Suche einen guten Monitor - glare, 19-23", IPS-Panel, HDMI

palimpalim6414

Cadet 4th Year
Suche einen guten Monitor - glare, 19-23", IPS-Panel, wenn möglich mit HDMI

Hallo an alle. Eigentlich ist schon alles im Titel gesagt. In der Umgebung wo ich den Monitor betreiben würde gibt es keine störenden Lichtquellen (nur eine Tischlampe an der Seite die runterscheint, denke kaum dass das ein Problem sein sollte).

Ich bin nicht unbedingt ein Spieler, aber ich denke, ich werde schon ein paar Spiele spielen (vielleicht Indies, wenn ich Zeit habe), spiele keine schnellen Multiplayer-Shooter. Es soll vor allem die Optik stimmen. Wenn ich meinen derzeitigen non-glare Monitor betrachte, wirkt es irgendwie fad. Außerdem wäre 16:9 gut. HDMI ist kein Muss, wäre aber erwünscht. Preis sollte bei 300€ oder darunter liegen.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung? Ich habe schon selbst etwas gesucht, aber irgendwie werde ich nicht fündig. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bei IPS- oder VA-Panels lohnt sich meines Erachtens kaum eine "Glare"-Oberfläche, da die Panels rein technisch schon auch mit einer aufgetragenen Antireflexionsschicht "knackige", d. h., kontrastreiche Bilder mit tiefen Schwarztönen liefern können. Die Schminkspiegel-Effekte werden mit wenigen Ausnahmen nicht ohne Grund nur bei TN-Gurkenpanels angewandt ... ;)

Ich würd auch den Dell empfehlen. Glare ist nicht wirklich ein Vorteil, ich dacht zwar auch erst bei meinem Notebook, das es eigentlich ganz nett ist mit den Farben. Aber die Reflexionen nerven irgendwann einfach... und das muss nicht mal eine helle Lichtquelle sein.

Fehlendes HDMI ist eigentlich auch kein Problem, per Adapter funktioniert das auch über DVI. HDCP für BluRays wird unterstützt und den Ton würde man eh nicht über einen TFT hören wollen (der Dell hat konsequenter weise schon gar keine Boxen ;-)

Ich nehme mal nicht an, dass Du den Monitor als Schminkspiegel verwenden willst. Daher meinst Du sicher, dass glare bessere Farben bietet, wie es ja bei den Notebooks durchaus vorkommen soll.

Bei den großen Monitoren gibt es auch Modelle, die mit mattem Display tolle Farben und Kontraste schaffen.

So z.B. der Foris von Eizo: http://geizhals.at/deutschland/a584414.html

Vorteil ggü. dem Dell ist der Kontrast (2-3 fach ggü. Dell, reale Messwerte). Das heißt deutlich besserer Schwarzwert und "bessere" Farben. Außerdem ein seidenmattes Bild, statt der körnigen Anti-Glanz-Oberfläche des Dell.

Nachteil ist das reaktionsträge Panel, was aber bei Deinem eingeschränkten Spielekonsum kein Problem darstellen dürfte. Zweiter Nachteil ist der Preis.

Mit dem Dell machst Du aber auch nichts falsch. So wie ich Deine Ansprüche verstehe, wird der Dell Dich (genau wie der Eizo) zufriedenstellen. Die Unterschiede liegen dann eher im Detail, wo z.B. der Eizo in dunklen Szenen (schwarze bzw. sehr dunkle Bildschirminhalte) besser ist als der Dell.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben