Suche einfaches CSS/Webseitenframework

computerjan

Cadet 4th Year
Hallo und guten Tag,

ich muss für einen Bekannten recht kurzfristig eine Webseite hochziehen. An meinen Kenntnissen im Webdesign-Bereich soll es nicht scheitern. Doch jetzt suche ich nach einer Art Website-Framework. Es muss mir wirklich nur die DIVs und Menüs platzieren, mehr nicht.

Was praktisch wäre, wenn das Framework auch eine Komponente für mobile Webseites (Smartphones) dabei hätte.

Kennt jemand von euch da ein Tool, mit dem man dsa Grundgerüst einer Seite auf die Schnelle nach eigenen Bedürfnissen zusammenklicken kann?

Vielen Dank im Voraus & schöne Grüße
Jan

Brauchst du eine Backendlösung? D.h. willst du Daten vom Browser an den Server schicken und speichern können?

Ich würde ja immer wieder auf Ruby on Rails setzen. Erfordert aber ein wenig Einarbeitung.

benneque schrieb:
Ich würde ja immer wieder auf Ruby on Rails setzen. Erfordert aber ein wenig Einarbeitung.
...und n Hoster, der Ruby anbietet. Mit PHP-basierten Scripten hat man immer Erfolg, alles andere ist immer noch eher eine Sonderleistung.

Im Zweifel rate ich immer zu einem PHP-basierten CMS, z.B: Contao, Joomla oder Drupal. Insbesondere bei Contao organisiert sich der Löwenanteil der Komponenten selbst. Etwas CSS-Magie ist zwar immer nötig, aber man muss keine separate Scriptsprache oder ähnliches lernen, nur um die Reihenfolge der Elemente innerhalb der Seite zu manipulieren.

Die allermeisten Anbieter (auch billige) haben doch mittlerweile Python und Ruby mit an Bord. PHP muss man sich in der Regel nur antun, wenn man wirklich will.

Hoert sich aber sowieso so an als braeuchte der TE kein CMS.

Sorry dass ich mich so spät wieder melde...

Eine Backendlösung und/oder "Ruby on Rails" könnte ich sogar installieren. Ich hoste dem Bekannten die Webseite auf meinem vServer. Es kommt allerdings darauf an wie tricky es wäre das erstellte Template dann anzupassen. Auf meiner Arbeit verwende ich WebsiteBaker...bei dem CMS fügt man im einfachsten Fall vier bis fünf PHP-Variablen und eine Schleife für das Menü hinzu und gut ist :)

benneque schrieb:
Brauchst du eine Backendlösung? D.h. willst du Daten vom Browser an den Server schicken und speichern können?

Rein aus Neugier will ich ja schon seit längerem mal etwas exotisches ausprobieren :D Deswegen gefällt mir der Gedanke von benneque mit RoR gut.
@benneque:
gibt es für RoR auch einfache CMSe die du empfehlen kannst?

Abseits von PHP sieht es noch sehr dünn aus, was Shops, CMSe oder Blogs angeht, insbesondere im Open Source - Bereich. Die weit verbreiteten Platzhirsche mit großer Community (und dementsprechend langen Addon-Listen) laufen fast alle auf PHP.

Zurück
Oben