Suche einen LAN zu Wlan Adapter

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
474
Guten Tag :)

kommen wir mal direkt zu meinem Problem.. und zwar habe ich ein 3 Stückiges Haus und in jedem Zimmer ist ein LAN anschluss in der Wand verbaut.

Der Router sitzt natürlich im untersten Stockwerk und schon im 2. Stockwerk ist das WLAN sehr schlecht und das obwohl ich "Repeater" mehrere in Steckdosen habe.

Nun kam mir die Idee, das ist ein "Repeater" in Stockwerk 2 und 3 habe, die das Signal über das LAN kabel empfangen und dann direkt in WLAN weitersenden.
Quasi ein neuer Router, bzw. als würde der Router auch in Stockwerk 2 und 3 sein.

könnt ihr mir da was empfehlen? Und ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken :D


LG
 
Ein AP wäre besser wenn schon ein LAN Kabel vorhanden ist - dann reicht womöglich ein einziger gut plaziert an Wand oder Decke im 2. OG. Es gibt welche die sehen wie Rauchmelder aus - so bleiben die auch weitgehend unaufällig.
Weil jeder Repeater halbiert normalerweise die WLAN Bandbreite sofern nicht alles mit Crossband (2.4 + 5 Ghz) aufgebaut ist und ist eigentlich nur notwendig wenn kein LAN Kabel vorhanden ist.
Was für ein Router kommt zum Einsatz?
 
Repeater sind immer eine schlechte Wahl - nimm Accesspoints u. montiere diese in den Etagen.
 
Welche Repeater hast du aktuell im Einsatz. Der 1200 von AVM z.B. lässt sich auch über eine LAN-Bridge betreiben. So wie du es vorhast.
 
Ultra_Force schrieb:
Nun kam mir die Idee, das ist ein "Repeater" in Stockwerk 2 und 3 habe, die das Signal über das LAN kabel empfangen und dann direkt in WLAN weitersenden.
könnt ihr mir da was empfehlen?
Das was du suchst nenn sich AccessPoint (AP).
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

Meine Empfehlung ist der Ubiquiti UniFi AP AC LITE:
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-lite/
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=wlanap&xf=3334_2015~4599_intern~4604_10~546_WPA2~7037_1~758_PoE&asuch=&asd=on&bpmin=&bpmax=80&v=k&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Wenn dein jetztige "Repeater" sich auch im AP-Mode betreiben lässt, bräuchtest du keinen zusätzlichen AP zu kaufen.

Der Unify AP AC Lite kann über PoE mit Energie versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubiquiti oder einen der vielen Fritz "Repeater" als AccessPoint 1200, 2400 oder 3000.
 
Zurück
Oben