Suche einen guten Gaming PC, bin Newbie auf dem Gebiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also als Anfänger denke ich, darf man sich ruhig ein Komplett PC kaufen.
Auch in aktueller Zeit kann es durchaus sein, dass man ein Schnäppchen findet.

Check die üblichen Seiten wöchentlich nach Angeboten:

Auf Dubaro ein Ryzen 3600 mit RTX 3060 für 1099,-€
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html

Auf CSL Computer ein Ryzen 3600 mit RTX 3060 für 1.099,-€
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-h5891-ryzen-5.html

Memory PC ein Ryzen 3600 mit RTX 3060 für 1.079,-€
https://www.memorypc.de/gaming-pc/m...-6x3.60-ghz-16gb-ddr4-rtx-3060-12gb-480gb-ssd

Agando ein Ryzen 5600x mit RX 6700 XT für 1.379,-€ (mein favourite, falls das Budget noch reicht)
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105384

Orientieren würde ich mich einfach an:
CPU Ryzen 3600 / 3700X oder 5600X, alternativ von Intel ein 10400 / 10600 / 10700
Grafikkarte RTX 3060 / 3060 ti oder RX6600 XT / RX6700 XT
16GB Ram mit 3.200 Mhz
Schön wäre ein Mainboard mit B550 Chipsatz, B450 wäre ok, je nachdem wie dehnbar dein Budget ist

Check auch mal mydealz.de ab. Zuletzt immer wieder mal ein Komplettrechner für rund 1.100-1200€ inkl. einer RTX 3060ti gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Kampfkeks31
@Kampfkeks31 Der ist sogar für Fertig PC Verhältnisse absoluter Schrott - eine GTX 1650 in einem 1.300€ PC grenzt nicht nur an Abzocke. Halte dich lieber an den Vorschlägen, die hier schon gepostet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfkeks31, JollyRoger2408 und Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Manchmal frage ich mich, wieso man überhaupt unterstützende Beitrage erstellt, wenn am Ende doch auf eigene Faust einfach irgendwas rausgesucht wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, coasterblog und Tornavida
TURO schrieb:
Agando ein Ryzen 5600x mit RX 6700 XT für 1.379,-€ (mein favourite, falls das Budget noch reicht)
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105384https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p105384
TURO schrieb:
Ich schwanke aktuell zwischen den beiden PCs. Ein paar Fragen hätte ich aber noch:

Bekomme ich da das Versorgungskabel für den PC mit?

Zockst du / ihr über Wlan oder rein über Lan? Der Router bei mir steht im Wohnzimmer und der PC soll in ein extra Zimmer kommen. Dafür bräuchte ich eine TP Link Powerline oder?

Warum genau ist der erst zittierte PC dein Favourit?

Zahle ich Zollgebühren für die Lieferung nach Österreich?

Würde so eine Maus und Tastatur reichen:
https://www.amazon.de/havit-Mechanische-Hintergrundbeleuchtung-Aluminiumoberfläche-Handballenauflage/dp/B07QQ1P8PZ/ref=asc_df_B07QQ1P8PZ/?tag=&linkCode=df0&hvadid=355075006951&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3564360922985830069&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000826&hvtargid=pla-795756009966&th=1&ref=&adgrpid=72517748060

Was gibt es bei der Monitorwahl zu beachten?

Muss ich bei beiden PCs das Betriebssystem aufsetzen?
 
Kampfkeks31 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 oder mehr wären nice
Ich hab vor paar Tagen das erste mal mit 165Hz gespielt seitdem würde ich nie wieder nur noch mit 60Hz spielen wollen. Dieser Unterschied ist zu heftig, auf 165Hz fühlt sich das Spiel wie ein Film an, bisschen schwierig das in Worte zu fassen. Aber ich sag dir, 1 Minute mit 165Hz reicht schon aus und du willst nie wieder was anderes. xD
 
Kampfkeks31 schrieb:
Was gibt es bei der Monitorwahl zu beachten?
Auf prad.de gibt es sehr gute Bestenlisten. Da würde ich mal einen Blick reinwerfen. Ansonsten einfach mal auf Geizhals nach IPS / Freesync bzw. Adaptivesync (bei Nvidia GPU / 144 Hz+ / 24" / FHD filtern. Bei 27" ist die Pixeldichte mit FullHD zu niedrig mMn.

Kampfkeks31 schrieb:
Zockst du / ihr über Wlan oder rein über Lan? Der Router bei mir steht im Wohnzimmer und der PC soll in ein extra Zimmer kommen. Dafür bräuchte ich eine TP Link Powerline oder?
Dlan ist eine Möglichkeit das zu lösen, obgleich es natürlich relativ störanfällig ist. Ich nutze selbst Powerline und bei mir klappt es super, wenn ich die Möglichkeit hätte Lan Kabel durch die Wand zu legen würde ich das aber mit Sicherheit machen. Ansonsten kommt es auch ein bisschen auf die Spiele an die du zockst, wenn du Internet nur zum Downloaden von Games brauchst und dann Offline zockst kannst du auch über Wlan rein - auch bei Online Games kann es klappen, dann aber auf jeden Fall das Wlan vom Router splitten und das 5 Ghz Netzwerk nutzen.

Kampfkeks31 schrieb:
Würde so eine Maus und Tastatur reichen:
Keine Ahnung wie gut die sind. Gerade bei so günstigen Noname Produkten muss man auch wegen Fake Bewertungen aufpassen. Eine brauchbare mechanische Tastatur unter 50€ ist beispielsweise die Sharkoon SGK3. Die gibt es mit braunen, blauen und roten Switches. Welche davon du möchtest ist Präferenzssache. (blau ist ziemlich laut aber genial zum tippen)
Ergänzung ()

Kampfkeks31 schrieb:
Muss ich bei beiden PCs das Betriebssystem aufsetzen?
Das steht bei den Angeboten dabei - ist sonst aber auch kein Hexenwerk.
 
Kampfkeks31 schrieb:
Warum genau ist der erst zittierte PC dein Favourit?
weil der deutlich stärker als die anderen rechner ist, siehe ranglisten für CPUs und grakas hier auf CB. und er hat keine gravierenden schwachstellen. bei der SSD würde ich wohl den zehner für die A2000 drauflegen.
 
Problem_solved schrieb:
Dieser Unterschied ist zu heftig, auf 165Hz fühlt sich das Spiel wie ein Film an, bisschen schwierig das in Worte zu fassen.
Der gesamte grafische Vorteil geht bei FHD schon unter. Ob man dann noch Vorteile zwischen 60Hz und 144Hz sieht wage ich zu bezweifeln. Und um da weiter hoch zu kommen reicht eine 3060 bei weiten nicht. Da muss man (leider) deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
 
@Aschenbecher69 - Was genau hat die Auflösung mit der Bildwiederholrate zu tun?
 
Aschenbecher69 schrieb:
Ob man dann noch Vorteile zwischen 60Hz und 144Hz sieht wage ich zu bezweifeln.
Was hat denn die Auflösung damit zu tun, ob man einen Unterschied zwischen 60 und 144 Hz wahrnimmt? :freak:

60 Hz auf 144 Hz ist in Spielen ein Quantensprung - unabhängig von der Auflösung.
 
@Silver4Monsters: mache dich mal bitte mit der bedeutung des begriffs "quantensprung" vertraut:p

-
ich hatte hier auch mal nen 144Hz-bildschirm stehen. war für mich nicht mehr als ganz nett. ging nach drei tagen zurück, seitdem bin ich wieder mit 60Hz unterwegs und vermisse nichts.
 
Silver4Monsters schrieb:
60 Hz auf 144 Hz ist in Spielen ein Quantensprung - unabhängig von der Auflösung.
Das kannst Du selber ausprobieren, nimm einen Film und codiere diesen mit 60 FPS und den gleichen mit 120FPS. Das menschliche Auge ist nicht in der Lage einen Unterschied zu erkennen. Einschläge Werbung offensichtlich schon.
 
Deathangel008 schrieb:
seitdem bin ich wieder mit 60Hz unterwegs und vermisse nichts.
Hm...gut, ist natürlich auch eine individuelle Sache. Zockst du keine Shooter / andere schnelle Genres? Das 144 Hz in Strategiespielen keinen Mehrwert bringen, ist ja auch klar. ;)
Aschenbecher69 schrieb:
Das menschliche Auge ist nicht in der Lage einen Unterschied zu erkennen.
Da empfehle ich dir einfach mal dieses Video. Ich dachte echt, die "das menschliche Auge kann nur 24 FPS wahrnehmen Diskussion" müsste man nicht mehr führen...:
 
@Deathangel008 - "Quantensprung" ist nun mal ein neumodisches Januswort. ;)

Zur Wiederholratendiskussion ... Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich hab nicht gerade die besten Augen, aber der Unterschied ist selbst für mich schon recht eklatant.
Kommt natürlich auf darauf an was man so macht, bei Strategiespielen zB. sieht man den Unterschied natürlich eher weniger.

@Aschenbecher69 - Ein Mythos der sich wohl nie ganz verabschieden wird. Ja, das Menschliche Auge kann eigentlich nicht so viele Bilder pro Sekunde wahrnehmen, dennoch wirkt es einfach flüssiger.
Was ich aber sagen kann ist das ab ~120 Hz für mich dann auch kein wirklicher Unterschied mehr zu erkennen ist.
 
Silver4Monsters schrieb:
Da empfehle ich dir einfach mal dieses Video:
Das ist der übliche Werbe Stuss. Das menschliche Auge kann keinen Unterschied zwischen 60Hz und 144 Hz unterscheiden. Natürlich ist diese Tatsache frustrierend, warum kaufe ich dann teures Zeug wenn ich es nicht sehen kann? Weil die Werbung gesagt hat es muss gehen.....
 
@Silver4Monsters @PCTüftler:
gezockt hatte ich mit dem bildschirm u.a. Warframe und GTA5. dass das ein gut spürbarer unterschied ist würde ich nie bestreiten (auch aufm desktop merkt man es), aber für mich war es eben nur "ganz nett", den preis des bildschirms war es mir nicht ansatzweise wert.

sollte mein aktueller bildschirm irgendwann mal den geist aufgeben werde ich wahrscheinlich einen mit mehr als 60Hz kaufen, aber vorher nicht.

@Aschenbecher69: oh doch, das macht nen spürbaren unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Aschenbecher69 schrieb:
Das menschliche Auge kann keinen Unterschied zwischen 60Hz und 144 Hz unterscheiden.
Naja in Spielen ist es eigentlich so das alles unter 60Hz als ruckelig wahrgenommen wird. Ab 60Hz und mehr wird das Bild immer flüssiger und flüssiger und irgendwann ist es so flüssig das es fast schon wie die Realität wahrgenommen wird (ab 144Hz und mehr).
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
gezockt hatte ich mit dem bildschirm u.a. Warframe und GTA5. dass das ein gut spürbarer unterschied ist würde ich nie bestreiten (auch aufm desktop merkt man es), aber für mich war es eben nur "ganz nett", den preis des bildschirms war es mir nicht ansatzweise wert.
Naja es kommt auch ganz auf das Spiel und deine verbaute Hardware an. In GTA5 ist es schwierig mit 144Hz und mehr spielen zu können weil man dafür sehr viel Leistung braucht. Wenn man aber ein Spiel spielt wo man problemlos 144Hz und mehr schafft dann merkt man den Unterschied deutlich. Ich zum Beispiel spiele lieber in Full HD dafür mit 165Hz anstatt in WQHD und nur mit 120Hz oder so. 120Hz sind im Prinzip schon viel aber 165Hz sind nochmal besser und man merkt deutlich einen Unterschied zwischen 120Hz und 165Hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben