchmal etwas verwirrend.
Da du gegen die beiden etablierten Browser mit völligem Unfug "argumentierst" statt dich mal ernsthaft mit ihnen zu beschäftigen, wird dich auch kein anderer, existierender Browser zufriedenstellen können. Für dich gibts nur eine Lösung: Schreib dir einfach selbst einen.

Also Brave würde ich nicht wirklich in einem Atemzug mit dem Opera 12 oder Vivaldi Browser nennen, denn die Ausrichtung und Zielgruppe sind eine ganz andere. Ich sehe darin den Versuch von Brendan Eich, auf Basis des Blink Unterbaus eine Chrome-Alternative mit Firefox-ähnlicher Philosophie zu kreieren - quasi den Nutzer statt jenen Unternehmen zu bevorzugen, die durch Werbung und Daten die Weiterentwicklung finanzieren. Auch Firefox läuft bei diesem Thema auf einem schmalen Grat, schließlich gibt es nicht nur die non-profit Stiftung sondern auch das reguläre Unternehmen, welches daraus Gewinn scheffeln soll. Auch wenn ich das Konzept hinter Brave ziemlich gut finde, bietet mir der Browser als fortgeschrittener Nutzer viel zu wenig. Ich vermisse die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten sehr stark, darunter auch die freie Wahl von Erweiterungen.

Die Idee des Otter Browsers habe ich damals spitze gefunden, aber mit jeder neuen Installation einer Alpha oder Beta ist die Euphorie ein Stück mehr verflogen. Es hat sich herausgestellt, dass der Nachbau des Opera 12 sowohl im Design als auch der Funktion nicht so einfach ist als gedacht, schon gar nicht wenn dahinter kein hauptberufliches Entwicklerteam steckt. Wenn man bedenkt, dass Opera damals auch noch eine eigene Engine hatte und diese Instandhalten musste, kann man das Endprodukt nicht hoch genug schätzen.

Als langjähriger Opera Nutzer bin ich für einige Zeit lang bei Firefox zu Hause gewesen, weil man mit diversen Erweiterungen doch vieles nachbauen konnte. Auch heute ist das noch mein Standardbrowser, aber auch nur weil man dank userChrome.css/.js weiterhin viele der Anpassungen vornehmen kann für die vorher eine legacy extension gereicht hat.

Seit der ersten öffentlichen Testversion des Vivaldi liebäugele ich aber mehr und mehr mit dieser Alternative. Es war leider zu erwarten, dass die Performance und der Verbrauch auf Grund des technischen Gerüsts nicht mit anderen Chromium/Blink Browsern mithalten würde können, aber kann man das überhaupt erwarten? Einerseits beschwert man sich darüber, dass Chrome ein auf das Wesentliche zusammengeschrumpfter Browser ist, andererseits ist der Vivaldi trotz dutzender Zusatzfunktionen aber doch wieder zu langsam. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, allerdings nutze ich den Browser ausschließlich auf einem leistungsfähigen Gerät mit ausreichend Kernen und Arbeitsspeicher.

Mal zu deiner Liste an Funktionen:
  • Screenshots: Das kann sowohl der Firefox als auch der Vivaldi von Haus aus. Ich sehe jedoch kein großes Problem darin, dafür extra eine Erweiterung zu installieren, die noch viel mehr kann (zB direkter Upload). Die meisten Erweiterungen benötigen zwischen 10 und 50 MB RAM und stören bei Nichtbenutzung keineswegs, da sie in einem separaten Prozess laufen.
  • Javascript Blocker: per-Seite bzw per-Domain Einstellungen lassen sich in vielen Browsern relativ einfach ganz ohne Erweiterungen tätigen. Wenn man jedoch mehr Kontrolle darüber möchte was geblockt wird, geht nichts über einen Content-Blocker wie uMatrix und/oder einen Filterlisten-Blocker wie uBlock Origin. Eine oder beide Erweiterungen verursachen zwar zusätzliche Arbeit, das Surfen kann dadurch aber zum Vergnügen werden. Die kürzeren Ladezeiten und der geringere Speicherverbrauch sind für manche Menschen mehr als nur ein netter Nebeneffekt.
  • Bilder/Animationsfilter: Das ist eine Funktion, die nur Vivaldi vom alten Opera übernommen hat. Teile kann man bestimmt mit einer Erweiterung nachrüsten, aber so komfortabel wie im Opera oder Vivaldi wird das nicht gehen.
  • Entwicklertools: Vivaldi nutzt die Tools der Blink Engine also dieselben wie auch Chrome. Ich halte diese für technisch überlegen gegenüber der Firefox-Implementation und habe schon damals die Opera Dev Tools kaum genutzt.
  • Zoom-Leiste: Ich muss zugeben, dass ich diese Funktion selbst nie genutzt habe, da ich oft mit Tastatur und/oder Maus zoome, meistens Strg+Mausrad. Der Firefox hat ein vergleichbares Interface das aber hinter dem Hamburger-Button versteckt ist. Ich habe mich darum nie gekümmert, denke aber, dass man mit etwas Mühe und Aufwand durchaus eine permanente Positionierung im Interface erreichen kann (Stichwort userChrome).
  • Zugriff auf Lesezeichen, Verlauf, Downloads: beide von mir verwendete Browser haben mehr als nur eine Möglichkeit darauf zuzugreifen. Im Vivaldi arbeite ich oft mit den Quick Commands (F2), womit man einfach Lesezeichen und Verlauf durchsuchen kann. Im Firefox habe ich mir den Library Button auf die Adressleiste gelegt, womit ich mit wenigen Klicks Zugriff auf alle drei Dinge habe. Natürlich gibt es auch Shortcuts um diese Sachen direkt in der Sidebar anzeigen zu können.
  • Domain-Rücklaufs-Navigationstasten: keine Ahnung was du damit meinst, ich kann mich auch nicht erinnern so etwas je im Opera verwendet zu haben.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich den alten Opera heute noch ein wenig vermisse. Allerdings hat sich im Laufe der Jahre auch das Internet verändert und weiterentwickelt, also darf man nicht erwarten, dass diese Änderungen an einem Browser spurlos vorübergehen. Jeder auf der Blink Engine basierte Browser als auch der Firefox sind dem alten Opera technisch überlegen; die Vielzahl an fortgeschrittenen Tools und Bedienungsmöglichkeiten die es früher direkt im Browser gab muss man sich heute leider aus einzelnen Stücken zusammensuchen oder selbst basteln.

mensch183 schrieb:
Da du gegen die beiden etablierten Browser mit völligem Unfug "argumentierst" statt dich mal ernsthaft mit ihnen zu beschäftigen, wird dich auch kein anderer, existierender Browser zufriedenstellen können. Für dich gibts nur eine Lösung: Schreib dir einfach selbst einen.

Also jetzt mal zu dem "Unfug" folgendes:

Vergleiche mal die GUI und die Funktionen des Chrome mit Vivaldi oder Opera 12:

Der Chrome hat nur Navigationstasten, Adressleiste, Erweiterungsleiste und son Hamburger-Menü, wo dann alles auf einmal drin ist.
Und die Navigationstasten sind auch nicht das gelbe vom Ei, weil der "Domain-Jumper" fehlt, den die meisten anderen Browser aber wenigstens noch haben.

mal lieber hier an der eigenen nase Packen :stock:

dass Opera damals auch noch eine eigene Engine hatte

jup, die hieß so weit ich das in erinnerung habe Presto

andererseits ist der Vivaldi trotz dutzender Zusatzfunktionen aber doch wieder zu langsam

gegen 2-3 Sekunden Wartezeit habe ich nichts, aber das Programm sollte halt nicht ständig beim scrollen für 10 Sekunden einfrieren.
Ich glaub aber, dass das bald behoben wird, wenn man sieht, wie schnell der Browser gebastelt wurde.

da ich oft mit Tastatur und/oder Maus zoome, meistens Strg+Mausrad.

Ich brauch das manchmal ein bisschen genauer, damit ich nachgucken kann, ob meine Seite nicht doch irgendwie verrutschte Bilder oder Textblöcke hat. Über die Leiste hat man 10% Stufen, die bis 500% gehen.

Domain-Rücklaufs-Navigationstasten: keine Ahnung was du damit meinst

Das sind nochmal extra Pfeilbuttons neben den normalen Vor und Zurück, bei denen man wieder direkt auf die Startseite der Domain jumpen kann und dann wieder dorthin, wo man zuvor war. Ist bei einigen Webseiten, die eine recht chaotische Navigation und Struktur haben ganz hilfreich. Die sehen beim Vivaldi so aus: |< , >| und sind zwischen den Vor und Zurück Tasten und dem Neulade-Pfeilkreis.

Die konnte man beim alten Opera auch ermöglichen, weiß aber nicht mehr, ob in den Einstellungen oder als Plugin. Gab glaub auch mal ne Firefox-Version mit dieser Funktion als Dropdown-Menü. War der 3.5er denke ich, hab den noch hier auf meinem Uralt-Thinkpad X21 mit Win2K. Mit dem kann man sogar noch halbwegs gut surfen :D

Cyber Genesis schrieb:
gegen 2-3 Sekunden Wartezeit habe ich nichts, aber das Programm sollte halt nicht ständig beim scrollen für 10 Sekunden einfrieren.
Ich glaub aber, dass das bald behoben wird, wenn man sieht, wie schnell der Browser gebastelt wurde.
Das ist aber nicht normal. Bisher kann ich nur sagen, dass der Vivaldi beim Start etwas langsam ist, weil er 1-2 Sekunden lang nur das graue Logo angezeigt wird bis dann endlich das Interface gemalt wird. Beim Seitenaufbau bzw Surfen generell steht er einem Chrome aber in nichts nach. Vielleicht ist das auf einem Notebook mit schwächerer Hardware etwas anders, aber so schlimm kann ich mir nur schwer vorstellen. Hast du dich damit mal an die entsprechenden Stellen gewandt? Also Vivaldi Forum, Bugreport öffnen, im r/vivaldibrowser sub-Reddit liest auch der eine oder andere Entwickler mit.

Cyber Genesis schrieb:
Ich brauch das manchmal ein bisschen genauer, damit ich nachgucken kann, ob meine Seite nicht doch irgendwie verrutschte Bilder oder Textblöcke hat. Über die Leiste hat man 10% Stufen, die bis 500% gehen.
Die 10% Abstufung ist genau das was ich erhalte wenn ich mit Strg+Mausrad zoome.

Cyber Genesis schrieb:
Das sind nochmal extra Pfeilbuttons neben den normalen Vor und Zurück, bei denen man wieder direkt auf die Startseite der Domain jumpen kann und dann wieder dorthin, wo man zuvor war. Ist bei einigen Webseiten, die eine recht chaotische Navigation und Struktur haben ganz hilfreich. Die sehen beim Vivaldi so aus: |< , >| und sind zwischen den Vor und Zurück Tasten und dem Neulade-Pfeilkreis.
Interessant, die habe ich gar nie richtig wahrgenommen weil ich viel mit dem Keyboard navigiere. Die Fast-Forward Taste hat von Haus aus kein Shortcut, das setze ich nun aber manuell weil die Funktion zur Navigation mit der Tastatur wirklich hilfreich scheint. Danke für den Tipp.

....... schon mal PaleMoon angeschaut

Kannte ich bisher noch gar nicht.

Die Erweiterungen scheinen auch ganz nützlich zu sein, probiere ich morgen mal aus.

Zurück
Oben